• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Garageband ruckelt?

MalasamalamasaN

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
10
Also vorab:

Ich hab einen iMac 27" i5 late 2010. Garage Band mit Jam Pack Remix tools.

Wenn ich hingehe und was aufnehmen will ( alles als Noten eintragen ist ja teilweise ziemlich umfangreich) ruckelt es und die Noten werden nicht so eingetragen wie ich es spiele, weil das Programm anfängt zu ruckeln.

Aber bei meiner Hardware kann ich mir schwer vorstellen, dass die zu wenig hergibt oder ähnliches.

Und da das vielleicht wichtig ist: Das war die erste Spur die ich aufnehmen wollte und ich hatte nebenbei nur Safari und Adium laufen.

Jetzt ist die Frage: Woran liegts ?

Danke , gruß!
 

MalasamalamasaN

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
10
Der Thread hat mir leider nicht geholfen. Es ist schrecklich. Ich kaufe mir extra den i5er und er ruckelt schon bei Garageband. Naja was heißt schon. Er ruckelt halt da wo ich am wenigsten Ruckeln gebrauchen kann.

Noch wer Tipps/ Lösungsvorschläge? Bei derartigen Lags kann man damit kaum arbeiten :(
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich habe das Beispiel in dem genannten Thread sowohl unter GarageBand (gleiches Ergebnis) als auch unter Logic Pro 8 getestet. Unter Logic ist bei mir Alles flüssig gelaufen (MBP 2,8 GHz, 4 GB RAM). Mit den vorhandenen Angaben zu dem Problem lässt sich keine spezifische Aussage treffen. Möglicherweise bleibt nur Logic als Ausweg. Auch hier noch mal der Hinweis: Effekte möglichst herausnehmen, insbes. Hall, da sehr rechenintensiv.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
das ist schon ein bisschen komisch. Ich habe hier ein MacBook Pro mit 2,66 GhZ Dual Core und 4GB RAM. Habe in letzter Zeit an einem Projekt mit extrem vielen Effekten und Spuren per MIDI- Input gearbeitet. Kann es in Echtzeit wiedergeben und auch dabei eine neue Spur aufnehmen. Bald habe ich sogar vor, noch eine Gittarenspur aufzunehmen.
Das kann also wirklich nicht sein, dass das bei dir so laggt. Hast du GarageBand '11? Ich denke schon, aber wenn nicht, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken, die 15€ lohnen sich sowieso und vielleicht wird dein Problem ja sogar behoben. Wenn nicht, setzte dich mal mit dem Apple- Support in Verbindung!
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Sehe ich ähnlich, habe mit meinem MBP 2,4GHz und 4GB RAM noch nie Probleme bei GarageBand gehabt, trotz aufwändiger Projekte. Andererseits bemühe ich dann doch eher Logic wenn es wirklich ernsthaft wird. Auch wenn Dir das nicht viel hilft, wäre mein Fazit: Wenn Du GarageBand an seine Grenzen bringst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert auf Logic umzusteigen. Momentan scheint Dich GarageBand ja eher zu limitieren. Logic könnte Dich da auch musikalisch weiterbringen. Als "Geheimtipp": Hier gibt es die echte Logic-Studio/Logic Pro 9 mit Edu-Rabatt für 179€...