• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband `09

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
also:

klavierspielen - mein schöntes hobby band 1 wurde heute mittag gekauft und wird nun durchgeforstet :p
in nächster zeit werde ich dann sparen und mir vllt gegen ostern ein keyboard für ungefähr 300 euro kaufen und anfangen klavierstunden zu nehmen.

denkt ihr es wird dann ein großer umstieg von keyboard auf klavier?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Ich habe ja von Klavier (oder Clavinova) auf Keyboard (allerdings halbgewichtet) gewechselt. Das ist schon ein Unterschied. Aber lass dich doch einmal in einem Musikladen beraten.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ja aber leider bin ich da dann immer skeptisch ob die mich auch wirklich gut beraten oder mir nur geld abknöpfen wollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
also:

klavierspielen - mein schöntes hobby band 1 wurde heute mittag gekauft und wird nun durchgeforstet :p
in nächster zeit werde ich dann sparen und mir vllt gegen ostern ein keyboard für ungefähr 300 euro kaufen und anfangen klavierstunden zu nehmen.

denkt ihr es wird dann ein großer umstieg von keyboard auf klavier?

ALso mit dem Kauf des Buches hast du meiner Meinung nach den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wenn du schon Noten lesen kannst ist das dein Vorteil ;)

Wie vorher schon gesagt wurde wirst du irgendwann an einem Punkt ankommen an dem du nicht weiterkommst. Da wirst du dann Hilfe von einem Freund oder Klaiverlehrer holen müssen. Oder als Schüler (in der Schule) deinen Musik-Lehrer fragen ;)
Auch wichtig ist dass du dich bei Sachen wie Fingersätzen nicht selbst verarschst...;)
Ich sehe das bei meinen Klavierschülern- einmal falsch gespielt..und du wirst es so schnell nicht mehr los^^

Zu der Keyboard Sache: Keyboard ist kein Klavier. Auch kein Ersatz. Es sind 2 unterschiedliche Instrumente. Keyboard hat nur Anschlagdynamik. Keine gewichtete und auch WENIGER Tasten. Geh am besten in ein Musikgeschäft und lasse dich beraten denn alle Intrumente haben andere Tastaturen, Klänge und KLangerzeuger. Es gibt im Moment auch ein Finanzierungsangebot von Yamaha (hab ich heut auf der Arbeit gesehen). Zudem wirst du im Fachhandel besser bedient und kannst bei einem Kauf auch immer eine Finanzierung zu GUTEN Konditionen auskaspern und hast konkrete Ansprechpartner bei Garantiefällen - Der EInzelhandel ist froh um jeden Kunden und bietet seine Instrumente zu Internetpreisen an (Thomann). Wenn du noch Fragen hast kannst du diese gerne stellen^^
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ok noch ne frage:
was für geräte kommen den in frage wenn ich später mal klavier spielen möchte? ( wie nennt man diese? masterkeyboards, midi? )
ich dachte eig. bisher man könne auch mit einem keyboard klavier spielen, da dieses ja auch die töne erzeugen kann die auch ein klavier von sich gibt, zudem sind ja auch die tasten sehr ähnlich
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Die Instrumente nennen sich DIgital- oder E-Pianos. Diese Instrumente haben 88 gewichtete Tasten -wie beim akustischen Instrument. Das Keyboard hat 66 oder 67 Tasten nicht gewichtet und kleinere Tasten. Mit dem Keyboard kannst du auch gut Grundkenntnisse sammeln...da die Tastatur ( wie du richtig gesagt hast) gleich ist. Sobald es ins Spezielle geht tendiert das Keyboard zu einer Begleitautomatik die dir den Rhythmus inkl drums, Bässe und so weiter gibt. Du spielst in der rechten Hand die Meldoie und mit der linken Hand Akkorde. Je nachdem was für einen AKkord du spielst wechselt auch die Begleitautomatik in den enspr. AKkord. Beim Klavier spielst du mit der linken Hand Muster (Pattern) oder Bässe oder auch Läufe. Beide Hände spielen z.T. auch unabhängig voneinander. Mit der rechten spielst du die AKkorde aus und verzierst sie ggf. (Jazz-Improvisationen z.B.) Wenn du dir für den ANfang ein Keyboard holen willst kannst du dir auch ein MIDI Kieyboard kaufen das du mit USB ans Macbook schließt und den Klang vom Mac benutzt. Über Garageband... Ist billiger; so eine Tastatur z.B. von MIDI TECH Midi Start 3 http://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm reicht dafür vollkommen;)
Damit spielst du und benutzt die Klaviatur als Eingabe Medium. Das Instrument steuert den Rechner an und gibt Signale. Musst einfach nur USB rein, dann Garage Band an und dann zeigt er es schon an.


Costa Cordalis :70 Ocken!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Like
Reaktionen: Firemac

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
was für geräte kommen den in frage wenn ich später mal klavier spielen möchte? ( wie nennt man diese? masterkeyboards, midi? )

Im Prinzip alle Klaviaturen mit 88 Tasten und Hammermechanik. Die günstigste Klaviatur ist IMHO z.Zt. das Yamaha P-85 (ca. 600€), da kriegt man dann auch noch einen akzeptablen Klaviersound dazu und kann auch ohne Computer spielen. Eine vernünftige Hammertastatur ohne Tonerzeugung ist unwesentlich günstiger und da muss man dann auch noch den Preis für einen Tonerzeuger oder ein Software-Instrument dazu rechnen. MIDI ist ein serielles Datenübertragungsprotokoll und hat mit den Klaviaturen (oder Tastaturen) nichts zu tun.

ich dachte eig. bisher man könne auch mit einem keyboard klavier spielen, da dieses ja auch die töne erzeugen kann die auch ein klavier von sich gibt, zudem sind ja auch die tasten sehr ähnlich

Die Tasten sind ähnlich geformt (aber auch nur ähnlich), aber zwischen dem Anschlag einer gewichteten (Keyboard) Tastatur und einer Tastatur mit Hammermechanik (Klavier) liegen Welten. Und zwischen einer Tastatur mit Hammermechanik und einem echten Klavier gibt's noch mal deutliche Unterschiede - IMHO muss man aber schon recht gut spielen können, damit man den Unterschied merkt und vor allem einen Nutzen daraus ziehen kann. Das ist übrigens kein Werturteil: IMHO kann man mit einer leichtgewichteten Tastatur nicht vernünftig Klavier spielen, aber ich kann mit meiner Hammertastatur auch nicht vernünftig Synthesizer-Sounds spielen - das fühlt sich einfach falsch an.

HTH,
Dirk
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
schau mal an den Anfang des Threads, da haben wir diese Billigkeyboards schon eingehend diskutiert ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ok noch ne frage:
was für geräte kommen den in frage wenn ich später mal klavier spielen möchte? ( wie nennt man diese? masterkeyboards, midi? )
ich dachte eig. bisher man könne auch mit einem keyboard klavier spielen, da dieses ja auch die töne erzeugen kann die auch ein klavier von sich gibt, zudem sind ja auch die tasten sehr ähnlich
es gibt bereits sehr günstige digitalpianos mit gewichteter tastatur für 300-400,-
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ok also schonmal jedem ein dickes lob der mir hier so toll geholfen hat =)

ich denke ich lerne jetzt erstmal die theorie und werde mir dann ein einfaches midi board für 70 euro zulegen und dort die ersten gehversuche unternemen. wenn mir dann nach nem halben jahr das spielen immer noch rießigen spaß bereitet werde ich mich nach einem mit hammermechanik umschauen.

was haltet ihr denn davon http://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm (für die ersten paar monate)

und dann iiirgendwann mal ein klavier zulegen ;)
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Das GarageKey ist solange ausreichend bis du den Oktavraum verlässt...;)
Ich würde mich beim Kauf eines richtigen Instrumentes entweder an das P-85 von Yamaha halten oder das Kawai CL-25 http://www.thomann.de/de/kawai_cl25_r.htm
Hat zwar keine Abdeckung aber dafür einen Ständer.....VIel Spaß
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
wie lange dauert es denn bis man soweit is und den oktavenraum verlässt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
wie lange dauert es denn bis man soweit is und den oktavenraum verlässt?

Bei mir ca. 12sec, nachdem ich mich an die Tasten gesetzt habe ;) Meine Tochter wäre ca. die ersten zwei Monate ihres Klavierunterrichts mit dem Tonumfang klar gekommen.

Gruss,
Dirk