1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

GAR KEIN Auswurf von externen Medien mehr möglich!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von oliwan-kenobi, 21.11.07.

  1. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Schönen guten Abend liebe Mac-User!

    Ich hatte das Problem, externe Medien nicht entfernen zu können!
    Dies war nur noch über das Festplatten-Dienstprogramm möglich und das nervt sehr stark!!!
    Auch meine Auswurftaste funktionierte nicht mehr!
    Wenn ich die Medien (USB Stick, DVDs, Externe Festplatten) auf den Papierkorb gezogen habe, tat sich ...NIX!!! Keine Warnhinweise, keine Problemanzeige!

    Gestern habe ich mein System mit "Installieren und Archivieren" neu angelegt und alles funktionerte wieder wie gewohnt! :oops:

    Heute schalte ich den Rechner an und DAS SELBE PROBLEM IST WIEDER DA!!! :-c

    Ich bin am verzweifeln!!!

    Könnt Ihr mir weiter helfen???


    _der olli
     
  2. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Wahrscheinlich kann ich Deiner Verzweiflung mit meinem Beitrag nicht entgegenwirken - aber irgendwas könnte mit den Rechten in Deinem Benutzerkonto durcheinander kommen. Ich meine nicht, daß Du Rechte reparieren sollst - ist ja alles erst neu angelegt.
    Ausprobieren würde ich, ob ein anderes Benutzerkonto, ein neues, frisches, z.B. einen USB-Stick entfernen kann.
     
  3. Novinger

    Novinger Braeburn

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    43
    Ist mir letztens auch passiert. Statt das Medium auszuwerfen wurde das Finderfenster, das gerade den Inhalt des Mediums zeigte, geschlossen. Ich habe dann mal probehalber den Finder neu gestartet und dann gings wieder.
    Bei Dir scheint das Problem aber schlimmer zu sein (gleich nach dem Neustart?), bin mir also nicht sicher, ob ein Finderneustart hilft und auf die Dauer nervt das auch, aber besser als nichts.
     
  4. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Bei einem seperaten Benutzerkonto funktionert wieder alles einwandfrei! :)
    Kann ich das neue Konto irgendwie mit meinem Alten "kombinieren"? o_O
     
  5. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    ...wenn ich den Finder neu starte, bleibt das Problem leider bestehen! :(
     
  6. Novinger

    Novinger Braeburn

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    43
    Da fällt mir leider auch erstmal nichts mehr ein. :(
     
  7. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    ... im neuen Konto?
    Mal von "com.apple.finder.plist" in den Prefs vorsichtshaler eine Kopie machen und Original in den Müll ziehen und schauen was passiert.
     
  8. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Im neuem Konto funktionert alles wunderbar!
    Wenn ich im alten Konto die com.apple.finder.plist lösche, passiert nix!
    Oder muss sollte ich neustarten?
    Kann ich beide Konten irgendwie kombinieren? o_O

    _olli
     
  9. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147

    "Kombinieren" würde ich zuerst mal nur so wie Sherlock Holmes das tat: "Kombiniere!" - d.h. den Fehler durch Ausschluß finden; denn der Fehler liegt offensichtlich im Benutzerkonto. Es bietet sich an Caches zu löschen und Prefs duchzuforsten: Stückweise in den Preferences des Benutzerkontos>Library>Pref... einige "com.apple.---" in den Müll zu ziehen und schauen was passiert. Du kannst sie dann ja wieder zurückschieben.

    Weitere Vorgehensweise findet sich.

    Grüße
     
  10. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Abmelden evtl. nicht von übel.
     
  11. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Mmmmh ...soweit vielen Dank, Sherlock Holmes! :)
    Das werde ich doch mal versuchen...!!!

    Wäre prima, wenn dies des Rätsels Lösung wäre!!!
     
  12. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Ist es denn möglich, in die Libary/Prefs von dem neu erstellten Konto zuzugreifen und die Files in die angeblich defekten Libary/Prefs von meinem Konto zu übertragen?

    Hab deinen Rat befolgt und die com.apple Daten aus meinen Prefs heraus genommen! Hat sich nix getan oder hab ich was vergessen?
     
  13. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Ob's die Prefs sind ist ja nicht sicher.
    Radikal: Dupliziere die Prefs (Sicherungskopie für den Fälle), leer den Mülleimer, ziehe dann alle Preferences hinein. An- & Abmelden.
    Isses dann ok, liegt das Teufelchen im Eimer!
    Isses nicht ok: alle zurück. Du wirst eine Meldung erhalten: xyz (dock.plist, finder.plist) überschreiben? Freilich.
    Dann liegt der Fehler in einem anderen Ordner - ähnliche Prozedur; wird sich aber lohnen, denn die Konten zu kombinieren ist nicht so einfach, bzw. sehr ähnlich; zumindest versteh ich das so.

    Grüße
     
  14. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Juchuuuu...wir kommen der Lösung immer näher!!! :)
    Jetzt funktionert wieder alles!!! Stellt sich nur noch die Frage, welche Prefs wieder zurück können?
    Irgend eine Idee oder lieber Step by Step?

    Grüße zurück
     
  15. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Also ich habe über 400 Prefs im Ordner. Stück für Stück würde ich das machen. Holmes (Sherlock) evtl. so: mal die erste Hälfte: Ergebnis zeigt sich gleich. Dann evtl. Achteln. Oder portionsweise, je nach Anzahl.
    Praktisch ist dabei immer ne Portion farbig markieren (damit Du weißt welche Du gerade ausprobierst, (wechselweise farbig um sie wiederzuerkennen).
     
  16. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Ready

    DANKE, DANKE, DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!!! :-D
    Hab den "Schwarzen Peter" gefunden und isoliert!!!

    Läuft wieder alles perfekt!!! :cool:


    Schöne Grüße

    _olli
     
  17. Merboot

    Merboot Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    147
    Zufällig herausgefunden, wer's war? Wer macht so was!!
     
  18. oliwan-kenobi

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    38
    Ich bin nach deiner empfohlenen Sherlock Holmes Methode voran gegangen und hab den täter überführt!!! :)
    Er nennt sich "com.apple.finder 20-36-02.plist" und sitzt jetzt im knast!!! *hehehe*

    Die Tatmotive sind unklar, aber eins steht fest: SCHULDIG!!! ;)

    so have a nice day
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Man muß die Preferences-Dateien nicht umständlich kopieren und die Originale in den Papierkorb werfen, es reicht, die Prefs einfach irgendwo anders hin zu verschieben.
     

Diese Seite empfehlen