• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GAR KEIN Auswurf von externen Medien mehr möglich!

Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Schönen guten Abend liebe Mac-User!

Ich hatte das Problem, externe Medien nicht entfernen zu können!
Dies war nur noch über das Festplatten-Dienstprogramm möglich und das nervt sehr stark!!!
Auch meine Auswurftaste funktionierte nicht mehr!
Wenn ich die Medien (USB Stick, DVDs, Externe Festplatten) auf den Papierkorb gezogen habe, tat sich ...NIX!!! Keine Warnhinweise, keine Problemanzeige!

Gestern habe ich mein System mit "Installieren und Archivieren" neu angelegt und alles funktionerte wieder wie gewohnt! :oops:

Heute schalte ich den Rechner an und DAS SELBE PROBLEM IST WIEDER DA!!! :-c

Ich bin am verzweifeln!!!

Könnt Ihr mir weiter helfen???


_der olli
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wahrscheinlich kann ich Deiner Verzweiflung mit meinem Beitrag nicht entgegenwirken - aber irgendwas könnte mit den Rechten in Deinem Benutzerkonto durcheinander kommen. Ich meine nicht, daß Du Rechte reparieren sollst - ist ja alles erst neu angelegt.
Ausprobieren würde ich, ob ein anderes Benutzerkonto, ein neues, frisches, z.B. einen USB-Stick entfernen kann.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Ist mir letztens auch passiert. Statt das Medium auszuwerfen wurde das Finderfenster, das gerade den Inhalt des Mediums zeigte, geschlossen. Ich habe dann mal probehalber den Finder neu gestartet und dann gings wieder.
Bei Dir scheint das Problem aber schlimmer zu sein (gleich nach dem Neustart?), bin mir also nicht sicher, ob ein Finderneustart hilft und auf die Dauer nervt das auch, aber besser als nichts.
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Bei einem seperaten Benutzerkonto funktionert wieder alles einwandfrei! :)
Kann ich das neue Konto irgendwie mit meinem Alten "kombinieren"? o_O
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Im neuem Konto funktionert alles wunderbar!
Wenn ich im alten Konto die com.apple.finder.plist lösche, passiert nix!
Oder muss sollte ich neustarten?
Kann ich beide Konten irgendwie kombinieren? o_O

_olli
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Bei einem seperaten Benutzerkonto funktionert wieder alles einwandfrei! :)
Kann ich das neue Konto irgendwie mit meinem Alten "kombinieren"? o_O


"Kombinieren" würde ich zuerst mal nur so wie Sherlock Holmes das tat: "Kombiniere!" - d.h. den Fehler durch Ausschluß finden; denn der Fehler liegt offensichtlich im Benutzerkonto. Es bietet sich an Caches zu löschen und Prefs duchzuforsten: Stückweise in den Preferences des Benutzerkontos>Library>Pref... einige "com.apple.---" in den Müll zu ziehen und schauen was passiert. Du kannst sie dann ja wieder zurückschieben.

Weitere Vorgehensweise findet sich.

Grüße
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Mmmmh ...soweit vielen Dank, Sherlock Holmes! :)
Das werde ich doch mal versuchen...!!!

Wäre prima, wenn dies des Rätsels Lösung wäre!!!
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Ist es denn möglich, in die Libary/Prefs von dem neu erstellten Konto zuzugreifen und die Files in die angeblich defekten Libary/Prefs von meinem Konto zu übertragen?

Hab deinen Rat befolgt und die com.apple Daten aus meinen Prefs heraus genommen! Hat sich nix getan oder hab ich was vergessen?
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Ob's die Prefs sind ist ja nicht sicher.
Radikal: Dupliziere die Prefs (Sicherungskopie für den Fälle), leer den Mülleimer, ziehe dann alle Preferences hinein. An- & Abmelden.
Isses dann ok, liegt das Teufelchen im Eimer!
Isses nicht ok: alle zurück. Du wirst eine Meldung erhalten: xyz (dock.plist, finder.plist) überschreiben? Freilich.
Dann liegt der Fehler in einem anderen Ordner - ähnliche Prozedur; wird sich aber lohnen, denn die Konten zu kombinieren ist nicht so einfach, bzw. sehr ähnlich; zumindest versteh ich das so.

Grüße
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Juchuuuu...wir kommen der Lösung immer näher!!! :)
Jetzt funktionert wieder alles!!! Stellt sich nur noch die Frage, welche Prefs wieder zurück können?
Irgend eine Idee oder lieber Step by Step?

Grüße zurück
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Also ich habe über 400 Prefs im Ordner. Stück für Stück würde ich das machen. Holmes (Sherlock) evtl. so: mal die erste Hälfte: Ergebnis zeigt sich gleich. Dann evtl. Achteln. Oder portionsweise, je nach Anzahl.
Praktisch ist dabei immer ne Portion farbig markieren (damit Du weißt welche Du gerade ausprobierst, (wechselweise farbig um sie wiederzuerkennen).
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Ready

DANKE, DANKE, DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!!! :-D
Hab den "Schwarzen Peter" gefunden und isoliert!!!

Läuft wieder alles perfekt!!! :cool:


Schöne Grüße

_olli
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Zufällig herausgefunden, wer's war? Wer macht so was!!
 
Registriert
20.11.07
Beiträge
38
Ich bin nach deiner empfohlenen Sherlock Holmes Methode voran gegangen und hab den täter überführt!!! :)
Er nennt sich "com.apple.finder 20-36-02.plist" und sitzt jetzt im knast!!! *hehehe*

Die Tatmotive sind unklar, aber eins steht fest: SCHULDIG!!! ;)

so have a nice day
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man muß die Preferences-Dateien nicht umständlich kopieren und die Originale in den Papierkorb werfen, es reicht, die Prefs einfach irgendwo anders hin zu verschieben.