• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ganz ehrlich: Time Machine ist doch blöd!

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
So wie ich das gesehen habe, sichert Time Machine automatisch auch die angeschlossenen Platten.

Das würd ich so nicht unterschreiben.

Bei mir hat TM die Externen Platten(eine davon ist die TM Platte) ausgeklammert von dem Backup)

Dass das Backup von TM nicht gebackuped(ich hasse solche Konstrukte) werden soll reklärt sich von selber. Und dass die Restpartitionen der Externen nicht auch einem TM Backup unterzogen werden sollen halte ich nur für sinnvoll, denn in der Regel ist die Esterne ja ein Backup.

Aber es lässt sich wie meiner Antwort zu entnehmen ist in jedem Falle einstellen.
 

stele

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
9
Ich bin froh, dass ich endlich "ohne Reue" machen kann was ich will. TM kommt mir da sehr entgegen.
Gruß Stephan
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
TimeMachine ist für mich die bemerkenswerteste und wichtigste Neuerung in Leopard. Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen Backup-Lösungen herumgeschlagen (SuperDuper, CCC, iBackup usw.) und keine einzige ist so einfach, so komfortabel, so sicher wie TimeMachine. Da ist Apple wirklich ein dolles Ding gelungen, das auch nicht so halbfertig daherkommt, wie manch Anderes in Leo.

H.

Dem kann ich mich nur anschliessen, hatte bisher immer Sonntag nacht n Bootfähiges Back up via retrospect express erstellt, gut. Aber durch Time Machine habe ich jetzt eine grössere Auswahl an Snapshots, was ich schon einige Male genutzt habe. There's no step three, wohl war!
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Dann lösch mal ein paar Songs aus iTunes und ein paar Emails und versuche, die wiederherzustellen. :oops:
Also Songs aus iTunes wiederherzustellen ist ganz einfach. Du gehst einfach auf Musik im Finder dann auf iTunes und dann auf iTunes Music und dann einfach auf den Timemaschine Button klicken. Dann müsstest du eigentlich deinen gelöschten Titel wiederfinden. Wie das mit Mails geht weiß ich allerdings nicht..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das mit iTunes geht auch nur, solang man die Medienfiles nicht auf einer externen Platte hat, die von TM erstmal ausgeklammert wird. Aber man darf davon ausgehen, dass jemand, der den Musikordner ändert, sich dessen auch bewusst ist, denke ich.

DBertelsbeck wird es aber eher darum gegangen sein, dass weder iTunes noch Mail das TM-Framework nutzen/unterstützen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
DBertelsbeck wird es aber eher darum gegangen sein, dass weder iTunes noch Mail das TM-Framework nutzen/unterstützen.

Seltsam, bei mir funktioniert Mail mit Time Machine ganz wunderbar. Wenn ich gerade in Mail bin und eine E-Mail nicht mehr finde, klicke ich auf das TM Icon und kann im BackUp nach der entsprechenden Mail suchen, sie lesen und ggf. wiederherstellen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 141

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann habe ich ihn falsch verstanden oder er hat was Falsches erzählt - ich hatte es nicht getestet und mich beim Lesen eigentlich zwar gewundert, es aber mal einfach geglaubt. Danke für die Korrektur und das Bild :)
 

herrmueller

Gast
Also Songs aus iTunes wiederherzustellen ist ganz einfach. Du gehst einfach auf Musik im Finder dann auf iTunes und dann auf iTunes Music und dann einfach auf den Timemaschine Button klicken. Dann müsstest du eigentlich deinen gelöschten Titel wiederfinden. Wie das mit Mails geht weiß ich allerdings nicht..
Du öffnest Mail und gehst dann auf Time Machine. Ist super gelöst.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Du öffnest Mail und gehst dann auf Time Machine. Ist super gelöst.

Nutze nun seit ein paar Tagen TM und die Bedienung zum Wiederherstellen ist wirklich klasse. Gerade mal mit Mail ausprobiert. Macht irgendwie auch Spaß eine Datei wiederherzustellen :p Vorher habe ich immer mit RSYNC Backups gemacht. Das läuft ganz gut, ist aber sehr umständlich die Parameter einzustellen und auch sehr unübersichtlich. Außerdem hat man dann immer nur ein Backup und nicht mehrere wie bei TM. Und das Backup mit rsync dauert um einiges länger. Ich hoffe, dass bald TM auch mit Airport zusammen läuft (Ich weiß es läuft, aber offiziell nicht unterstützt --> daher ist es nicht sicher!) Im Moment muss ich immer meine HD umstöpseln - das nervt.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo nochmal - einige sagen, dass "TM erstmal externe Laufwerke ausklammert". Dies kann ich auch in den Systemeinstellungen sehen. Aber ist es nun möglich eine andere externe Festplatte (also nicht die TM oder Partitionen darauf) anzuschließen und in das TM-Backup einzubeziehen?

JA / NEIN / VIELLEICHT
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, ist es. Einfach von der "Ausklammerung" wieder ausnehmen in den Einstellungen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Mir ist aufgefallen, dass TM manchmal hängenbleibt! In den Systemeinstellungen TM wird dann angezeigt, dass ein Backup gerade läuft, aber er macht nichts. Also der Balken bewegt sich nicht. Wenn man dann auf Stop drückt, dauert es sehr lange, bis es abbricht.

Mich wunderts ehh, wie TM von Dateien Backups macht, die gerade bearbeitet werden.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Ja, ist es. Einfach von der "Ausklammerung" wieder ausnehmen in den Einstellungen.

Dann scheint bei mir wohl etwas nicht ok zu sein, da ich meine Lacie 160GB mit Fat32 nicht aus der Liste entfernen kann. Anklicken geht, aber das "Minuszeichen" bleibt grau und nicht anwählbar. Liegt das nun an der Platte und der Formatierung?

Was meint ihr?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe eine der Partitionen in FAT32, auch diese lässt sich ent-ausklammern.
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204