1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GameBoy Emulator

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von apfelsteffl, 18.02.09.

  1. apfelsteffl

    apfelsteffl Macoun

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    120
    Ich möchte gerne GameBoy Spiele auf dem Mac emulieren.
    Eine Emulationssoftware VBA habe ich schon ausprobiert, funktioniert ganz gut. Der große Nachteil ist aber dass bei der Emulation jedesmal der Lüfter voll hochdreht bei meinem MacBook.
    Gibt es denn einen ressourcenschonenderen Emulator oder benötigt solch eine Emulation wirklich viel CPU? Ich meine im Vergleich dazu braucht zB VMware Fusion viel weniger, obwohl es ein Betriebssystem emuliert.

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Das kannst du nicht wirklich vergleichen, da der GB Emu eine ganz andere Architektur Emulieren muss. Win-code kannst du zb sofort an die CPU weiterreichen.

    Eventuell hast keinen guten GB Emu benutzt
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Nur mal so nebenbei bemerkt: Sämtliche Cartridge-ROMs sind gemäß deutschem Recht illegal, selbst, wenn man das Original besitzt.
     
  4. xioxx

    xioxx Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    312
    Auch nur mal so nebenbei bemerkt: Gähhhn.
    Immer das Gleiche hier.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hab ich gesagt, dass ich das gut finde?

    Wenn es jemanden stört: Bitte an die Politik wenden und ändern lassen.
     
  6. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Vielleicht hat er ja Homebrew games:innocent:
     
  7. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Hat eigentlich gar nichts mit dem Thread zutun, weil er erstens nur nach einem Emulator fragt und zweitens nicht wegen ROMs...
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    So ein Emulator ist ja auch so nützlich, wenn man keine ROMs hat. Und die Leute der Homebrew-Szene werden eher selten solche Threads erstellen.
     
  9. apfelsteffl

    apfelsteffl Macoun

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    120
    eben. emulatoren sind ja legal, und wenn ich meine eigen programmierten spiele spiele auf gameboy basis, was ist da dann illegal? :p
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hab ich etwa gesagt "Du darfst das Ding gar nicht nutzen". War nur ein kleiner, rechtlicher Hinweis, damit ahnungslose User nicht in ein Fettnäpfchen treten.

    @apfelteffl: Richtig, Deine eigenen programmierten Spiele kannst Du drauf laufen lassen. Wobei ich scheinbar wohl richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, gell? :p
     
  11. apfelsteffl

    apfelsteffl Macoun

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    120
    nein, leider nicht richtig zwischen den zeilen gelesen. das ist leider die "traurige" wahrheit :cool:
     
  12. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    edit: schon gut...
     
  13. apfelsteffl

    apfelsteffl Macoun

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    120
    klar :)
    aber damit ich die spannung nehmen kann: es ist sudoku ^^
     
  14. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    Das ist doch genau so wie mit den DVD´s.Ich will von meinen Filmen auch mal was auf den iPod haben.Schließlich habe ich für die Daten bezahlt.
     
  15. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Du hast für ein Nutzungsrecht bezahlt nicht für die Daten. Die sind immer noch Eigentum des Rechteinhabers.

    Aber es gibt ja Foren die nicht nach deutschem Recht handeln müssen und sogar Deutsch schreiben.
    ;)
     
  16. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Rechtlicher Hinweis der leider nicht ganz korrekt ist. Wenn du das Original besitzt darfst du eine ROM anlegen. Sie darf halt nur nicht aus dem Internet gezogen sein. Ansonsten ist alles klar, solange man das Original besitzt.
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Basiert die Aussage auf einem Gerichtsurteil oder auf irgendwelchen Posts in irgendwelchen Gameforen?

    Die ROMs, die man sich aus dem Internet zieht, sind definitiv illegal - Gleich ob man das Original besitzt oder nicht.

    Wenn man sich selber ein ROM-Abbild erstellt, könnte man rein theoretisch mit UrhG §69d (2) argumentieren, dass eine Sicherungskopie eines ROM-Abbildes legal ist. Da ein ROM-Abbild als Datei jedoch nicht für die "Sicherung künftiger Benutzung" geeignet ist, müsste man die Sicherungskopie auf einer anderen ROM-Cartridge anfertigen.
    Dank Paragraph UrhG §69f (2) darf angenommen werden, dass eine Cartridge ein technischer Programmschutzmechanismus ist. Damit wäre bereits die Erstellung der Kopie illegal, unabhängig davon, ob die Kopie nun legal ist oder nicht.

    Wen Du bessere Rechtsquellen hast, dann her damit!
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Es gibt nunmal sowas wie Regeln hier. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, solltest du dir überlegen, ob du hier richtig aufgehoben bist... o_O
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Schon mal auf das Datum geschaut? ;)
     
  20. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Also alles in allem eine Grauzone. Das Laden einer ROM aus dem Internet ist illegal! Das anfertigen einer ROM von einem Original, das man natürlich selbst erworben hat, zur Sicherung halblegal. Die Chance das man bei diesem Prozess allerdings erwischt wird ist gering.
     

Diese Seite empfehlen