GameBoy Emulator

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Ich möchte gerne GameBoy Spiele auf dem Mac emulieren.
Eine Emulationssoftware VBA habe ich schon ausprobiert, funktioniert ganz gut. Der große Nachteil ist aber dass bei der Emulation jedesmal der Lüfter voll hochdreht bei meinem MacBook.
Gibt es denn einen ressourcenschonenderen Emulator oder benötigt solch eine Emulation wirklich viel CPU? Ich meine im Vergleich dazu braucht zB VMware Fusion viel weniger, obwohl es ein Betriebssystem emuliert.

Danke schon mal im Voraus!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das kannst du nicht wirklich vergleichen, da der GB Emu eine ganz andere Architektur Emulieren muss. Win-code kannst du zb sofort an die CPU weiterreichen.

Eventuell hast keinen guten GB Emu benutzt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal so nebenbei bemerkt: Sämtliche Cartridge-ROMs sind gemäß deutschem Recht illegal, selbst, wenn man das Original besitzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab ich gesagt, dass ich das gut finde?

Wenn es jemanden stört: Bitte an die Politik wenden und ändern lassen.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Nur mal so nebenbei bemerkt: Sämtliche Cartridge-ROMs sind gemäß deutschem Recht illegal, selbst, wenn man das Original besitzt.

Hat eigentlich gar nichts mit dem Thread zutun, weil er erstens nur nach einem Emulator fragt und zweitens nicht wegen ROMs...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ein Emulator ist ja auch so nützlich, wenn man keine ROMs hat. Und die Leute der Homebrew-Szene werden eher selten solche Threads erstellen.
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
eben. emulatoren sind ja legal, und wenn ich meine eigen programmierten spiele spiele auf gameboy basis, was ist da dann illegal? :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab ich etwa gesagt "Du darfst das Ding gar nicht nutzen". War nur ein kleiner, rechtlicher Hinweis, damit ahnungslose User nicht in ein Fettnäpfchen treten.

@apfelteffl: Richtig, Deine eigenen programmierten Spiele kannst Du drauf laufen lassen. Wobei ich scheinbar wohl richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, gell? :p
 

Mitglied 45517

Gast
Das ist doch genau so wie mit den DVD´s.Ich will von meinen Filmen auch mal was auf den iPod haben.Schließlich habe ich für die Daten bezahlt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Du hast für ein Nutzungsrecht bezahlt nicht für die Daten. Die sind immer noch Eigentum des Rechteinhabers.

Aber es gibt ja Foren die nicht nach deutschem Recht handeln müssen und sogar Deutsch schreiben.
;)
 

Mitglied 41958

Gast
Nur mal so nebenbei bemerkt: Sämtliche Cartridge-ROMs sind gemäß deutschem Recht illegal, selbst, wenn man das Original besitzt.

Hab ich etwa gesagt "Du darfst das Ding gar nicht nutzen". War nur ein kleiner, rechtlicher Hinweis, damit ahnungslose User nicht in ein Fettnäpfchen treten.

Rechtlicher Hinweis der leider nicht ganz korrekt ist. Wenn du das Original besitzt darfst du eine ROM anlegen. Sie darf halt nur nicht aus dem Internet gezogen sein. Ansonsten ist alles klar, solange man das Original besitzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Basiert die Aussage auf einem Gerichtsurteil oder auf irgendwelchen Posts in irgendwelchen Gameforen?

Die ROMs, die man sich aus dem Internet zieht, sind definitiv illegal - Gleich ob man das Original besitzt oder nicht.

Wenn man sich selber ein ROM-Abbild erstellt, könnte man rein theoretisch mit UrhG §69d (2) argumentieren, dass eine Sicherungskopie eines ROM-Abbildes legal ist. Da ein ROM-Abbild als Datei jedoch nicht für die "Sicherung künftiger Benutzung" geeignet ist, müsste man die Sicherungskopie auf einer anderen ROM-Cartridge anfertigen.
Dank Paragraph UrhG §69f (2) darf angenommen werden, dass eine Cartridge ein technischer Programmschutzmechanismus ist. Damit wäre bereits die Erstellung der Kopie illegal, unabhängig davon, ob die Kopie nun legal ist oder nicht.

Wen Du bessere Rechtsquellen hast, dann her damit!
 

Mitglied 41958

Gast
Also alles in allem eine Grauzone. Das Laden einer ROM aus dem Internet ist illegal! Das anfertigen einer ROM von einem Original, das man natürlich selbst erworben hat, zur Sicherung halblegal. Die Chance das man bei diesem Prozess allerdings erwischt wird ist gering.