• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bücher sind immer interessanter; wäre auch schlimm, wenn nicht.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
ja, aber wenn die Serie nahe am Buch ist, dann leidet ja die Spannung schon ein wenig. Im Gegensatz zu den Geschichten um Sharpe, die Filme sind so weit weg von den Büchern...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Sie sind nahe am Buch aber doch viel umfangreicher. Des weiteren ist eben die Story schon 5(en) Bände lang. Mit dem Ende der dritten Staffel werden 2,5(en) Bände verfilmt worden sein.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich schaue aktuell die 3. Season im Original auf Sky und da kam gerade die Folge mit der "red wedding"... das hat mich echt geschockt :oops:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja, das war für mich als Nicht-Kenner des Buches sehr überraschend. Ich glaub man muss sich als Zuschauer langsam ein neues Haus suchen, das als Sympathieträger herhalten muss. :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja, das war für mich als Nicht-Kenner des Buches sehr überraschend. Ich glaub man muss sich als Zuschauer langsam ein neues Haus suchen, das als Sympathieträger herhalten muss. :)

Eigentlich gibt es doch schon lange kein Haus mehr, das als Sympathieträger herhalten kann.
Seit Ned Stark abgetreten ist, verschwimmt alles immer mehr. Es gibt kein schwarz / weiß. Die Starks verfolgen teilweise ihre Ziele mit recht zweifelhaften Mitteln und sind relativ kaltblütig. (Einen Krieg aus Rachegelüsten führen, den Verlust ihrer Kinder und der Heimat mit einem Achselzucken quitieren, ...) Die vermeintlich bösen Lannisters sind bei weitem nicht alle gleich zu bewerten und verfolgen eigentlich auch nur ihre Ziele. Manche zeigen unter gewissen Umständen sehr sympathische Züge, andere werden plötzlich zu Opfern, usw. und so fort. Eigentlich trifft das auf alle Charaktere zu.

Das finde ich gerade das gute an der Story. Es gibt keine klaren Hauptrollen und auch keine Rollenverteilung nach gut und böse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja eh, das war von mir ein bisschen überspitzt formuliert. Die Starks wurden halt anfangs als die Helden der Geschichte präsentiert, das hat sich seitdem aber ziemlich gewandelt. Im Endeffekt sind alle Charaktere bzw. Häuser in gewisser Art und Weise Sympathieträger und ihre Motive sind nachvollziehbar. Ich finde auch, dass gerade dieser Fakt die Serie so interessant macht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Yep,

Du hast natürlich schon Recht. Einigen Häusern gehen so langsam die Mitglieder aus. :)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das ist doch gerade das tolle. Es gibt nicht gut und böse. Es gibt nicht den oder die Helden. Das Lied von Eis und Feuer lebt von seinen Charakteren und deren Beziehung bzw. Entwicklung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben (wegen Spoiler-Alarm ;) bin ich mittlerweile auch neugierig geworden.

Deshalb meine frage, da hier ja viele im OV gucken: Kann man sich denn die Serie problemlos auf Englisch anschauen? Ich habe eigentlich normalerweise keine Probleme mit Englisch, aber habe leichte Bedenken, dass ich eventuell die ganzen komplizierten Stränge/Dialoge (soviel hab ich dann schon verstanden beim querlesen auch des anderen Threads ;) ) nicht 100% verstehe und dann eventuell wichtige Dinge der Handlung verpasse/nicht verstehe.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das ist für uns natürlich schwer zu beurteilen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es Serien gibt, die besser zu verstehen sind.
Wenn du englisch verstehst, denke ich nicht, dass du grundlegende Dinge verpassen wirst. Es könnte natürlich schon etwas verloren gehen. Warum möchtest du denn die OV sehen? Auf deutsch gibt es doch auch schon fast alle Folgen.
Ich persönlich finde die Übersetzung allerdings grausam. Wenn ich höre, dass sogar Namen und Orte übersetzt wurden bekomme ich ne Gänsehaut.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also ich schaue die OV mit englischen Untertitel. Manche Personen mit einem tief britischen Akzent sind schon manchmal ein bisschen schwer zu verstehen. ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Sehr schöne Keynote heute Abend und leider auch die letzte Folge der dritten Staffel. :-c
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ist nicht so gut zu verstehen wie z.b. Friends. Aber da es viele Briten sind, ist es immer noch besser zu versehen als viele andere Serien. Wobei meiner Meinung nach, bis auf die Übersetzung der Namen und Orte (was extrem grausam ist) die deutsche Syncro doch eigentlich gelungen ist. Die Stimmen passen zu den Charakteren.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Warterei auf die nächste Staffel wird wieder die Hölle, auch wenn man die Bücher auswendig kennt. Oder vielleicht gerade deswegen?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Gerade deswegen, obwohl mich die Änderungen doch etwas stören im Moment.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Welche Änderungen genau?
Ist das eigentlich nicht so, dass Jon Snow vor Ende des 3.Buches nicht noch zum Lord Commander ernannt wird?
Endlich kann ich mal Spoiler Tags sinnvoll einsetzen. *gg*
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ja genau das ist eins der letzten Kapitel des 3.(en) Buches. Im vierten taucht er ja nicht auf. Dachte mir aber schon, dass die zeitliche Abfolge in der Serie geändert werden muss.

Ich mein allgemein die Änderungen, um die Reeds, um Theon etc. Es sind viele kleine Änderungen aber auch viele größere. Obwohl die zwar an der Hauptstory nichts ändern, stört es mich da ich ja eigentlich weis wie es weiter geht (gehen sollte).
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mich anfangs auch darüber geärgert, dann aber Mitte der 1.Staffel einen sehr interessanten US Artikel über die Serie gelesen, wo auch über die Schwierigkeiten der Verfilmung geschrieben wurde. Chronologie, Umsetzbarkeit einzelner Szenen etc.
Seitdem schaue ich mir die Serie mit ganz anderen Augen an und genieße einfach nur noch die Umsetzung. Sie ändern ja (bisher) nichts am Hauptplot. Es fehlen nur Personen und Handlungsstränge, die einfach zu komplex für eine Serie sind. Die grobe Richtung passt und das reicht mir.

P.S. Den Artikel finde ich gerade nicht, sry.