• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac mini] G5 Open Firmware / PRAM - Problem

iLoveA

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
9
Hi Leute,

Ich würde so gern einen alten Mac Mini (PPC G5) reanimieren, den ich geschenkt bekommen habe. Keine Sorge, ich habe die Suchfunktion erschöpfend genutzt, komme jedoch dennoch nicht weiter und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Vorhaben:
Open Firmware Passwort zurücksetzen

Probleme:
- PRAM-Reset funktioniert nicht, beim Drücken startet er ganz normal (möglicherweise durch OF deaktiviert)
- Aus- und Einbau des RAMs hat leider nicht geholfen
- Anzahl der RAM-Bausteine kann ich nicht verändern, da der Mac Mini nur einen Slot hat

Was kann ich denn noch machen? Es muss doch noch einen Weg geben das Open Firmware Passwort gänzlich zurückzusetzen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Minis kamen mit G4 -> G5 gabs im iMac
2) Wenn du ein lauffähiges OS X und einen Administratorzugang hast, genügt auch ein Terminal im laufenden OS.
 

iLoveA

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
9
Hi Rastafari,

1.) G4 meinte ich natürlich, habe mich von der G5 Bezeichnung auf dem RAM "verwirren" lassen
2.) OS X ist lauffähig, allerdings habe ich auch da die Administrator-Passwörter nicht mehr, da diese uralt sind

Kann ich den PRAM evtl. durch herausnehmen und einsetzen der PRAM-Batterie zurücksetzen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich den PRAM evtl. durch herausnehmen und einsetzen der PRAM-Batterie zurücksetzen?
Nein. Die Batterie hält nur die Uhr am laufen (was essentiell ist), die Variablen speichert das EEPROM ansonsten auch im stromlosen Zustand.
Ohne Firmware-Kennwort und gleichzeitig ohne Admin-Kennwort bist du genau die Sorte von Benutzer, denen ein solches Kennwort gezielt im Weg stehen soll, sorry.
Aber so nebenbei bemerkt: Ganz ohne RAM bootet ein Rechner zwar nicht, aber immerhin gibts die Dinger ja in verschiedenen Grössen.
 

iLoveA

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
9
Sofern ich doch noch ins OSX als Admin reinkomme, was setzt im Terminal denn das OF Kennwort zurück?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sudo nvram security-mode=none
sudo nvram -d security-password

...und sauber runterfahren/neustarten.
(Unbedingt in dieser Reihenfolge, niemals andersherum.)
 
  • Like
Reaktionen: iLoveA

iLoveA

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
9
Hi Rastafari,

danke nochmal, aber beim zweiten Befehl bekomme ich ein "nvram: (no such option as -d)"
er sagt es gibt nur -p für "print all Open Firmware variables" und -f für "set Open Firmware variables from a test file"

sicher, dass es "-d" ist?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jo, d für "delete".
Aber ich befinde mich gerade geistig in der Gegenwart.
Welches Altsystem ist das denn? Panther, Tiger, Leopard? Zehn Punkt... wieviel?
 

iLoveA

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
9
es handelt sich um OS X 10.3.7

auch wenn er den zweiten Befehl nicht genommen hat, ist nach dem Neustart nun das OF Passwort weg. Ich danke dir vielmals, hast mir sehr geholfen. Hatte 2 Mac Minis hier und habe einfach die Festplatten-Schlitten getauscht, wodurch ich nun ins OS gekommen bin.

Super, vielen Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist nach dem Neustart nun das OF Passwort weg
Es ist noch da, nur deaktiviert. Reicht auch fürs erste.
Du musst nicht, aber solltest es dennoch ganz entfernen - jemand könnte es auslesen.
Für Panther benutze provisorisch:
sudo nvram security-password=""