• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 & 500GB-IBM-HD - Problem

weebee

Gast
RoG5 schrieb:
Ich habe heute eine SeriTek-Karte testeshalber erstehen können. … Wenn ja, wo könnte ich sowas erfahren bzw. erstehen?

Na vom Hersteller des Controllers, in diesem Fall also von Seritek.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo allerseits!

Heute Nachmittag habe ich die 500er SATA II gegen eine 400er IBM-SATA-I-Platte eingetauscht (mit entsprechender Rückerstattung...) und der G5 läuft seit gut drei Stunden mit allen erdenklichen Varianten des Schlafens und Aufwachens am Stück einwandfrei.

@G5-Dual: die Updates habe ich gemacht. Maxtor-Platten scheinen eh keine Probleme zu machen - warum steht in den Sternen.
Aber hast du die 400er SATA-II von Samsung schon in den Händen gehabt? Soll sehr schnell und sehr ruhig sein - würde mich ebenfalls reizen, falls die liefe...

@weebee: ich dachte mehr ans Board selber. Die SeriTek, die sich nun eigentlich erübrigt, hat(te) schon die neuste Firmware, das ist klar. Werde sie nachher spasseshalber mal noch mit der 400er laufen lassen - ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden - sorry - und will jede Erfahrung, die sich in dieser Angelegenheit bietet, machen. Danach geht die SeriTek-Karte wieder zurück.

Euch allen besten Dank für die Hilfe. Schade, aber die 500er IBM scheint für diesen G5 nicht geeignet, immerhin bin ich eine Erfahrung reicher und werde mich zukünftig VOR dem Plattenkauf genauestens umsehen (wenn's etwas bringt...).

Alles wird gut und zudem noch etwas billiger ;) .

Gruss RoG5
 

weebee

Gast
Der ganze Thread war so "SATA"-orientiert, dass wir alle eine alternative Lösung übersehen haben. Die ganze Problematik trifft nämlich nicht auf P-ATA-Platten zu. D.h. wenn man einen Controller kauft, und eine große normale Platte, dann sollte das problemlos laufen. Man muss nur bedenken, dass man an dem internen Controller keine P-ATA-Platte betreiben kann, der zus. Controller ist also zwingend erforderlich.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Zwischenstand seit dem Einbau : der G5 läuft mit der 400er traumhaft!
@weebee: schluckt der G5 P-ATA PCI Controllerkarten überhaupt?
Zum SeriTeK-Test: die 400er läuft an diesem Controller tadellos. Ich trage mich mit dem Gedanken, noch eine 400er zu kaufen (wer weiss, wie lange die noch zu erhalten sind...!) und den G5 mittels G5-Jive zu einem relativ zukunftsicheren, "stromfressenden Festplattenriesen" auszubauen.

Gruss RoG5
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hat denn jemand Erfahrung, ob es diese Probleme auch mit neueren G5 Modellen (DualCore) gibt?

cosmic
 

weebee

Gast
Zwischenstand seit dem Einbau : der G5 läuft mit der 400er traumhaft!

Davon ging ich eigentlich aus, SATA I hat ja diese Problem noch nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die Info, somit sind wir sicher, dass es läuft.

schluckt der G5 P-ATA PCI Controllerkarten überhaupt?

Es gibt wohl eine von Sonnet, die auch im G5 laufen soll. Die hat witzigerweise sogar noch Platz und einen Stecker für eine 2.5"-Platte.

Zum SeriTeK-Test: die 400er läuft an diesem Controller tadellos. Ich trage mich mit dem Gedanken, noch eine 400er zu kaufen (wer weiss, wie lange die noch zu erhalten sind...!) und den G5 mittels G5-Jive zu einem relativ zukunftsicheren, "stromfressenden Festplattenriesen" auszubauen.

Finde ich auch interessant. Allerdings schreckt der Preis von 100 Euro plus Porto für die paar Blechteile und vier Kabel dann doch ab.