• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G5 2 GHz Dual (Late 2004) & 10.4.3 lauter ?

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Tach miteinander,
habe hier dem obenstehenden Rechner gerade das letzte OS Update verpasst.
Mir fällt auf, daß das gute Stück die CPU-Lüfter wesentlich intensiver benützt, als zuvor.
Anders ausgedrückt: Bisher hielt sich die Dynamik der Lüfter bei diesem Modell in Grenzen. Ein 2,7 GHz Dual dagegen - "wuuiiiiiihhh", sobald man nur Mail aufgemacht hat.
Genau das macht meiner jetzt auch. Die Lüfter drehen alles schießlang hoch, beruhigen sich aber auch schnell wieder.

Anyone else mit gleichen Erfahrungen?
 

Lenz

Gast
ja mir gehts auch so hab mir gedacht ich bilds mir ein aber jetzt zucken die lüfter bei jeder kleinigkeit aus hab auf minimal cpu auslastung gestellt ..
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
Die 2.7 Ghz sind doch wasser gekühlt die werden glaub ich nicht "wuuuiiii" machen :)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Genau, die machen "Wooosshhhhh!!" ;)

Nein. Die wassergekühlten G5's sind genauso luftgekühlt wie alle anderen auch.
Die Flüssigkeit, die bei diesen Modellen zusätzlich ins Spiel kommt, transportiert die Wärme nämlich nur in den Kühlkörper, aber nicht aus dem Gehäuse.
Sie ersetzt die sonst zum Einsatz kommenden "Heat-Pipes", also die Kupferleitungen, die vom Prozessor in den Kühlkörper führen.
Von dort wird die Wärme weiterhin durch die vorbeistreichende Luft abtransportiert.
 

Lenz

Gast
es gibt eine lösung dafür damit die lüfter wieder normal laufen
vom strom trennen für 10 min und dann Apfel+Alt+P+R gedrückt halten beim hochfahren ..
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Aha. Probier ich gleich mal, danke!
Für's Protokoll:
Das nennt man Parameter-RAM löschen (oder zurücksetzen).
Direkt nach dem Startton die besagte Tastenkombi gedrückt halten, bis sich der Startton mindestens 2 Mal (gerne auch öfter) wiederholt hat. Dann loslassen und normal booten lassen...
Ich hoffe mein Geschreibsel kommt hier alzu altklug rüber.
Ist jedenfalls nicht so gedacht :).