1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 Startproblem seit Update auf 10.4.9

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macje, 06.04.07.

  1. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    hallo
    habe jetzt seit 3 tagen einen G4 350 AGP, bin also umsteiger/neueinsteiger.
    ich habe von einem MAC schon immer geträumt und habe mir letzte woche den wunsch erfüllt.
    ich habe auch schon einige probleme dank diesem forums gelöst
    (zb. heimordner umbenennen:pPPPPanik!!!, Frust).
    jetzt nach dem update(wenn es den daran liegt?) habe ich bei einem neustart das problem das das dvd laufwerk auffährt!!

    wie/wo kann ich das ändern???

    erstmal danke, echt klasse hier
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    :oops: mmh, also erstmal seeeeehr ungewöhnlich... passiert das nur bei einem neustart, oder grundsätzlich, wenn du den rechner hochfährst? von welchem update sprichst du?? 10.4.9? wann genau beim bootvorgang geht das laufwerk auf?
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zunächst mal herzlich willkommen.
    Du meinst mit "das dvd laufwerk auffährt", dass die Schublade aufgeht ?

    Dein Mac-Traum sollte aber richtig sein, also Mac, nicht MAC.
    Mac steht für:
    Apple Macintosh, eine Computer-Produktlinie
    einen Bestandteil schottischer und irischer Familiennamen, siehe Irische Familien
    MAC ist die Abkürzung für:
    Media Access Control, in der Netzwerkkommunikation (z. B. MAC-Adresse)
    Mandatory Access Control, Konzept zur Kontrolle von Zugriffsberechtigungen auf IT-Systemen
    Minimum Alveolar Concentration, zur Beschreibung der Wirksamkeit eines Inhalationsanästhetikums
    MAC-Verfahren, eine Grundlage für Fernsehnormen
    Multiply-Accumulate, ein Rechenwerk bei Signalprozessoren
    Message Authentication Code, zum Authentifizieren von Nachrichten
    Military Airlift Command, den Vorläufer des heutigen Air Mobility Command, des Lufttransportkommandos der US-Luftwaffe
    Macao, Länderkürzel nach ISO 3166
     
  4. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Mann, du weißt ja vielleicht viel. Warst wohl auf de Akamie?
     
  5. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Okay
    ich meine natürlich Mac!!
    das phenomen tritt nur bei einem neustart bzw. wenn der rechner aus war auf, aus dem ruhezustand nicht.
    es passiert in dem moment wo die "tickende uhr" erscheint kurz vor dem OSX startbildschirm.
    vor dem update war es nicht so(von 10.4.8 auf 10.4.9 plus java).

    gruss
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wikipedia ist mein Freund :)
     
  7. ibook_g4

    ibook_g4 Gast


    Aber Apfeltalk ist dein größter und bester freund!
    Installier dein update einfach mal neu-!
     
  8. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Hi, also es klappt auch mit der neuinstalation etwas nicht!!
    wenn der rechner neu startet nach dem update, bleibt er beim "ticker" hängen und läuft und läuft.....:(
    die schublade fährt überings vor dem erscheinen des apfellogos(Bildschirm noch dunkel)auf.


    und das einem potenziellem umsteiger (OH GOTT)
     
  9. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    hallo
    habe den neustart abgebrochen(reset).jetzt läuft er wieder!!
    dann habe ich folgende logdatei gefunden
    Mac OS X Version 10.4.9 (Build 8P135)
    2007-04-06 19:22:53 +0200
    2007-04-06 19:23:05.930 SystemUIServer[193] lang is:de
    Can't load ///usr/standalone/i386/boot.efi
    Error while getting file ID of /System/Library/CoreServices/boot.efi. Ignoring...

    vieleicht kann mir jemand was dazu sagen ??
     
  10. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    hast du boot camp installiert??
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Auf einem G4 350 AGP ?
    Jedenfalls hat er was falsch installiert.
    Auf PPC-Rechnern gibt es kein efi.

    Sind die was besseres, so dass sie vor Problemen gefeit sein sollten?
    Oder liegt es gerade daran, dass sich die Probleme erheblich häufen? o_O
     
  12. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    genau deshalb hab ich gefragt - wüsste nicht, was sonst was an der efi ändern muss. wenn er irgendwas installiert hat, was nur für intel-macs ist, würde das vllt den fehler erklären...
     
  13. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    also was kann ich machen??
    neu installieren, habe den rechner ohne software bekommen!!
    (kann mir jemand aushelfen?).

    ich wollte damit zitat "OH GOTT" ausdrücken das gerade ein umsteiger hofft ohne die windows probleme klar zukommen(OSX= besser, einfacher, problemloser) und es geht schon wieder los.
    das ist ärgerlich!!!!!!!!!! und hat nichts damit zu tuen das ich was "besseres" bin als um/einsteiger

    ps. ich habe bis auf die updates die apple angeboten hat nichts weiter installiert!!
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wo hast Du die her,
    über die Softwareaktualisierung oder per Download von den Apple-Seiten ?
     
  15. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Hallo
    Schönen guten Morgen!!!

    am 4.4.07 per Softwareaktualisierung und am 7.4 per Download(habe ich gespeichert).

    Ich will hoffen das man mir helfen kann!!
     
  16. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    hast du als letztes das combo-update installiert?? wenn nicht, würde ich das mal probieren...
     
  17. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    hallo
    was ist das combo update und wo finde ich es??
    das letzte update war für ppc!

    gruss
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
  19. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    alles klar habe es schon installiert und siehe da- er startet durch!!
    aber die schublade geht immer noch auf ??

    kann es sein das es mit OSX nicht s zu tuen hat, da es ja vor dem start vom betriebssystem passiert!!

    kann man beim Mac (wie beim PC) irgendwie ins "BIO`s" eingreifen oder gibt es sowas nicht???
     
  20. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    geben schon, nur in einer anderen form...
    wikipedia:
    soweit ich weiß, kann man da nicht wie beim pc-bios irgendwie "rein"...
     

Diese Seite empfehlen