Sepu
Gast
Hallo erstmal, ich habe ein problem mit meinem alten Rechner...
Folgende Situation:
Ich habe einen alten (Bj. 2000) G4. Damals ist System 8.6 drauf gelaufen, habe aber später jahrelang mit 9.2 gearbeitet. Es sind 2 IDE-Festplatten drin.
vorige Woche habe ich den Rechner am Anbend ganz normal runtergefahren, plötzlich ging er aber nicht mehr zu starten. D.h. er fährt ganz normal hoch, schreibt "Willkommen" und anschließend, wenn der Balken abläuft, während die Systemerweiterungen geladen werden bleibt der Balken relativ bald hängen. Und aus.
Was ich alles probiert habe:
1. Shift gedrückt halten um ohne Systemerweiterungen zu starten - geht nicht.
2. beim Neustart Apfel+Alt+P+R drücken um noch einmal zu reseten - bringt nix.
3. die Batterie am Motherboard eine halbe Stunde lang rausnehmen - bringt nix.
4. von der CD starten: 9.0 und 9.2 - geht nicht.
5. von der CD starten: 8.6 funktioniert. Ich habe dann die Festplatten gelöscht und das 8.6er installiert. Allerdings kann er auch das 8.6er nicht direkt von der Platte aus starten. (habs auf beiden Festplatten probiert)
(((((((
Was kann man da machen?!
Folgende Situation:
Ich habe einen alten (Bj. 2000) G4. Damals ist System 8.6 drauf gelaufen, habe aber später jahrelang mit 9.2 gearbeitet. Es sind 2 IDE-Festplatten drin.
vorige Woche habe ich den Rechner am Anbend ganz normal runtergefahren, plötzlich ging er aber nicht mehr zu starten. D.h. er fährt ganz normal hoch, schreibt "Willkommen" und anschließend, wenn der Balken abläuft, während die Systemerweiterungen geladen werden bleibt der Balken relativ bald hängen. Und aus.
Was ich alles probiert habe:
1. Shift gedrückt halten um ohne Systemerweiterungen zu starten - geht nicht.
2. beim Neustart Apfel+Alt+P+R drücken um noch einmal zu reseten - bringt nix.
3. die Batterie am Motherboard eine halbe Stunde lang rausnehmen - bringt nix.
4. von der CD starten: 9.0 und 9.2 - geht nicht.
5. von der CD starten: 8.6 funktioniert. Ich habe dann die Festplatten gelöscht und das 8.6er installiert. Allerdings kann er auch das 8.6er nicht direkt von der Platte aus starten. (habs auf beiden Festplatten probiert)

Was kann man da machen?!