1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 Powermac langsam ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von iPunkt, 05.07.09.

  1. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Mahlzeit :)

    Kann es sein das ein Powermac G4 Dual 500 mit 1 GB Ram unter Tiger total langsam ist ?
    Ich habe diesen Mac bei ebay gekauft und hab ihn ebend mit dem schon ( anscheinend ) länger installierten und benutzen Tiger Installation getestet und er kroch nur so vor sich hin...
    iTunes scrolen ruckelt, Internetseiten bauen sich unglaublich langsam auf ( trotz ausreichend schneller Leitung ) und Videos bei youtube kann man ganz vergessen.
    Würde eine frische neuinstallation das ganze ändern oder is dieser mac einfach hoffnungslos veraltet ?

    Gruß Flo
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Verschiedene Dinge könnten helfen:
    • Den Mac einmal gründlich vom Staub zu befreien
    • Einen PRAM-Reset durchzuführen
    • In der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob ein Prozess viel Energie verbrät (z.B. ein laufender Druckjob)
    • Schlussendlich hilft ein komplettes Plattmachen und Neuinstallieren als letzte Lösung schon
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Ein Installation eines Vorbesitzers würde ich stets durch eine saubere Neuinstallation ersetzen. Ich hatte keinen Dual 500, aber hier steht ein 400er und der ist im Internet ausreichend schnell, iTunes ist kein Problem, allerdings machen youtube Videos keinen Spass, die kann man da wohl vergessen..
    Alles andere wird wohl an der Installation liegen.
    Bäume ausreissen wird das Teil allerdings nicht mehr und wenn du einen MacPro gewöhnt bist, dann hat man sich an andere Geschwindigkeiten gewöhnt.
    Aber fürs normale Arbeiten reicht das Teil.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Auch mit dem Flash Player 9? Version 10 ist nämlich viel ressourcenfressender.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    Ja, ein 10er ist nicht drauf. Es ruckelt sehr stark, da der Rechner aber andere Aufgaben hat, hab und hatte ich auch keine Lust da großartig nachzuforschen, alles andere läuft ja recht geschmeidig.
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Dann hilft wohl auch das Aktivieren der Hardwarebeschleunigung nicht, wie (Rechtsklick auf den YouTube-Player, Flash-Player-Einstellungen auswählen und dort mal nachsehen)?
     
  7. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Ok ich hab ihn grad mal mit Druckluft durchgepustet und hau da jetzt den Tiger ganz neu drauf, hoffentlich wirds dann besser..
    Ich will ihn ja auch nich als Workstation oder ähnliches nutzen aber wenigstens internet surfen sollte ruckelfrei funktionieren :)
    Danke erstmal für die Tipps!
     
  8. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    naja erhoff dir nicht zuviel, wir haben auf in meiner agentur nen alten powermac mit 1,25ghz dual und der geht bei manchen browserinhalten schon fast in die knie
     
  9. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Ich hab jetzt komplett neu inst. und auch nur 10.3.9 aber die Kiste is immer noch ziemlich lahm :(
    Die anderen Tipps haben auch nich soo viel gebracht, ich hab ihn komplett durchgepustet und es ist auch nur Flash Player 9 installiert.
    Muss man sich wohl mit abfinden das die alte technik langsam wohl echt nich mehr mitkommt :)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Flash jagt die CPU-Last selbst bei meinem MacBook ordentlich hoch... ;)
     
  11. joe024

    joe024 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    540
    siehe meine Signatur - ein bischen nehr RAM und ne andere GraKam dann müsste er laufen.
    Meiner geht erst in die Knie, wenn ich große Datenmengen schaufele...
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das Problem dabei ist, dass die Grafikkarten explizit für den G4 gebaut worden sind, und meist sind die recht teuer für doch ziemlich wenig Leistung...
     
  13. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Hmm also bei mir ist eine Radeon 9000Pro drin mit 64 MB Ich glaube die war damals schon eine der besseren Karten für dieses Model. oder irre ich mich da total ? :)
    Mehr Speicher werde ich da auf jeden Fall nochmal einbauen, vielleicht bringt das ja noch was.
     
  14. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Jup, war eine der besseren...
     
  15. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Dann kann ich nur noch auf die Speicheraufrüstung und ihren Erfolg hoffen :)
     
  16. erytas

    erytas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    146
    steck da bloss kein geld mehr rein, das ist elektroschrott..
     

Diese Seite empfehlen