• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Powermac langsam ?

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Mahlzeit :)

Kann es sein das ein Powermac G4 Dual 500 mit 1 GB Ram unter Tiger total langsam ist ?
Ich habe diesen Mac bei ebay gekauft und hab ihn ebend mit dem schon ( anscheinend ) länger installierten und benutzen Tiger Installation getestet und er kroch nur so vor sich hin...
iTunes scrolen ruckelt, Internetseiten bauen sich unglaublich langsam auf ( trotz ausreichend schneller Leitung ) und Videos bei youtube kann man ganz vergessen.
Würde eine frische neuinstallation das ganze ändern oder is dieser mac einfach hoffnungslos veraltet ?

Gruß Flo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Verschiedene Dinge könnten helfen:
  • Den Mac einmal gründlich vom Staub zu befreien
  • Einen PRAM-Reset durchzuführen
  • In der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob ein Prozess viel Energie verbrät (z.B. ein laufender Druckjob)
  • Schlussendlich hilft ein komplettes Plattmachen und Neuinstallieren als letzte Lösung schon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein Installation eines Vorbesitzers würde ich stets durch eine saubere Neuinstallation ersetzen. Ich hatte keinen Dual 500, aber hier steht ein 400er und der ist im Internet ausreichend schnell, iTunes ist kein Problem, allerdings machen youtube Videos keinen Spass, die kann man da wohl vergessen..
Alles andere wird wohl an der Installation liegen.
Bäume ausreissen wird das Teil allerdings nicht mehr und wenn du einen MacPro gewöhnt bist, dann hat man sich an andere Geschwindigkeiten gewöhnt.
Aber fürs normale Arbeiten reicht das Teil.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch mit dem Flash Player 9? Version 10 ist nämlich viel ressourcenfressender.

Ja, ein 10er ist nicht drauf. Es ruckelt sehr stark, da der Rechner aber andere Aufgaben hat, hab und hatte ich auch keine Lust da großartig nachzuforschen, alles andere läuft ja recht geschmeidig.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, ein 10er ist nicht drauf. Es ruckelt sehr stark, da der Rechner aber andere Aufgaben hat, hab und hatte ich auch keine Lust da großartig nachzuforschen, alles andere läuft ja recht geschmeidig.
Dann hilft wohl auch das Aktivieren der Hardwarebeschleunigung nicht, wie (Rechtsklick auf den YouTube-Player, Flash-Player-Einstellungen auswählen und dort mal nachsehen)?
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ok ich hab ihn grad mal mit Druckluft durchgepustet und hau da jetzt den Tiger ganz neu drauf, hoffentlich wirds dann besser..
Ich will ihn ja auch nich als Workstation oder ähnliches nutzen aber wenigstens internet surfen sollte ruckelfrei funktionieren :)
Danke erstmal für die Tipps!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
naja erhoff dir nicht zuviel, wir haben auf in meiner agentur nen alten powermac mit 1,25ghz dual und der geht bei manchen browserinhalten schon fast in die knie
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich hab jetzt komplett neu inst. und auch nur 10.3.9 aber die Kiste is immer noch ziemlich lahm :(
Die anderen Tipps haben auch nich soo viel gebracht, ich hab ihn komplett durchgepustet und es ist auch nur Flash Player 9 installiert.
Muss man sich wohl mit abfinden das die alte technik langsam wohl echt nich mehr mitkommt :)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
siehe meine Signatur - ein bischen nehr RAM und ne andere GraKam dann müsste er laufen.
Meiner geht erst in die Knie, wenn ich große Datenmengen schaufele...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Problem dabei ist, dass die Grafikkarten explizit für den G4 gebaut worden sind, und meist sind die recht teuer für doch ziemlich wenig Leistung...
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Hmm also bei mir ist eine Radeon 9000Pro drin mit 64 MB Ich glaube die war damals schon eine der besseren Karten für dieses Model. oder irre ich mich da total ? :)
Mehr Speicher werde ich da auf jeden Fall nochmal einbauen, vielleicht bringt das ja noch was.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Dann kann ich nur noch auf die Speicheraufrüstung und ihren Erfolg hoffen :)
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
steck da bloss kein geld mehr rein, das ist elektroschrott..