• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

G4 Power Mac fährt nicht mehr hoch

  • Ersteller Ersteller LadyMaro
  • Erstellt am Erstellt am

LadyMaro

Gast
Hi,
ich bin noch nicht so lange Mac- User, daher komme ich mit dem folgenden Problem auch nicht klar. Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.




Also: Ich habe eine Audio- Software installiert und der Mac hat sich zum Beenden der Installation heruntergefahren. Jetzt fährt er aber nicht mehr richtig hoch und bringt folgende Meldung:
"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden grdrückt oder drücken sie die Neustarttaste."




Was kann ich machen, damit er wieder funktioniert???



Schon mal Danke im voraus!
 
Hi.

Na da wirst du wohl eine Software installiert haben die nicht zum System passt.
Halte mal nach dem einschalten des Macs die Shift-Taste gedrückt, solange bis er beim hochfahren anzeigt das er "Safe Boot" oder "Sicherer Systemstart" oder ähnliches anzeigt. Dann solltest du probieren die Software zu deinstallieren, meistens
geht das mit dem gleichen Packet mit dem du installiert hast, notfalls schaust du in der beiliegenden Readme Datei nach dem Punkt deinstallieren oder auf der Website des Softwareanbieters.
Gelingt das nicht liegt evtl. ein Hardware defekt vor, schau mal ob bei den Orignal CDs/DVDs eine dabei ist auf der AHT oder auch Apple Hardware Test steht, lege diese dann ins Laufwerk ein (je nach Mac hast du Slot-In oder mit Schublade die Macs mit Schublade öffnen diese wenn du beim einschalten die Maustaste gedrückt hälst bis sie auf geht). Dann schaltst du den Rechner ein und hälst die "alt"-Taste gedrückt, dann sucht der Mac nach startbaren Volumes und du kannst die Hardwaretest-CD auswählen.
Verläuft der Test fehlerfrei solltest du mögliche Erweiterungskarten entfernen und angesteckte USB- und FireWire-Geräte abstöpseln und nochmal versuchen zu starten.
Als letztes kannst du nur nochmal das System neu installieren, ab 10.2 hast du dabei die Möglichkeit unter Optionen einzustellen das deine Benutzerdaten erhalten bleiben sollen und nur das System ersetzt werden soll.
 
Danke,

das hat funktioniert. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!:-)