1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

G3 startet nicht. FP "nur lesen"

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von madbikerjoe, 17.02.08.

  1. madbikerjoe

    madbikerjoe Alkmene

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    35
    Hallo Talker,
    mein G3 startet nicht mehr, leider kann ich kein neues System installieren und auch die FP nicht formatieren, weil der Admin, der mir ein Belichterprog installiert hat, dieser den Status "nur lesen" verpasst hat. Kann ich diesen Status ändern, ohne auf die FP zuzugreifen? Ich brauche das Ding dringend zum Belichten. Vielleicht kann mir auch, wenn ich die FP platt machen kann, jemand einen Tipp geben, was ich zum Installieren von Harlequin beachten muß.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Es gibt vereinzelt noch sehr wenige und sehr alte Festplatten, die tatsächlich noch einen Hardware-Schreibschutz (in Form eines Jumpers) besitzen. Den umgehst du nur durch einen "Jump rückwärts".
    Softwaretechnisch dagegen gibt es *keine* Möglichkeit, die komplette Neuinitialisierung einer gesamten HD zu verhindern.
    Nur einzelne Volumes darauf lassen sich sperren, und das kann mühelos wieder aufgehoben werden.

    Kannst du ein Spiegelei machen, ohne die Schale zu zerbrechen?
    Würde mich interessieren wie das gemeint ist.

    Und ich die Info, warum du nicht einfach den Admin fragst. Ich spucke keinem Kollegen einfach so in die Suppe, das gehört sich nicht.
    Ausserdem bezweifle ich dass du es geschafft hast, ein schreibgeschütztes Volume irgendwie funktionsuntüchtig zu bekommen, so dass eine Neuinstallation erforderlich wäre. Schreibschutz ist nun mal Schreibschutz. Erklärungsbedarf.
     

Diese Seite empfehlen