• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G3 startet nicht. FP "nur lesen"

madbikerjoe

Alkmene
Registriert
14.03.06
Beiträge
35
Hallo Talker,
mein G3 startet nicht mehr, leider kann ich kein neues System installieren und auch die FP nicht formatieren, weil der Admin, der mir ein Belichterprog installiert hat, dieser den Status "nur lesen" verpasst hat. Kann ich diesen Status ändern, ohne auf die FP zuzugreifen? Ich brauche das Ding dringend zum Belichten. Vielleicht kann mir auch, wenn ich die FP platt machen kann, jemand einen Tipp geben, was ich zum Installieren von Harlequin beachten muß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die FP nicht formatieren, weil der Admin, der mir ein Belichterprog installiert hat, dieser den Status "nur lesen" verpasst hat.
Es gibt vereinzelt noch sehr wenige und sehr alte Festplatten, die tatsächlich noch einen Hardware-Schreibschutz (in Form eines Jumpers) besitzen. Den umgehst du nur durch einen "Jump rückwärts".
Softwaretechnisch dagegen gibt es *keine* Möglichkeit, die komplette Neuinitialisierung einer gesamten HD zu verhindern.
Nur einzelne Volumes darauf lassen sich sperren, und das kann mühelos wieder aufgehoben werden.

Kann ich diesen Status ändern, ohne auf die FP zuzugreifen?
Kannst du ein Spiegelei machen, ohne die Schale zu zerbrechen?
Würde mich interessieren wie das gemeint ist.

Ich brauche das Ding dringend zum Belichten.
Und ich die Info, warum du nicht einfach den Admin fragst. Ich spucke keinem Kollegen einfach so in die Suppe, das gehört sich nicht.
Ausserdem bezweifle ich dass du es geschafft hast, ein schreibgeschütztes Volume irgendwie funktionsuntüchtig zu bekommen, so dass eine Neuinstallation erforderlich wäre. Schreibschutz ist nun mal Schreibschutz. Erklärungsbedarf.