• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G3 mit OS X ???

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
Hi Leute,

ich habe noch einen alten G3 (blauer Tower) und würde dort gerne mein OS X installieren.

Leider kann ich nicht von CD booten und installieren.

Wer kann mir helfen????


Vielen Dank im voraus!!

Viele Grüße

Janosch
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wenn Du schreibst welches OSX, dann könnte man Dir eventuell besser helfen.
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
DVD Laufwerk ist drinn. Habe es auch "Versuchsweise" mit OSX 10.2 auf CD versucht.
Mit dem selber Ergebnis.
OS 9 startet, obwohl ich die "C"-Taste gedrückt halte von der HD. Und im OS9 kann ich zwar sagen, Bootlaufwerk ist das CD-ROM aber er bootet trotzdem von der HD.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hast du die aktuellste Firmware? Alle anderen Updates findest du hier.

Gruß xgx7
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe einen G3 B/W und habe ohne Problem bis 10.3.9 installiert.
Weiter habe ich noch nicht versucht, weil er superstabil läuft.
Installiert habe ich von der original DVD, wie bei den anderen Rechnern auch.
Ich habe ihn als kleinen Server im Einsatz.

Gruß Toolman
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
Hi,

@XGX7: Welche Updates muß ich den haben??
Den das Problem liegt darin, das ich mit dem OS9 zwar einen Internetzugang habe, aber
einige Seiten (z.b.: GMX.de) in keinster Weise darstellen kann!!
Ich sehe dann nur die "Oberste"-Zeile und sonst nix.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
JanoschMalonn schrieb:
Hi,

@XGX7: Welche Updates muß ich den haben??
Den das Problem liegt darin, das ich mit dem OS9 zwar einen Internetzugang habe, aber
einige Seiten (z.b.: GMX.de) in keinster Weise darstellen kann!!
Ich sehe dann nur die "Oberste"-Zeile und sonst nix.
Das Du manche Seiten nicht richtig zu sehen bekommst, liegt wahrscheinlich an dem Internet Explorer für Mac der leider nicht ganz standartkonform ist. Soweit ich weiß gibt es für OS9 auch keine wirkliche Alternative um vernünftig im Web zu surfen.

EDIT:
hier ein Beitrag zum Update von OS9 und hier der direkte Link zu Apple, ob Du dort das Firmware-Update findest kann ich dir leider nicht sagen.

schönen Gruß
Matthias
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Es könnte auch daran liegen, dass der Mac nicht genug Speicher verbaut hat. Wenn mehr als 128MB RAM drin sind, will der Rechner partout nicht mit OS X starten, egal welches.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Mainzelmaennsche schrieb:
Es könnte auch daran liegen, dass der Mac nicht genug Speicher verbaut hat. Wenn mehr als 128MB RAM drin sind, will der Rechner partout nicht mit OS X starten, egal welches.

...meinst Du wirklich mehr und nicht weniger?
Ich frag nur, weil mein Indigo-G3 auch mehr als 128 MB RAM drin hat.
Oder ist das wieder was anderes?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
:innocent: Entschuldigung, da hab ich mich wohl vertippt, weil ich mit den Gedanken wieder ganz woanders war :innocent:

Es soll natürlich "weniger als 128MB" heißen. Wir haben ja auch nen G3 iMac mit 1GB RAM und auf dem läuft OS X Tiger ganz gut.
 

JanoschMalonn

Idared
Registriert
04.07.06
Beiträge
29
Hi,

ich danke Euch zunächst füe die Info´s !!!!

Der G3 hat 512MB Speicher.
Daran könnte es eigentlich auch nicht liegen!!!!