1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G3 - 10.3 auf 10.4 (OS 9 Installation+Firmware)

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von mr. west, 12.02.08.

  1. mr. west

    mr. west Empire

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    88
    Hallo :)
    Also folgender Sachverhalt:
    Ich habe hier einen iMac G3, 400 MHz, 384 MB RAM, OS 10.3.9.
    Nun soll ein iPod Touch angeschlossen werden, der aber 10.4 benötigt.
    Da dieser iMac kein OS 9 mehr drauf hat (Für das Firmware-Update), haben wir über eBay eine OS 9 Installations CD gekauft.
    Diese ist zwar für Power Macs G4, gehe eingentlich davon aus dass es nicht kompatibel ist, aber der Verkäufer meinte, dass es anscheinend gehen soll. :eek:
    So, habe dann von der CD in OS 9 gestartet aber kann im Installationsmenü kein Ziellaufwerk anwählen. Muss ich eine neue Partition erstellen oder sowas? Oder die HD formatieren???
    Eigentlich hab ich von Macs und so schon den Plan, aber nu hab ich auch keine Ahnung mehr. o_O

    Wer weiß weiter???
    ;)


    Daniel
     
  2. mr. west

    mr. west Empire

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    88
    Weiß das echt niemand oO
     
  3. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Ich glaube, wenn du abwärts ein System installieren willst, musst du die HD formatieren.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Du wirst ziemlich sicher eine eigene Partition für OS 9 brauchen - ich weiß es zwar nicht, vermute aber stark, daß du zur Installation eines Firmware-Updates auch von OS 9 booten musst, daß du das nicht aus der Classic-Umgebung heraus machen kannst.

    Edit: Von OS 9 gab es keine unterschiedlichen Versionen für verschiedene Rechner.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Warum habe ich dann genau solche CDs hier rumliegen?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Wird dort *überhaupt kein* Volume aufgelistet?
    Möglicherweise fehlen auf deiner HD die "OS 9 Treiber". Das werden wir rausfinden.
    Starte mal in OS X, öffne ein Terminal (als Administrator) und kopiere das hier da rein:
    Code:
    sudo sh -c 'for i in $(ls -d1 /dev/disk?);do pdisk -l $i;done'
    (Kennwort bittä.)
    Der Output lautet wie?
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Weiß nicht.
    Ich habe halt zu OS-9-Zeiten nie irgendeine Diskussion mitbekommen, daß jemand eine "falsche" Version installieren wollte und das nicht klappte. Und bei Neuinstallationen haben wir immer eine x-beliebige OS-9-CD genommen, egal ob G4 oder iMac, hat immer geklappt.
    Zufall?
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    So ist es. Zufall.
     

Diese Seite empfehlen