G3 - 10.3 auf 10.4 (OS 9 Installation+Firmware)

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Hallo :)
Also folgender Sachverhalt:
Ich habe hier einen iMac G3, 400 MHz, 384 MB RAM, OS 10.3.9.
Nun soll ein iPod Touch angeschlossen werden, der aber 10.4 benötigt.
Da dieser iMac kein OS 9 mehr drauf hat (Für das Firmware-Update), haben wir über eBay eine OS 9 Installations CD gekauft.
Diese ist zwar für Power Macs G4, gehe eingentlich davon aus dass es nicht kompatibel ist, aber der Verkäufer meinte, dass es anscheinend gehen soll. :eek:
So, habe dann von der CD in OS 9 gestartet aber kann im Installationsmenü kein Ziellaufwerk anwählen. Muss ich eine neue Partition erstellen oder sowas? Oder die HD formatieren???
Eigentlich hab ich von Macs und so schon den Plan, aber nu hab ich auch keine Ahnung mehr. o_O

Wer weiß weiter???
;)


Daniel
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich glaube, wenn du abwärts ein System installieren willst, musst du die HD formatieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Du wirst ziemlich sicher eine eigene Partition für OS 9 brauchen - ich weiß es zwar nicht, vermute aber stark, daß du zur Installation eines Firmware-Updates auch von OS 9 booten musst, daß du das nicht aus der Classic-Umgebung heraus machen kannst.

Edit: Von OS 9 gab es keine unterschiedlichen Versionen für verschiedene Rechner.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
So, habe dann von der CD in OS 9 gestartet aber kann im Installationsmenü kein Ziellaufwerk anwählen.
Wird dort *überhaupt kein* Volume aufgelistet?
Möglicherweise fehlen auf deiner HD die "OS 9 Treiber". Das werden wir rausfinden.
Starte mal in OS X, öffne ein Terminal (als Administrator) und kopiere das hier da rein:
Code:
sudo sh -c 'for i in $(ls -d1 /dev/disk?);do pdisk -l $i;done'
(Kennwort bittä.)
Der Output lautet wie?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Warum habe ich dann genau solche CDs hier rumliegen?
Weiß nicht.
Ich habe halt zu OS-9-Zeiten nie irgendeine Diskussion mitbekommen, daß jemand eine "falsche" Version installieren wollte und das nicht klappte. Und bei Neuinstallationen haben wir immer eine x-beliebige OS-9-CD genommen, egal ob G4 oder iMac, hat immer geklappt.
Zufall?