• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FW400 RAID Sinn oder Unsinn?

M4xXx

Idared
Registriert
18.01.07
Beiträge
26
Ein erneutes Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich hatte heute Morgen eine kleine aber für mich sehr interessante Idee, die da währe meine beiden FW400 Festplatten (Lacie 250GB) per Raid 0 zu beschleunigen und so die Leistung etwas zu erhöhen.

Es geht eigentlich um die Leistung meines Windows, welches sich im Moment auf einem Teil meiner internen Festplatte befindet, plus natürlich dem Tiger etwas mehr Platz auf der Macintosh HD zu geben. Ich würde dann 2 Partitionen erstellen auf dem Raid-System eine mit HFS+ und eine für Windows, um eben Windows nutzen, evtl. auch ein kleines bisschen schneller zumachen und weiterhin Daten unter Tiger aus lagern zu können.

Also macht das Sinn oder ist das eher Unsinn?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sinn wird nicht gemacht, er ergibt sich. Im konkreten Fall: Doesn't make any sense!
Gruß Pepi
 

M4xXx

Idared
Registriert
18.01.07
Beiträge
26
Hi pepi,

first of all I will thank you for your reply and secondary I recognized two good things in your reply, the first I noticed is English language in your reply, and the second is that you had read the book "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" from the writer Bastian Sick, but related to your reply could you give me a reason for "Doesn't make any sense!", because without it wouldn’t making any sense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also wenn schon Englisch, dann aber bitte auch richtig! Das tut ja weh beim Lesen. o_O


Was die Frage betrifft, ein Raid0 ist ohnehin nicht sonderlich sicher, was die Ausfallrate angeht, welche durch ein SoftwareRaid, welches du per FW mit zwei externen Platten erstellen möchtest, drastisch in die Höhe getrieben wird.
Es ist also nicht zu empfehlen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
M4xXx,
Ich befürchte, daß Du wohl als erstes schon an der Umsetzung (des Unsinnigen) Vorhabens scheitern wirst. Ein Mac OS X Software RAID zu partitionieren ist nicht ganz simpel und nur übers Terminal möglich. Ein RAID 0 ist generell nur sinnvoll einzusetzen wenn es darum geht temporäre Daten mit möglichst hoher Bandbreite im Zugriff zu haben. Deine Anwendung erfüllt keines dieser Kriterien, ist diesem Zwecke gar diametral zu sehen.

Der genannte Titel von Bastian Sick ist mir durchaus geläufig, war jedoch weder Ursache für meine Äußerung, noch mit dieser grundsätzlich in Zusammenhang zu bringen. Die Anwendung gruselige Anglizismen in der deutschen Sprache ist mir prinzipiell zuwider. (Im Gegensatz zur Zwangseindeutschung diverser Termini-Technici.)
Gruß Pepi
 

M4xXx

Idared
Registriert
18.01.07
Beiträge
26
Erstmal danke euch beiden sehr nett, dass ihr euch hier gemeldet habt und dass hört sich doch gleich viel besser an, wenn man eine begründete Aussage bekommt als eine Antwort in der Art von "Is so!". ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich denke dass der pepi meint: Die FW 400 Leitung bringt die Daten längst nicht so schnell auf die Platten wie ein Raid XY sie wegschreiben könnte.

Es gibt aber auch FW Raidboxen die das Raid zur Ausfallsicherheit der Platten und damit zur Datensicherheit nutzen. Das macht dann doch wieder Sinn ...
 

M4xXx

Idared
Registriert
18.01.07
Beiträge
26
Die Datensicherheit ist mir im weitesten Sinn egal, da meine wichtigsten Daten eh auf Netzwerk-Platten liegen.

Es geht mir, wie gesagt, um die Performance und ich ging eigentlich immer davon aus, dass handelsübliche Festplatten (SATA/ SATA 2/ IDE) eh nur maximal 300mb/s (SATA 2(SATA 150mb/s ; IDE 133mb/s)) empfangen oder senden bzw. lesen und schreiben können und daher die FW400 (400mb/s) Leitung eh nicht ausgelastet ist und sich die Performance steigert, da beide Festplatten die darauf gespeicherten Daten aufgeteilt werden. Frei nach dem Sprichwort "geteiltes Leid ist halbes Leid".
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Achtung... FW 400 sind NICHT 400 MB/s (Mega Byte) sondern 400 Mega Bit... sprich theoretisch etwas um die 50MB/sekunde.. praktisch meistens um die 20MB...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da solltest Du vielleicht noch mal genau hinschauen. Eine FireWire 400 Schnittstelle hat nominal eine max. Geschwindigkeit von 400 Mbit/s, dass sind über den Daumen 50 MB/s.


MfG, Peter
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
frage

ich schiebe da auch noch eine frage hinterher. habe mich mit raid noch nie befasst... :eek:

ich habe auf der arbeit einen power mac g5. es befinden sich zwei festplatten mit 150GB in diesem mac.

ich habe nur auf einer festplatte "leo" installiert und frage mich jetzt im nachhinein ob ich die beiden nicht in einem RAID 0: Striping laufen lassen kann.

ist es überhaupt noch möglich ein raid 0 aufzubauen nachdem ich 10.5.1 schon auf einer platte komplett installiert habe.

danke euch schonmal

gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
keiner hier der mir helfen kann ... o_O

ich warte noch mal eine stunde und mache dann ein neues thema auf.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
KungfuX,
wir sind hier keine Hotline oder Rat-auf-Draht sondern ein kostenloses Forum wo Menschen in Ihrer Freizeit freiwillig und ohne monetären Hintergrund Hilfe geben. Es gibt keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Reaktionszeiten. Wenn Du soetwas haben möchtest kannst Du mich gerne anrufen und Du bekommst eine entsprechende Rechnung fürs Consulting bzw. den geleisteten Support. Geh in Dich, spüre den Zen und übe Dich in etwas Geduld. (Und halte davon Abstand nach dieser Ankündigung wirklich einen neuen Thread zu eröffnen, da wird sich bestimmt jemand finden der Dich dafür drüberfährt. Und ich kann Dir schon vorhersagen, daß dieser jemand nicht ich sein werde.) Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Nun zu Deiner Frage:
Ein RAID 0 (Striping) wird Dir keine nennenswerte Performancesteigerung auf Deinem G5 bescheren, dafür aber das doppelte Ausfallsrisiko garantieren. Wenn eine der beiden Platten ein Problem bekommen sollte, sind die Daten (und in Deinem Fall auch Dein installiertes System) erstmal futsch. Daran solltest Du erkennen, daß es sehr relevant ist, ein gutes Backup zu haben.

Du kannst ohne Neuinitialisierung kein RAID aus Deiner einen Platte machen.

Eine sinnvollere Anwendung Deiner zweiten Platte wäre es diese als Backup Medium einzusetzen. Davon hast Du im Falle des Falles sicherlich deutlich mehr.
Gruß Pepi
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
KungfuX,
Es gibt keinerlei Ansprüche auf irgendwelche Reaktionszeiten.

ich saß zu diesem zeitpunkt auf der arbeit und wollte nur mal schauen ob ich mir die eigene recherche zu diesem thema ersparen könne... deshalb die leichte ungeduld. ;)


ich habe inzwischen das system komplett neu aufgezogen.
somit alles geklärt !

... sondern ein kostenloses Forum wo Menschen in Ihrer Freizeit freiwillig und ohne monetären Hintergrund Hilfe geben.

wie ein forum funktioniert musst DU mir nicht erklären aber die "keine nennenswerte Performancesteigerung" das darfst DU beizeiten mal erläutern ... :cool:

schönen abend noch pepi.


jens
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ich saß zu diesem zeitpunkt auf der arbeit und wollte nur mal schauen ob ich mir die eigene recherche zu diesem thema ersparen könne... deshalb die leichte ungeduld.[…]
wie ein forum funktioniert musst DU mir nicht erklären aber die "keine nennenswerte Performancesteigerung" das darfst DU beizeiten mal erläutern[…]
Schön, daß Du zumindest die Courage hast zuzugeben, daß Du einfach zu Faul warst.

Angesichts dessen sehe ich mich wenig motiviert meine Aussagen weiter zu erläutern.
Gruß Pepi