• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusiondrive getrennt ?

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Hallo, ich habe einen iMac 27 Late 2013. Nach Problemen mit High Sierra (Herbst 2017) und versehentlichen Formatieren auf APFS, habe ich soviel rumgefummelt, daß der Mac zwar bootet aber es werden mir nur noch 500GB angezeigt. Siehe Screenshot. Könnt Ihr mir helfen oder muß ich den iMac loswerden ?

DANKE

Frank
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 35

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Den Mac loswerden wegen dm Problem ist ungefähr so als würdest du dein Auto verkaufen weil der Tank leer ist. Ich vermute mal du hast beim „rumspielen“ die Partitionstabelle zerschossen. Du musst das FusionDrive komplett neu einrichten, aber nicht trennen. Also Partitionieren (mit einer Partition) und neu formatieren (mit MacOs extended (journaled)), dann sollte es wieder hinhauen. Nach der Prozedur sind natürlich alle Daten weg. Ich hoffe du hast ein aktuelles BackUp.

MACaerer
 

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Hallo, Danke für Deine Hilfe. Aber ich habe dieses Problem schon seit 2 Monaten. Wenn ich formatiere steht da nur 5xx GB Macintosh HD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.11.49.png
    Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.11.49.png
    103,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.12.00.png
    Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.12.00.png
    84,7 KB · Aufrufe: 26

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nicht das Volume "MacIntosh HD" formatieren sondern das übergeordnete Laufwerk neu partiionieren.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Auf den Bild sieht man ja das das Übergeordnete Laufwerk "Fusion Drive" eigentlich ausgewählt hatte und dann auf Partitionen geklickt hätte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ja ich sehe es. Offensichtlich wurde die Partition entfernt aber der Speicherplatz nicht freigegeben.
Versuche doch mal folgendes:
Starte in das Notsystem auf der Recovery-Partiiton mit CMD + R und öffne das Festplatten-Dienstprogramm. Dann das Volume MacIntosh HD anklicken und auf Wiederherstellen gehen. Dann nach einem Neustart wieder mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf Partitionieren gehen und wieder 1 Partiton einstellen, wenn es nicht schon so voreingestellt ist. Nomalerweise sollte dann wieder die gesamte Kapa des FD zur Verfügung stehen.

MACaerer