• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion oder SSD - welche Kapazitaet

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
NAS kann ein Problem sein, wenn ich jetzt das richtig verstehe, bezueglich copyright Verletzungen.
Absolut Nein. Der NAS steht bei Dir, Du hast Deine Daten darauf und wenn Du keine Internetfreigabe ermöglichst, also so, dass tatsächlich das komplette Internet darauf zugreifen könnte, sind Deine Daten jeglicher Art so sicher wie in einem Tresor. Von dieser Freigabe rate ich ohnehin grundsätzlich ab.

Willst Du Daten für den Zugriff Fremder freigeben gäbe es deutlich klügere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man Photos in das network setzt, dann sind die Photos nicht mehr privat genutzt. Klar, da kann keiner rein...aber man weiss ja nie.
Die Gefahr, welche Du hier siehst ist ein nicht existierender Dämon. ;)
Ich schätze Du lässt Dich nur vom Begriff Netzwerk-Speicher blenden.

Das ist nach wie vor und ebenso wie eine USB-Festplatte nur eine externe Festplatte.
Ein NAS hat mehr Funktionen, u.a. auch welche, die einen Zugriff über das Internet möglich machen.
Richtet man die aber nicht ein, bleibt es im Grunde eine externe Festplatte, die lediglich über ein Netzwerkkabel oder WLAN vom eigenen PC oder Mac angesprochen wird und nicht über den USB-Port.

Deine Befürchtung zum Copyright und der vermeintlich höheren Gefahr von Datendiebstahl ist unbegründet und bei einer USB-Festplatte ebenso hoch wie bei einer NAS.

Allerdings lese ich aus Deinem Anforderungsprofil heraus, dass Du tatsächlich mit einer externen Festplatte in gewünschter Größe besser bedient bist, als denn mit einem/einer NAS (ich weiß immer noch nicht, ob der/die oder das NAS) ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@markthenerd
heute haben wir aber einen synchronen Antwortrhythmus. :)

Ich mache jetzt Mittagspause....wenn Du also auch was essen magst, treffen wir uns in einer dreiviertel Stunde hier wieder? Hehe... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich weiß immer noch nicht, ob der/die oder das NAS
Ich schreibe / sage seit ich einen DS 101 mein Eigen nenne "Der", so wie auch alle User in meinem Umfeld. Ich bleibe dabei.

Ich sehe es als Der Server, nicht Das Gehäuse oder Die - da finde ich gar keinen Bezug.


... wenn Du also auch was essen magst,
Ich bin gerade gedanklich an der Vorbereitung. Katze ist schon gefüttert und hält Mittagsschläfchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
@double_d
Tresor ist gut.....bis Montag - ich komm dann weiterlesen und loechere euch noch ein bisschen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich sehe es als Der Server, nicht Das Gehäuse oder Die - da finde ich gar keinen Bezug.
Ja, das leuchtet ein. NAS selbst hat glaube ich auch überhaupt kein Artikel. Wenn man von Network Attached Storage ausgeht ist es wohl immer ein Network Attached Storage System, oder eben ein Dateiserver. Vereinfacht, ohne Server und ohne System dann das NAS.

Ich versuche mir das mal einzubläuen. :)
 

Ondra

Gast
Das ist gut..... Ich arbeite oft zwischen den Sprachen und Computer Speak und Deutsch ist eine echte Herausforderung.
DAS NAS - ist eine klasse Loesung. Es ist gut, wenn man ein deutsches Wort anhaengen kann, das dann den Artikel bestimmt...also (wie oben) sprechen - DAS NAS - System. Denn Storage, als Speicher uebersetzt, (wer denn dann die Sprachen beide kennt, wird immer zusammenzucken), weil man Storage-Speicher-DER denkt. Hierueber koennte man viel nachdenken und es waere sicher lohnend. Leute, die Englisch-sprachig sind und nach Deutschland kommen, kriegen das Grauen, wenn man die Computer-Sprache hoert von Leuten, die keine Englischkenntnisse haben. (1-cent worth)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ein Network Attached Storage System, ...
Ja genau, Das NAS-System wäre auch noch ein mögliche Definition.

Duden hat dazu keine Meinung und Wikipedia schlägt nichts konkretes vor. Obwohl ich den Satz:

Ein NAS stellt somit in der Regel weitaus mehr Funktionen bereit, als nur einem Computer Speicher über das Netz zuzuweisen.

finde. "Ein NAS" tönt in meinen angejahrten Öhrchen irgendwie am ehesten nach "Der". Vielleicht etwas spitzfindig weil "Ein Kind" ... ach lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leute, die Englisch-sprachig sind und nach Deutschland kommen, kriegen das Grauen, wenn man die Computer-Sprache hoert von Leuten, die keine Englischkenntnisse haben.
Auch wenn ich nun Off-Topic heraufbeschwöre, welchen ich eigentlich unterbinden soll, spitze ich hierzu gerne die Ohren und lausche gespannt ein paar Beispielen, sofern man das überhaupt schriftlich machen kann. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja genau, Das NAS-System wäre auch noch ein mögliche Definition.
Wie geil das jetzt auch ist.
Du schreibst oben DER und ich sag tatsächlich auch "ja, das leuchtet ein und ich will mir das mal verinnerlichen" und erzähle selbst einen von DAS. :eek:

Das System, der Server...ich bin heute mal wieder die Logikkanone schlechthin. :) ;)
Ich lasse jetzt einfach den Artikel weg in Zukunft. Heißt dann nur noch "Kauf Dir NAS!" :p
 
  • Like
Reaktionen: Ondra und lebemann

Ondra

Gast
Ein NAS stellt somit in der Regel weitaus mehr Funktionen bereit, als nur einem Computer Speicher über das Netz zuzuweisen.

Der Satz ist fuer mich voellig unverstaendlich. (ich bin eigentlich zweisprachig....:cool:) einem? macht den Bezug unklar....

@ double_de - mach ein Thema auf.... man kann das schriftlich machen. Man muss es schriftlich machen...und du hast Recht, niemand...nicht mal Wiki...helfen... ich habe mal Unterrichtseinheiten in Melbourne geschrieben..... das war lustig

Wenn du sagst/schreibst, kauf dir NAS, dann wuerde ich es ueberhaupt nicht begreifen....:confused: - nicht mal den Spass koennte ich sehen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
einem Computer zur Verfügung stellen - oder nicht?

auch wech...

Edit: oder wie hier: mehr als einem Computer Speicher zuzuweisen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Satz ist fuer mich voellig unverstaendlich. (ich bin eigentlich zweisprachig....:cool:) einem? macht den Bezug unklar....
Einem ist hier in diesem Zusammenhang ein Zahlwort und kein unbestimmter Artikel.

Oh je...wir sind so weit vom Thema ab. :)
Ich schlage vor, wir machen nach Deiner Bedenkzeit zur Konfiguration des iMacs an dem Punkt weiter, wo es um das Auslagern von Daten auf eine (unbestimmter Artikel) externe Speicherlösung für einen (Zahlwort) , zwei oder mehrere PCs und/oder Macs geht. Ok ?