• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusion oder SSD - welche Kapazitaet

Ondra

Gast
27 in iMac

Ich kann einen iMac mit 2TB Fusion oder 512 Flash Drive (=SSD?) bestellen. Ist das nicht sehr knapp bestellt 512GB? 1TB SSD storage ist superteuer.



Ich habe augenblick 2 drives in meinem PC:
1TB drive (normal) und habe 300GB Daten geladen PLUS
226GB SSD

Ist denn nicht 512GB (SSD) im 27in iMac knapp bemessen?

lebemann hat ja geschrieben, ich koenne meine externe SSD leicht dazuschalten....aber eigentlich moechte ich mir das eher fuer die Zukunft aufbewahren und die externe SSD als backup behalten.


Ich hoffe sehr, ihr habt eine Meinung dazu. Ich wuerde sie sehr sehr gerne hoeren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... externe SSD als backup ...
Wäre nicht mein Fall. Auf eine SSD gehört das Betriebssystem, für Backups ist sie:

a) Viel zu teuer
b) Kritisch in der Lebensdauer
c) Eingeschränkt in der Kapazität

Ich möchte selbst bestimmen was wo liegt. Deshalb ist es schon sehr lange meine Angewohnheit auf dem internen Datenträger nur das BS und die Programme zu installieren. Daten kommen auf einen externen, das kann eine HDD oder ein NAS sein. Zusätzlich zur TM Backup HDD.

Und dann noch, wenn ich hier so lese wie Fusion Drive versemmelt werden kann, käme mir nie und nimmer in die Kiste.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Soll heissen, gar nicht wenige schaffen es den SSD / HDD Verbund irgendwie - eben zu versemmeln. Dann posten sie hier, "Hilfe meine Superwichtigen Daten sind futsch, wie komme ich wieder ran?"

Backup hat natürlich keine/r, wozu auch das ist was für Schwächlinge.

Die Preise von Datenrettungslabors treiben ihnen dann Bäche in die Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Ich leb schon lange nicht mehr in Deutschland.... sorry!!! - ich versteh "versemmeln" nicht.
Erklaer doch bitte noch mal fuer Doofe und mit weniger Abkuerzungen...ich moechte es so gerne verstehen. "TM backup HDD" :confused:

Ich bin backup fan :).... ich habe drei im Moment....denn ich habe superwichtige Daten....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich kann einen iMac mit 2TB Fusion oder 512 Flash Drive (=SSD?) bestellen.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen hatte, dass die FD bei Apple zukünftig nur noch einen sehr geringen GB-Anteil an SSD-Speicher haben.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre für mich aus dem reinen subjektiven Preis-Leistungsgefüge die 512er SSD die erste Wahl.
Eher noch weniger (256GB), wenn sich der Preis um einiges nach unten korrigieren würde.
Reicht für OS und Programme im Privatbereich sicher aus.

Daten kann man für sehr wenig Geld im Verhältnis zu den Apple-Speicher-Preisen dann immer noch "auslagern" auf eine extern angeschlossene HDD oder SSD, so wie man das gerne hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
@markthenerd
@double_d
Ihr seid ja GOLD wert hier.

Ich les mal ein bisschen ueber NAS und HDD - es wird schon "heller" :)

ich fand meine External Hard Drive nicht sicher/stabil genug. Die Daten wandern soooo langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... External Hard Drive nicht sicher/stabil genug. Die Daten wandern soooo langsam.
Da darfst Du nicht das eine mit dem anderen vermengen. Klar ist eine SSD um Längen schneller als eine HDD. Dennoch ist das für Backups oder externe Datenträger eher irrelevant. Ausser Du bearbeitest anspruchsvolle Videoprojekte darauf.

Betreffend Sicherheit / Stabilität halte ich allerdings nach wie vor HDD als verlässlicher.
 

Ondra

Gast
@markthenerd
Also: nochmal zum Mitschreiben. ----
Im iMac ist eine SSD mit 512GB (oder liebe 1TB - aber NICHT Fusion)
und extern habe ich meine 1-2 TB HDD oder eben auch eine externe SSD und immer wieder backup mit meinen HDDs.

Ich kann verstehen, wenn du keine Lust mehr hast das aufzuspalten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich fand meine External Hard Drive nicht sicher/stabil genug. Die Daten wandern soooo langsam
Das kann je nach Hersteller, Formfaktor (3,5'' oder 2,5''), HDD, SSD und Bus (USB, Firewire, Thunderbolt) schon sein.
Da ich aktuell noch gut laufende Geräte habe, besteht für mich aktuell kein Bedarf an einem neuen Mac.

Wenn ich einen neuen kaufen müsste zur Zeit, dann würde ich auf großen internen Speicher verzichten und eher eine kleinere (Kostengründe) SSD wählen und für die Daten eine Thunderbolt-Verbindung mit einer externen SSD nutzen.

Und wie @markthenerd bereits sagte ist die Art der Festplatte SSD oder HDD, sofern sie qualitativ den allgemeinen Ansprüchen genügt z.B. für eine Datensicherung unerheblich, jedoch würde ich dort auch eine HDD bevorzugen. Die Geschwindigkeit spielt hierbei nämlich keine Rolle, da ein Backup meist im Hintergrund abläuft.

Ich habe aktuell einen 2011er iMac, auf dem ich mit Final Cut Videodaten bearbeite. Diese liegen auf einer HDD, welche mittels Thunderbolt an einem Mac Mini angebunden ist und der iMac holt sich die Videos somit auch noch über das Netzwerk. Die Thunderbolt-Platte hängt also nicht direkt am iMac. Selbst bei dieser Verbindung, welche wegen des Netzwerks auf 1Gbit/s (eher weniger) begrenzt ist, lässt sich ohne großen Zeitverzug flüssig arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann verstehen, wenn du keine Lust mehr hast das aufzuspalten.
Wieso denn das? Ich sitze gerade an einem meiner Computer, habe die Zeit Dir zu antworten und tue es deshalb gerne. Zudem ist hier geschriebenes ja auch für stille Mitleser von Nutzen.

Das von double_d angebrachte Argument (Fusion Drive) hatte ich zwar auch schon gelesen, war mir jedoch nicht mehr präsent. Es bestärkt aber meine Einstellung betreffend SSD im Rechner.

In Deinem Fall sähe ich eine 512 GB intern. Am Rechner eine TimeMachine HDD und durchaus ein NAS. So kannst Projekte intern bearbeiten und anschliessend auf den NAS schieben. So bleibt auf Deiner internen SSD immer ausreichend Platz.

An den NAS denke ich, weil Du von Windows Rechnern schreibst. Auf einen NAS kann ein komplettes Netzwerk zugreifen und Du musst nicht immer umstöpseln.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
der Unterschied zw 256 und 512 MB SSD ist ca 350 Euro
Dafür, mit etwas Aufschlag bekommst Du bereits feinen SSD Speicher in einem externen Gehäuse.
Eine 1TB SSD kostet aktuell etwa 250€. Dazu ein Thunderboltgehäuse für etwas über 100€ sind da quasi schon eingepreist.

Wenn man HDDs nimmt, dann ist sogar noch etwas mehr Speicher drin.

Aber es kommt wie so vieles auf den persönlichen Anspruch an.
Möchte man eine NAS oder DAS, dann sind die Kosten zwar höher, aber es steht immer noch in keinem Verhältnis zu den Speicherkosten, die Apple aufruft. (350€ für interne 256GB mehr auf der SSD)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra und lebemann

Ondra

Gast
@markthenerd
@double_d

@double_d - ich habe eine externe SSD 512MB

Ich gehe jetzt nachdenken ................. So viel Schlaues und Verstaendliches habe ich in so kurzer Zeit selten gehoert/gelesen. Dann muss mich der 27 inch gar kein Supervermoegen kosten. Hoffe ich.
Das gehe jetzt mal ausrechnen. Ich habe externe HDDs immer nur zum backup benutzt. Und die Sache mit dem Thunderbolt klingt auch gut..... Ist mir aber noch undurchsichtig. Das lerne ich dann nach dem Wochenende. Denn am Dienstag kann ich vielleicht die Kiste schon bestellen. oder was noch schoener waere, sie aus Sydney mitbringen.
Das mit dem Umstoepseln versteh ich natuerlich auch nicht.
Aber ich lese weiter und es wird klarer.
Ich moechte euch keinesfalls auf die Nerven gehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das mit dem Umstoepseln versteh ich natuerlich auch nicht.
= Umstecken. Meint Du hast einen Datenträger den Du gerne an mehrere Rechner verbindest. Bei einem "normalen" müsstest Du jedesmal - Stecker raus - Stecker rein - spielen. Auf die Dauer kann so was lästig werden. Zudem kann irgendwann ein Schaden an Stecker oder Schnittstelle geschehen.

Ich moechte euch keinesfalls auf die Nerven gehen.
Tust Du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
@markthenerd
DANKE

Ich finde ja schon sehr laestig, dass der SD slot beim iMac hinter dem Schirm liegt.... wenn ich photographiere, dann ist das viel Gestoepsel....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich moechte euch keinesfalls auf die Nerven gehen.
Da muss mehr und vor Allem anderes passieren, bis man uns hier auf die Nerven geht. ;)

Das mit dem Umstoepseln versteh ich natuerlich auch nicht.
Hiermit ist eigentlich gemeint, wenn man mehrere Rechner hat, auf denen man die Daten verwenden möchte, muss man die externe Platte nicht permanent zwischen den Rechnern tauschen.
Eine oder ein NAS hat hierbei den Vorteil, dass es über das Netzwerk von jedem beliebigen Rechner erreichbar ist, während die externe USB-, Thunderbolt-, oder Firewireplatte ohne weitere Umstände nur an dem Rechner zur Verfügung steht, an welchem sie angeschlossen ist.

Weiterhin bietet ein NAS zusätzlich den Vorteil, dass von verschiedenen Betriebssystemen darauf zugegriffen werden kann, da das Dateisystem (NTFS, FAT, Mac OS Extended) im Netzwerk keine Rolle spielt.
An einem Windowsrechner hat man Schwierigkeiten eine am Mac formatierte Festplatte zu lesen/beschreiben und umgekehrt genauso.
Diese Probleme würde man dadurch einfach umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen hatte, dass die FD bei Apple zukünftig nur noch einen sehr geringen GB-Anteil an SSD-Speicher haben.
Das trifft nur auf die 1TB Fusion Drive zu.
Die größeren Fusion Drive sind davon nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
OK - ich habe das jetzt verstanden. Da denke ich dann auch nochmal drueber nach.

NAS kann ein Problem sein, wenn ich jetzt das richtig verstehe, bezueglich copyright Verletzungen. Wenn man Photos in das network setzt, dann sind die Photos nicht mehr privat genutzt. Klar, da kann keiner rein...aber man weiss ja nie. Man gibt irgendwem Zugriff auf Daten und schon ist das Unheil geschehen, weil man schusselig mit irgendwas war. Ich studiere online MA Art & Design und data sharing gehoert zum taeglichen Geschaeft. Das mit dem Umstoepseln ist ein umwerfender Gesichtspunkt, da ich auch an meinem KIRA Book weiter arbeiten werde, weil das schon klein und mobil ist. Und offline bin ich auch oft.
Ja.....aber mal langsam, ich bin ja Fabrikmanager....so viele Daten sind das nun auch nicht.

Und ich werde mich jetzt hier verabschieden und bedanke mich herzlichst, denn..... wir sind Bio Farmer und der Weg zur Farm muss immer vorbereitet werden... mit Eis kaufen, Hundefutter fertigmachen und kuehlen und alles Wochenend Zeug packen.
Ich hoffe ich kriege den iMac naechste Woche. a:t