• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Fusion drive über ext. SSD wacht nach Ruhezustand nicht mehr auf

Computerschmied

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
3
Moin Gemeinde,

ich habe bei einem 27" Imac über Thundebolt eine SSD angehangen und ein Fusion drive gebastelt. Funktioniert alles Top, ist super schnell geworden. Nur leider wacht die Platte nicht auf wenn er im Ruhezustand war (ich glaube zumindest das es daran liegt). Habe schon das Häkchen bei "wenn möglich Festplatten abschalten" entfernt und habe auch über die Befehlszeile versucht das die Festplatten sich nicht abschalten. Leider kommt beim Hochfahren dann immer dieses lustige Zeichen das aussieht wie "eingeschränktes Halteverbot".

Hat jemand noch ne Idee was ich tun kann?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du dir im Terminal die Powermanagement-Einstellungen mit pmset -g anzeigen lässt was steht dann in der Zeile "disksleep"?

MACaerer
 

Computerschmied

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
3
System-wide power settings:

Currently in use:

standby 0

Sleep On Power Button 1

womp 1

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 1

autorestart 1

networkoversleep 0

disksleep 0

sleep 0

autopoweroffdelay 28800

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 15

standbydelay 10800
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, sleep 0 bedeutet, dass der Mac gar nicht in den Ruhezustand geht. Die anderen Einstellungen sind normalerweise unerheblich, da sie nur dann wirksam sind wenn es eine Ruhezustandseinstellung gibt. Du kannst mal "autopoweroff auf 0 setzen. Normalerweise bewirkt diese Option, dass der Mac nach der voreingestellten Zeit in dem Tiefschlaf geht. Der zugehörige Terminalbefehl lautet:
pmset -a autopoweroff 0
Anschließend einen Neustart machen, damit die Option auch übernommen wird (!)
Möglicherweise liegt das aber auch an dem Gehäuse der SSD, die den Ruhezustand des Drives bei längerer Nichtbenutzung hardwaremäßig auslöst. Wenn zutrifft: Kann es sein, dass sich das System NICHT auf der SSD sondern der internen HDD befindet? Das Drive, von dem gebootet wurde dürfte bei der Einstellung gar nicht in den Ruhezustand gehen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist das eine echte Thunderbolt-SSD "ab Werk" oder ist die auch selbstgebastelt, z.B. über eine ThunderBolt-Docking-Station?
 

Computerschmied

Erdapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
3
Ich probier es mal aus. Es ist eine selbst gebastelte Lösung, ohne Docking Station. Einfach hinten eingestöpselt und das System neu aufgezogen.