• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Fusion Drive SSD wird nicht (mehr?) erkannt

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein iMac 21,5" Ende 2013 mit Mojave 10.14.2 wurde in den letzten Monaten so langsam, dass ich mich mit Hilfe einiger Forenbeiträge mal auf die Ursachensuche begeben habe.

Mein Verdacht als Laie ist, dass nur noch die HDD erkannt wird und daher mein Fusion Drive nicht mehr funktioniert. (Auf der Rechnung steht "Festplatte: 1 TB Fusion Drive"). Gebe ich im Terminal diskutil cs list ein, erscheint No CoreStorage logical volume groups found

Die Ausgabe für diskutil list ist

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 1000.0 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh HD 440.9 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 49.4 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 517.0 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 4.3 GB disk1s4


Nun frage ich mich:
a) bin ich zu blöd, die SSD darin zu erkennen?
b) wurde meine SSD beim Einbau "vergessen" (so habe ich es im Forum bereits gelesen)?
c) ist irgendetwas falsch konfiguriert bzw. macht das neue APFS-Dateisystem auf meinem alten Rechner Probleme?

Über einen Hinweis von erfahreneren Nutzern wäre ich sehr dankbar!
Tobleronie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In der Tat ist die Anzeige bei dir etwas seltsam. Mit dem Identifier disk0 müsste eigentlich die SSD aufgelistet sein. Soweit ich weiß haben die iMac von 2013 beim 1TB-FusionDrive noch die 128GB SSD eingebaut, aber die fehlt in der Anzeige komplett. So sieht es bei meinem 3TB-FusionDrive mit macOS 10.14.2 aus:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 121.1 GB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 3.0 TB disk1s2

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +3.1 TB disk2

Physical Stores disk0s2, disk1s2
1: APFS Volume Macintosh HD 181.2 GB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 43.0 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 517.0 MB disk2s3
4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4

disk0 entspricht der der SSFD mit 128GB
 
  • Like
Reaktionen: Tobleronie

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Danke für die Antwort, MACaerer. Weiß jemand, ob meine SSD (sofern überhaupt eine eingebaut ist) durch eine Neuinstallation wiedererkannt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Du meinst eine Neuinstallation des Systems? Nein, damit sicher nicht. Wenn dann musst du das FusionDrive erstmal trennen und dann wieder neu anlegen, damit eine etwaige beschädigte Struktur wieder vollständig ist. Entsprechende Anleitungen hierfür gibt es genügend im Web. Erst dann kannst du eine Neuinstallation des Systems machen.
Dass versehentlich keine SSD verbaut wurde halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, wenngleich es natürlich nicht ausgeschlossen ist. Wahrscheinlicher ist eher ein Defekt derselben.
Achtung: Auftrennen und neu anlegen eines FusionDrives löscht alle Daten auf beiden Drives. Also unbedingt vorher ein BackUp machen!
 

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Habe es heute mal probiert - FusionDrive auftrennen klappt nicht, da ist nichts, was getrennt werden könnte, denn diskutil cs list gibt "No CoreStorage logical volume groups found" aus. Eine defekte SSD kann ich eigentlich auch ausschließen, denn sonst wäre beim Defekt das ganze System kaputt gewesen (die Daten sind ja auf SSD und HDD verteilt). Scheint irgendwie keine SSD drin zu sein - habe ich all die Jahre nicht gemerkt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nun ja, seltsam hört sich das schon irgendwie an. Es müsste dir doch aufgefallen sein, dass die Bootzeit deutlich länger ist als sie es mit einer SSD oder einem FusionDrive üblicherweise ist.
Andererseits, etwas spricht dafür nie eine SSD verbaut war: Falls ein FusionDrive durch den Ausfall eines der beiden Hardware-Komponenten nicht mehr funktioniert dürfte gar nichts mehr gehen. Für das macOs ist das FusionDrive ein einzelnes Volume und wenn das beschädigt ist findet der Mac auch kein bootfähiges System mehr vor. Er müsste sich dann beim Startvorgang melden mit dem Ordnersymbol, in dem ein Fragezeichen blinkt.
Hast du die Rechnung noch? Wenn ja würde ich mal nachsehen ob da wirklich etwas von FusionDrive drinsteht. Falls ja würde ich mal den Kontakt mit Apple suchen. Auch wenn schon 5Jahre seit dem Kauf vergangen sind hast du schließlich Anspruch auf eine vollständige Lieferung des gekauften und bezahlten Umfangs.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Na ja, davor hatte ich einen in die Jahre gekommenen PC mit Windows XP, da war mein Mac ein Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit, selbst wenn er nie eine SSD gehabt haben sollte...
Hatte nie Probleme beim Booten, so dass ich die Variante "SSD kaputt" auch schon ausgeschlossen hatte. Ich habe die Rechnung noch und habe Mactrade heute schon angeschrieben. Mal sehen, was passiert, ich schreib's dann hier rein...

Danke, dass Du Dir die Zeit für die ausführlichen Antworten genommen hast, MACaerer. Top!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Habe den iMac zum Service geschickt. Ergebnis: SSD ist defekt und wird vom System nicht erkannt.

Das erklärt also, warum mein Mac langsam ist und keine SSD erkennt. Vor längerer Zeit startete der Mac mal nicht richtig, wie mir zwischenzeitlich ganz dunkel wieder einfiel, habe ihn dann mit einem Backup locker wieder ans Laufen bekommen. Vermutlich war das der Moment, als meine SSD kaputtgegangen war.

However, über 500€ für Einbau und neue 128GB SSD (so das Reparaturangebot) sind’s mir dann doch nicht wert. Werde mein eigenes Arbeitstempo also auf HDD-Niveau drosseln müssen :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit Verlaub, aber die Reparaturkosten kommen mir deutlich zu hoch vor. Eine Blade-SSD mit 128GB für den PCIe-Port bekommt man ab 120€ und der Einbau dürfte weniger als 2 Stunden dauern, also auch nicht mehr als 200€ kosten. Gibt es einen GRAVIS-Shop in deiner Nähe. Wenn ja könnte die folgende Seite für dich interessant sein:
https://www.gravis.de/services/technikservice/aufruestungen/ssd-upgrade/
Die hier angebotenen Preise für ein SSD-Upgrade kommen mit wesentlich realistischer vor.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Alternativ könnte man ihn auch mit einer externen SSD betreiben.
 

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Ja, den Preis fand ich auch viel zu hoch, zumal sogar nur 1 Stunde Arbeitslohn berechnet wurde. Das Flash Storage (128GB (UBX)) allein sollte 296,30 EUR kosten...

Habe mich nun nach der Lektüre zahlreicher Beiträge hier für die externe SSD entschieden (Danke für den Hinweis, saw!). Habe sie nicht in ein neues Fusion Drive eingebunden, sondern nutze die 1TB HDD jetzt nur für die Foto-Mediathek und die 500GB Samsung T5 für den ganzen Rest. Mag sein, dass über USB nicht die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten der internen SSDs erreicht werden - fühlt sich aber alles wieder sehr flüssig und schnell an.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sicher keine schlechte Entscheidung, zumal bei einem Desktop-Mac. Man kann die SSD und das Kabel mit Tape an den Standfuß kleben, so dass beides von vorne gar nicht sichtbar ist. Der USB3.0-Port ist mit seien 5MBit/s zwar etwas langsamer als der interne sATA-Port, aber die SSD ist an dem Port immer noch deutlich schneller als die HDD. Vielleicht wäre es besser gewesen ein Thunderbolt-Gehäuse für die SSD zu nehmen. Damit wäre die SSD sogar noch schneller als am internen Port. Aber die Entscheidung steht dir ja noch immer offen.
 

Tobleronie

Granny Smith
Registriert
21.12.18
Beiträge
13
Ich hab nen Mac mit Wandhalterung, da ergibt sich hinten an der Wandbefestigung eine Art Fach, wo die SSD nun drinliegt - sehr praktisch. Wie funktioniert das mit dem Thunderbolt-Gehäuse? Die SSD hat ja nur einen USB-C-Ausgang.