• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive SSD löschen/formatieren

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Moin moin,

ich habe in meinem alten MacBook ein FusionDrive gehabt, die damalige SSD möchte ich nun löschen, habe nur noch die Möglichkeit sie extern anzuschließen.

Über das Festplattendiesnprogram habe ich keine Löschfunktion.

Was kann ich nun machen, ich möchte die SSD einfach formatieren.

Vielen dank schon einmal für eure Tipps
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das FusionDrive ist ein logischer Verbund aus einer SSD und einer HDD, das ist soweit klar. Natürlich kannst du das darauf eingerichtete Volume genauso löschen wie eine normale HDD oder SSD. Um die beiden Laufwerke allerdings separat benutzen zu können muss das FusionDrive aufgetrennt werden. Wie das geht z. B. hier:
http://www.idomix.de/234-fusion-drive-trennen-deaktivieren-rueckgaengig-machen-separieren
Das Auftrennen des FusionDrives löscht beide Laufwerke (!). Falls die Daten nocht benötigt werden unbedingt vorher ein BackUp machen.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn sie vom FDP erkannt wird, kannst Du einfach eine neue Partition anlegen. Dann wird die Platte formatiert und Du kannst sie wieder verwenden.