• Die Abstimmung über unser diesjähriges Weihnachtsbanner läuft! Mach mit! --> Klick

[10.11 El Capitan] Fusion Drive SSD kaputt - Sind die HDD Daten weg???

skyline24

Golden Delicious
Mitglied seit
24.08.16
Beiträge
9
Hi und nach langer Zeit mal wieder Guten Abend,

ich habe vor drei Tagen bei einem ungewollten Update auf High Sierra abgebrochen dann ging mein Rechner aus.
Hab echt alles versucht Recovery Modus, Platte Reparieren, übers Internet wieder herstellen, Festplattenmodus versucht irgendiwe an die HDD zu kommen. War dann beim Repair Zentrum in Köpenick und da war nach Bluescreen die Diagnose SSD Kaputt. Hab mir eine Crucial MX500 einbauen lassen und nach entlichen versuchen enlich heute El Capitan installiert bekommen.

So lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt eine SSD und eine HDD komm ich da irgendwie an die Daten noch ran?
Hab bei GRavis gelesen die sollte ich eigentlich auslesen lassen können.

Mein backup war manuell kurz vor Weihnachten weil meine externe Festplatte nur 500GB hatte 600GB Daten weg, aber meine Dokumente und Ordner Bilder die wirklich wichtig waren sind da. Glück im Unglück.

Also falls ihr nen Weg wisst, wie ich da rannkomme, immer her damit.

MBP Mid 2012
El Cpitan
2,6 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB
 

Question-Guy

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
09.01.09
Beiträge
509
Man könnte die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen und schauen ob und wie sie dort erkannt wird.
 

MACaerer

Gelber Richard
Mitglied seit
23.05.11
Beiträge
12.441
Nein, das wird nicht funktionieren. Ein FusionDrive ist ein logisches Volume aus beiden beteiligten Hardware-Komponenten und wenn eine der beiden fehlt ist kein Zugriff mehr möglich. Ein professioneller Datenretter könnte u. U noch die eine oder andere Datei wieder rekonstruieren, aber das geht ganz ordentlich ins Geld. Kommt also darauf an wie wichtig die Daten sind. Die Frage nach einem aktuellen BackUp erübrigt sich wohl?
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

skyline24

Golden Delicious
Mitglied seit
24.08.16
Beiträge
9
Definitiv ja das hab ich gestern sofort per TimeMachine gemacht. Ich bin mir nicht sicher aber, das war Musik und Backups von Final Cut und Logic. Da meine Aufträge und Aufnahmen aber alle in clouds bzw beim Abnehmer sind, ist’s zwar Mist aber dann sind sie halt weg. Danke für die Antwort.