• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive nicht auffindbar oder nicht vorhanden?

mountain79

Jonagold
Registriert
26.01.09
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem. Eigentlich habe ich aber auch schon gelesen, das es oft mehrerern so ging.
Ich finde meine Fusin Drive nicht.

zu allererst, ich habe sie noch nie gesehen:) Ich hatte sie gekauft mit der Anzeige 3 TB FusionDrive. Der Verkäufer war/ist sich sicher das es so ist. 4Ghz und 3TB FD
Bevor ich den Imac geholt habe, hat er noch auf OS Monteres aktualisiert. Kann es sein, das sie dabe verloren ging?

Technische Daten:

Baujahr: Ende 2015
Display: 27 Zoll - Retina - 5K
Prozessor: Intel Core i7 4,0GHz (bis 4,4GHz) Quad -Core
Arbeitsspeicher: 16GB RAM 1867 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395- 2GB
Festplatte: 3128GB / 3,12TB Fusion-Drive diese besagten §tb finde ich aber nicht.

Haber verscuht mit der Seriennummer fündig zu werden, aber leider ohne Erfolg.

Hoffe auch eure Unterstützung

Mountain
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Was ist denn mit "finden" gemeint?

Standardmäßig zeigt kein Programm die eingebaute Festplatte an. Das muss man erst einschalten.
Zum Beispiel Anzeige im Festplattendienstprogramm: "Darstellung > Alle Geräte einblenden" aktivieren.

Eine Übersicht über das auf dem Fusion Drive befindliche Volume gibt es bei "Apfelmenü > Über diesen Mac > Festplatten".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mountain79

Jonagold
Registriert
26.01.09
Beiträge
22
da leigt ja der Hund begraben, ich sehe hier nichts darüber, das irgendwo noch verfübgare 3TB wären. Nur die SSD und meine externen Platten. Bildschirmfoto 2022-01-05 um 13.54.54.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dann stimmen die Angaben nicht und statt eines 3Tb Fusion Drives hat dieser Mac eine Apple SSD (?) mit 256 GB. Befolge die von Marcel beschriebene Methode im Systembericht, um die verbauten Teile zu identifizieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich sehe hier nichts darüber

Dann schaue im Festplattendienstprogramm und schalte dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" ein. Wenn keine interne Festplatte und kein Fusion Drive auftaucht, sondern nur ein Gerät mit dem Namensmuster "APPLE SSD…", dann ist das kein Mac mit Fusion Drive, sondern ein Mac mit SSD.
 

mountain79

Jonagold
Registriert
26.01.09
Beiträge
22
somit hat dann wohl die Suche nach dem "Fehler" ein Ende ?!
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 16.52.40.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst sicherheitshalber noch im Systembericht schauen (siehe Marcels erste Antwort, #2).
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ausserdem gab es doch von Apple nie einen 250GB SSD Speicher in Kombination mit Fusion Drive. Der Flash Speicher bei Fusion Drive Modellen war imemr 128GB gross und später dann ab 2017 (?) nur noch 24GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

der_user

Golden Delicious
Registriert
05.01.22
Beiträge
11
Ausserdem gab es doch von Apple nie einen 250GB SSD Speicher in Kombination mit Fusion Drive. Der Flash Speicher bei Fusion Drive Modellen war imemr 128GB gross und später dann ab 2017 (?) nur noch 24GB.
Mein Late 2015 mit 1TB FD hat leider auch nur eine 24GB SSD :(.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst sicherheitshalber noch im Systembericht schauen (siehe Marcels erste Antwort, #2).
Ich dachte da an defekte Kabel - soll es ja öfter mal geben - war aber zu kurz gedacht, denn dann würde auch nichts im Systembericht auftauchen.
Und Onkus Hinweis (#9) weist ja auch deutlich darauf hin, daß da keine 3TB-Platte drin ist. Klarer Fall für eine Reklamation. Sowas kann man als Benutzer einfach nicht übersehen.