• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fusion Drive iMac

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Ich benoetige dringend Hilfe beim erstellen einer Fusion Drive auf dem Imac! Kennt sich damit jemand aus und kann mir kurz behilflich sein? Imac late 2012, Mountain Lion.
Hab den IMac von jemanden uebernommen, der ihm nicht zurueckgesetzt hatte. Um ein neues Betriebssystem aufzusetzen musste ich die Fusion Drive erstmal trennen mit diskutil delete UUID.
Mountain Lion neu aufgesetzt, leider bekomme ich nun das erneute erstellen einer Fusion Drive nicht mehr hin.
Hab es genau nach Anweisung gemacht, aber kann danach nicht booten, nur von extern oder im Internet Recovery Modus. Festplattendienstprogramm erzaehlt mir this partition contains a locked disk and cannot be resized until it is unlocked
Waer schoen, wenn sich jemand meldet der sich auskennt!
Danke!
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Hi data,
das habe ich heute bestimmt schon 10 mal gelesen. Irgendwas stimmt nicht! Benoetige ich denn eine Boot USB Stick? Oder sollte das im Internet Recovery Modus funktionieren? ich bekomme im Internet Recovery Mode die beiden Fetplatten (SSD + HDD) in roter Schrift angezeigt. KLicke ich auf "fix" bleibt der blaue Balken auf halber Strecke stehen....dann muss ich abrechen und wenn ich wieder hochfahre, zeigt er mir im Terminal ein Fusion Drive an, obwohl ich gar keine erstellt habe!!!! Booten kann ich dann nur noch von der externen Festplatte..:(
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Dass man das Fusiondrive vor einer Neuinstallation auflösen muss, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie hast du ML installiert?
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Hab das ganze jetzt noch mal durchgefuehrt...habe ein Fusion Drive erstellt und installiere jetzt im Internet Recovery Modus Mountain Lion auf die erstelle Fusion Drive...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hast du das Fusion Drive formatiert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So wie du es machen wolltest ist das ist definitiv die falsche Vorgehensweise. Beim Einrichten eines FusionDrives werden an beiden beteiligten Laufwerken die Partiitionstabelle neu angelegt und die Laufwerke formatiert. Es geht daher logischerweise nicht, dass du erst ein System installierst und dann mit der Software des installierten Systems versuchst das FusionDrive einzurichten. Da würdest du zwangsläufig den Ast absägen auf dem du sitzt. Du brauchst also entweder:
-ein externes Laufwerk mit installiertem System und musst von dort aus erst das FusionDrive einrichten und dann das System installieren
-oder du machst es über die Internet-Recovery. Bei den darin angebotenen Dienstprogrammen befindet sich auch eine Terminal.app, mit dem du das FD einrichten kannt.

MACaerer
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Genau so habe ich das gemacht. Ich habe das Fusion Drive im Internet Recovery Modus eingerichet, dann Mountain Lion neu installiert.
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Bin gerade dabei. Hab erst erneut die Fusion Drive erstell im Internet Recovery Modus. Mir wurde danach im Disk Utility nur eine Disk angezeigt, die von mir eingerichtete bei de Fusionierung im Terminal! Hoffe das stimmt so...
Danach im Internet Rec. Modus Mountain Lion auf die neue Fusion Drive installiert bze. runtergeladen...braucht noch 30 Minuten, dann schreib ich nochmal ob das geklappt hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@walex: Du meinst formatieren nachdem ich es erstellt habe? Wie mache ich das?
Formatieren ist nicht nötig, da beim Einrichten des FusionDrives automatisch das passende Dateisystem angelegt wird. Falls das nicht der Fall wäre hätte der ML-.Installer die Installation des Systems gar nicht erst erlaubt.

MACaerer
 

bergheimer

Roter Delicious
Registriert
03.12.10
Beiträge
91
Und kann das sein, dass ich danach im Disk Utility nur eine Drive angezeigt bekomme, die, die ich fusioniert habe? Ich konnte nicht auswaehlen, ob ich auf der HDD oder der SSD das Betriebsystem aufsetze. hab nur den Namen der Disk angezeigt, die ich angelegt hatte im Terminal.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Natürlich bekommst du nur eine angezeigt. FUSION Drive.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Formatieren ist nicht nötig, da beim Einrichten des FusionDrives automatisch das passende Dateisystem angelegt wird. Falls das nicht der Fall wäre hätte der ML-.Installer die Installation des Systems gar nicht erst erlaubt.
Sry, stimmt natürlich.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich klinke mich mal ein und hoffe mir kann jemand helfen, denn ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Ausgangssituation: Fusion Drive erstellen mit iMac 2015
1 TB HDD disk0
Externe SSD disk16
USB Stick mit El Capitan

Ich habe versucht über den USB Stick zu booten(mit Alt und Auswahl des Stücks) und dann das Fusion drive zu erstellen, aber er kann Laufwerk 0 (HDD) nicht unmounten.

Dann das gleiche über Internetrecovery probiert (alt+cmd+r) und da entsteht das gleiche Problem.

Fehler: Error: - 69888: Couldn't unmount disk

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der iMac immer auf die HDD zugreift und somit diese natürlich nicht auswerfen kann. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe es gelöst. Hier die Lösung für mein Problem, falls jemand vor ähnlichen Problemen steht.

OS X auf SSD installierten. Mac darüber starten. Im Festplattendienstprogramm die interne HDD löschen und erneut über den OS X Installationsstick die Installation anstoßen. Dann per Terminal ein Fusion Drive erstellen. Klappt wunderbar.