• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Fusion Drive am Mac mini 2012 automatisch erstellt

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mahlzeit,

hab gestern meinen neuen Mac mini neben der 256GB SSD aus meinem alten MBP mit einer 2. Festplatte ausgestattet und danach ML neu installiert. Komischerweise wurde dabei ohne mein Zutun das Fusion Drive aktiviert. Habe von so einem Fall bisher noch nichts gehört - jemand von euch vielleicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die FusionDrive ist eine in MountainLion implementierte Software-Funktion. Durch aus denkbar, dass Apple diese Funktion in den neuesten Macs standardmäßig aktiviert hat und sie dann mit der entsprechenden Hardware-Ausstattung automatisch zum Tagen kommt. Man kann sie aber auch wieder deaktivieren falls man sie nicht möchte.

MACaerer
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Welche SSD hast du benutzt? Habe meinem mini late 12 2.3Ghz i7 das selbe vor, würde mir aber gerne die Prozedur der händischen Aktivierung sparen...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also ich schaue erst mal wie ich damit so zufrieden bin. Wenn man es immer deaktivieren kann ist ja gut.

Voila_Capture.png

Hier meine Ausstattung:

Macintosh HD:

Verfügbar: 717,56 GB (717.555.183.616 Byte)
Kapazität: 747,56 GB (747.555.110.912 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk2
UUID des Volumes: B2FD4FB0-E96C-3EC4-A654-D03C37009B48
Logisches Volume:
Widerrufbar: Nein
Verschlüsselt: Nein
LV UUID: E4918DD5-57D5-4624-89BF-45524F366687
Logische Volumegruppe:
Name: Internal Drive
Größe: 754,96 GB (754.964.643.840 Byte)
Freier Speicherplatz: 8 KB (8.192 Byte)
LVG UUID: D6A86B3A-AB22-488F-B679-C254D1038341
Physische Volumes:
disk0s2:
Medienname: SAMSUNG SSD 830 Series Media
Größe: 255,72 GB (255.716.540.416 Byte)
Art des Mediums: SSD
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
Status: Online
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
PV UUID: CB17E080-3E35-4062-999B-224B6DFFB1AE
disk1s2:
Medienname: ST95005620AS Media
Größe: 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)
Art des Mediums: Rotierend
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
Status: Online
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
PV UUID: 025BE98B-5A53-435F-8E2A-749113473023
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Marke, Modell und evtl Kapazität hätten gereicht, aber danke für die ausführliche Info ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hehe. Bitte um Rückmeldung wenn es bei euch auch funktioniert.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab die 2 FP aus meinem MBP eingebaut und dann ML von SD-Karte neu installiert. Bei der Überprüfung der Volumes hat das Festplattendienstprogramm irgendwas gemeckert (Meldung hab ich mir nicht gemerkt) und beide Platten neu formatiert und dann zum Fusion Drive zusammengefügt.
 

joe-bresl

Erdapfel
Registriert
15.12.07
Beiträge
2
Hab am Wochenende meinen Mac mini erfolgreich aufgerüstet, jetzt geht das Teil raketenmässig ab! Bootzeit vorher (mittlerweile 6 Jahre fortgeführte und somit volle Konfig, beim Umstieg vom MacBook einfach komplett übernommen) war knapp ganz 2 Minuten, jetzt 12 Sekunden! Das hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen, so viel ist sicher. Die 4GB RAM habe ich gleich zu Anfang auf 16 hochgerüstet, das brachte bereits einen angenehmen Performanceschub in Verbindung mit vielen offenen Anwendungen. Jetzt hat er mit der 250GB SSD zur originalen 1TB Platte dazu mein gewünschtes Optimum erreicht. :)

Der Einbau war nicht ganz so einfach wie gedacht. Angeblich bietet ein aktueller Mac beim Installieren bereits im FP_Dienstprogramm die Option, eine FusionDrive zu erstellen. Das funktionierte erst mal gar nicht, beide Platten waren rot markiert und nicht auswählbar.

Erst als ich (nach erneutem Zerlegen) die SSD an den ersten Port (disk0) anschloss, liess sich diese korrekt benutzen. Mit der HDD dazu an Port 2 (disk1) waren dennoch beide Platten rot im FP-Dienstprogramm. Eine automatische Fusion konnte ich nicht bewerkstelligen. Also per Terminal die entsprechenden Befehle eingegeben ("diskutil coreStorage create FusionDrive disk0 disk1" und dann noch den "... createVolume ..." hintendran und schon konnte ich die geschmiedete Platte im Dienstprogramm (ohne Einzellaufwerke aber) normal sehen und auch bei der Installation nutzen.

Ungefähr 20 Minuten Installation und ein paar Stunden Restore später hat mich der erste Reboot fast umgehauen. So schnell hätte ich meinen Desktop nicht zurück erwartet. Dachte auch, der macht jetzt sicher trotzdem noch ein bisschen, bis alles geladen ist... äh, nee. Fertig. "Boaah! Woaaah... hääh?" Sorry, aber genau das waren meine Worte. ;) Eigentlich wollte ich mitstoppen, aber es ging zu schnell, so dass ich die Stoppuhr am iPhone noch nicht mal mal vor Augen hatte, als der Desktop aufploppte. Der nächste Versuch zeigte dann: 14 Sekunden ab dem Startton... (und der dauert sogar über 2 Sekunden). Wow! Zu den vorherigen 2 Minuten also eine Steigerung um ungefähr 1000%. Gefühlt ist das im ersten Moment eine unbegreifliche, scheinbar nicht von diesem kleinehn Alublock stammende Performance. Und das für 167 Euro plus 16 Euro Einbau-Kit. Eine 120er hätte unter 100 Euro gekostet, aber ich wollte etwas weiter nach vorne arbeiten, daher gleich 250GB.

Ich kanns nur jedem empfehlen, dem die Standardkonfiguration etwas zu müde ist, dennoch aber viel Platz braucht. So muss ein Mac laufen! :)