• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ein T2 Chip wird sehr wohl verbaut. Leider.
das kann man auch anders sehen - immerhin bringt der beim Enkodieren von h.264/265 richtigen Bumms, Sicherheit (wer‘s will) und angeschlossene SSDs sind flott.

Die Wahl der Grafikkarten ist teilweise seltsam. Besser wäre es gewesen, den beiden 4K-Modellen die Pro 5300 zu spendieren, dem ersten und zweiten 5K Modell die 5500 und dem Top-Modell die 5700 mit der XT Version als BTO. Die 5300 ist für das 16" MBP eine tolle Karte, für einen 27" Desktop aber zu schwach dimensioniert. Da waren die Radeons 570/575 im Jahr 2017 definitiv angemessener. Ohne BTO stagniert man also.

5500 wäre als Einstieg für 27“ angemessener gewesen, finde ich auch
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Im Artikel: “das etwas überfällige fusion drive“. In welchem Jahrzehnt wurde denn bitte dieser Satz gedacht?
In einem Jahrzehnt, in dem eine 32 GB SSD für einen hochpreisigen Computer längst nicht mehr zeitgemäß ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
n einem Jahrzehnt, in dem eine 32 GB SSD für einen hochpreisigen Computer längst nicht mehr zeitgemäß ist.
waren es nicht nur sogar nur 28GB bei der 1TB- und 2TB-Option bei den letzten Modellen (es hat mal mit 32GB gestartet).
Egal, dass FD eine nicht erstrebenswerte und bei Apple nicht einmal die angestrebte günstigere Lösung Technik ist/war, darüber brauchen wir nicht streiten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Mich würde interessieren ob der neue iMac 2020 ab jetzt das neue Lüftersystem vom iMac Pro hat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Mich würde interessieren ob der neue iMac 2020 ab jetzt das neue Lüftersystem vom iMac Pro hat?
habe ich noch keine Infos zu gesehen, aber ich würde erwarten: der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen. Oder zumindest beim Vergleich von Lösung "günstig" (oder halbteuer) zu "weniger günstig) (bzw. unverschämt) in der Argumentation herhalten können. Kurzum, ich erwarte nicht, dass sich da was geändert hat, was den iMac Pro obsolet macht.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Das denke ich auch @Wuchtbrumme . Aber so ein Intel i9 und AMD 5700 XT hat schon Abwärme. Die Frage ist wie schnell geht der Lüfter an? Ich sehe so ein iMac muss geräuschlos beim normalen Betrieb (beim Internet surfen, Musik hören usw.) sein. Da jetzt alle iMac 2020 SSD haben und bessere Soundausgabe. Gibt es noch die Hoffnung auf das neue Lüfter System vom iMac Pro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ein T2 Chip wird sehr wohl verbaut. Leider.
Warum leider?

Wenn ich meinem iMac nicht grad erst 64GB RAM verpasst hätte würde ich vielleicht noch einmal zuschlagen und mir "den letzten Intel" holen. Auf der anderen Seite fordere ich meinen iMac nie so sehr, dass ich da dann einen grossen Unterschied bemerken würde.

Hackintosh kommt nicht Frage. Zudem kann Apple den Hackintoshern jederzeit die Luft abdrehen - wenn sie es wollten.
 

Mitglied 87291

Gast
Das man beim kleinsten 27" keine größere SSD wählen kann ist doch schon wieder maximal bescheuert...
Der RAM liegt auch wieder sehr deutlich über Marktpreisen, genau wie die SSD's. Aber gut, was anderes hätte man ja ach nicht erwartet.

Das 10Gigabit Netzwerkupgrade find ich löblich, Antireflex-Glas ebenfalls. Ich hoffe dass man dies in zukünftigen Macbooks sieht, die Beschichtung seit 2012 ist halt fürn Arsch.

Was mich wirklich stört ist das Design. Mittlerweile doch einfach gnadenlos veraltet. Prinzipiell ja nicht schlecht und schön zeitlos gehalten, sind die Displayränder alles aber nicht mehr modern. Wo andere Hersteller im Bereich der Laptops zu 2mm Rändern greifen, hat Apple über alle Produktlinien hinweg immer noch so dicke Ränder. Hier hätte ich vielleicht doch noch ein neues Design, mindestens ein Facelift erwartet.

Und Prinzipiell stellt sich mir die Frage, wer jetzt noch neue Intel Hardware bei Apple bestellt. Quasi bei Release durch die verwendete Architektur schon ins Abseits gestellt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Die Hardware werden jetzt all jene bestellen, die nicht macOS only unterwegs sein können, wollen und kalkulierbare Zukunftsperspektive brauchen. Grad die professionellen Anwender werden nicht gerade ARM early adopter werden ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Kommt darauf an, in welchem Bereich man professionell tätig ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Nische im Profi-Bereich wird eher noch kleiner, würde ich vermuten. Wenn man Windows braucht, kann man auch direkt auf einen PC umsteigen statt zu warten bis man keine Wahl mehr hat.

Die Software-Baustelle, die Apple aufgemacht hat, kann angesichts der Fehlerzunahme in den letzten Jahren schon „interessant“ werden. Und da hatten sie nur auf einer Plattform zu testen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Mich würde interessieren ob der neue iMac 2020 ab jetzt das neue Lüftersystem vom iMac Pro hat?
Der Lüfter wurde nicht verändert und ist identisch. Die Heatpipe sieht aber leicht verändert aus.
Was auch noch lustig ist - Bei der SSD Konfiguration mit 256GB, 512GB, 1TB & 2TB ist kein SSD/Flash Storage Slot mehr auf dem Logic Board vorhanden bzw. fest verlötet. Bei der Variante mit 4TB & 8TB ist der Slot vorhanden und das Modul ist gesteckt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wenn du bsp nur in der Smartphone App Entwicklung unterwegs bist, kann dir die Basis natürlich egal sein.
Davon spreche ich nicht. Warum immer so ein eng gefasstes Verständnis von "professionellen Anwendern"? Heutzutage gibt es nur noch wenige Berufsfelder, in denen kein Computer zwingend notwendig ist. Manche mögen auf Windows und spezielle Software angewiesen sein, andere benötigen nur Browser, Mail und Textverarbeitungs-Programme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Davon spreche ich nicht. Warum immer so ein eng gefasstes Verständnis von "professionellen Anwendern"? Heutzutage gibt es nur noch wenige Berufsfelder, in denen kein Computer zwingend notwendig ist. Manche mögen auf Windows und spezielle Software angewiesen sein, andere benötigen nur Browser, Mail und Textverarbeitungs-Programme.
Jo und die werden allesamt abwarten, wie sich die ARM-Plattform, die Softwareverfügbarkeit, OS- und Anwendungsstabilität entwickelt, bevor sie den Plattformchange hinlegen ;)

Professionelle Anwender verdienen mit ihren Computer in aller Regel ihr Geld und können sich Ausfälle aufgrund von Experimenten nicht erlauben. Deshalb warten Unternehmen meist auch viele, viele Monate bevor sie ein neues macOS Major Release ausrollen. Stabilitäts- und Kompatibilitätsbedenken.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich bin ein ganz normaler Privatnutzer der e-Mail, Fotos, Dokumente, Office etc. auf seinem iMac Late 2013 macht.
Dann habe ich vor 2 Jahren festgestellt dass man mit Bootcamp (oder boot von externer SSD) für mich ausreichend ein paar Spiele unter Windows spielen kann.
Das würde ich so gerne beibehalten und daher interessiert mich der letzte Intel iMac.
Ein Gaming PC und dann irgendwann ein Ersatz für den iMac 2013 kommt deutlich teurer und braucht zu viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Ich kaufe meine Macs weil ich sie produktiv nutze. Zum Beispiel für die Sendung Apfeltalk LIVE! Mir ist das Design wurscht. Die Kiste soll stabil und zuverlässig laufen.

Ein Wechsel auf Apple Silicon mag ja die Zukunft sein. Das ist aber dann genau das: Zukunft. Ich kann es mir nicht leisten, Apples Experimente in der ersten Generation mitzumachen.

Ich freue mich auf den neuen iMac, den ich in den nächsten Tagen bestellen werde.