Furchtbar langsamer Systemstart (MBP, 10.5.2)

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
hi,

seit 10.5.2 dauert es ca. 2 1/2 minuten bis mein system hochgefahren ist, woran könnte das liegen? kann man überprüfen, welche services o.ä. beim hochfahren geladen werden?!

oder liegt es tatsächlich nur an office 2008??

bin für jegliche ratschläge dankbar!

lg
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Suchfunktion...
und...
- zu ladende Objekte beim Systemstart checken.
- Rechte reparieren
- was bei mir die Sache behoben hat: beim Systemstart "Shift" gedrückt halten (SafeBoot)
- und mal die Datei "ApplicationEnhancer.bundle" suchen und löschen.
(geht so: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1198715 )

Alles auf eigene Gefahr - bei mir hats geholfen, und Leopard bootet wieder in knappen 45 sec.
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
hast du über Bootcamp Windows installiert? Irgendwelche Festplatten über FireWire angeschlossen? Mehrere Netzwerkfestplatten, Server oder sonstiges?
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
hi,

also, startobjekte hatte ich zwei, beide gelöscht, das eine war logitech control center, vllt für meine bt maus, mal sehen obs auch ohne klappt, das zweite war ein loader für crossover.
rechte sind IO, und den application enhancer habe ich gelöscht.

ja, ich habe eine bc installation, ich benötige sie aber nicht mehr, sollte ich sie einfach löschen?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und habe alles versucht. Das einzige was bei mir geholfen hatte war eine komplette Neuinstallation. Ich habe keine Ahnung woran das genau lag, aber es trat erst nach dem Update von 10.5.2 bzw. dem Graphic-Update auf. Nach der Neuinstallation habe ich dann erstmal alle Updates auf dem sauberen System eingespielt, seit dem läuft mein MB wie eine Raubkatze ;)

Vanilla-Gorilla
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
hi,

tja, damit habe ich auch schon "geliebäugelt", aber es ist mir eigentlich zu aufwendig....wenns was jedoch was bringt, werde ich das die tage mal in angriff nehmen.

ich habe allerdings noch ein "kleines" problem, es tritt aber nur sporadisch auf und ist nur bedingt reproduzierbar:

wenn ich den laptopdeckel schließe und später wieder auf mache passiert es, eben nur sporadisch, dass der bildschirm schwarz bleibt und/oder die maus sich nur schleppend bewegt, besser gesagt, abgehackte bewegungen.

kann man da softwareseitig was drehen oder ist das ein fall für den support? ich habe das 2.4er modell, also den vorgänger vom aktuellen.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
ja das problem hab ich auch ... manchmal will es einfach nicht "aufwachen" die tastaturbeleuchtung geht meistens an, aber der bildschirm bleibt dunkel ...
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
naja, das problem scheint ja bekannt zu sein, aber scherrt sich der support um sporadisch auftretende probleme?
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Naja, es ist aber offensichtlich ein Problem, was nicht nur bei vermüllten Systemen auftritt sondern auch bei frisch Installierten....was soll man machen?!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
hallo,
bin auch solch ein geplagter MBP User der gelegentlich mit diesem BlackScreen zu kämpfen hat.
Was hat denn der Apple-Support gesagt oder geraten ?

Gruß
Pinky
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
bei mir startet er immer ziemlich langsam wenn externe festplatten dran hängen - woran könnte das liegen? bzw. ist das normal - im startbildschirm (bevor der apfel kommt) hält er sich dann ewig auf...
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Mein Systemstart wird auch immer länger!
Bist nicht alleine.

MfG Tissi
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
ich hatte das Problem auch.Bei mir lag es wohl am iPod als dieser angeschlossen war!
Wenn der iPod nicht angeschlossen ist dann bootet das MBP auch schnell!
Aber sonst es verdammt schnell
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Naja, es ist aber offensichtlich ein Problem, was nicht nur bei vermüllten Systemen auftritt sondern auch bei frisch Installierten....was soll man machen?!

Die Aktivitätsanzeige öffnen. Den Mac schlafen schicken und wieder aufwecken. Beobachten, ob irgendein Prozess sich nach dem Aufwachen besonders viel CPU oder Speicher gönnt.

Ansonsten generell auf "Tuning"-Firlefanz wie ApplicationEnhancer verzichten und ggf. den RAM aufstocken. Ich benutze heute ein viel abgespeckteres System als vor ein paar Jahren und habe mir gerade 1,5GB RAM gegönnt. Die Folge ist ein Tiger, der trotz des betagten PowerBooks (1,67GHz G4) deutlich flüssiger läuft als manch ein Leopard auf den neuen Intel-Maschinen in meinem Freundeskreis.

EDIT:
Ruckeliges System bei angeschlossenem iPod? Das könnte an der Indizierung durch Spotlight liegen!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Also das mit den angehängten USB-Geräten beim Starten ist ein bekanntest Problem. Kann nur nochmal meine erste Antwort wärmstens empfehlen - mein Leopard rast wieder :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Wo finde ich denn die Objekte vom Systemstart???

MfG Tissi
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Was ist denn dann das im System-Profiler unter Startobjekte?

MfG Tissi