• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktioniert ein iPad WLAN+3G auch ohne SIM?

otherland

Idared
Registriert
16.04.10
Beiträge
29
Ok, ist vielleicht eine bescheuerte Frage...was macht es schon für einen Sinn, 100 EUR für den 3G-Aufpreis zu bezahlen, 3G dann aber nicht zu benutzen? Aber vom Sinn mal ganz abgesehen: Würde das iPad WLAN+3G denn grundsätzlich ohne eingesteckte SIM funktionieren?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ein iPhone funktioniert ja auch ohne Sim, oder?
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Die Frage an und für sich ist ja schon beantwortet, aber das iPad nervt dann laufend, dass es keine SIM hat. Also SIM mitbestellen, reinstecken und nicht aktivieren. Dann hat man auch da Ruhe.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
So häufig nervt es auch wieder nicht. :)

Aber ich hatte am Anfang ebenfalls keine SIM drin. Aus dem einfachen Grund, dass ich es bei der Bestellung so eilig hatte, dass ich den Button übersehen habe. Da es zur Zeit das Vodafone -Angebot gibt, bis Ende Juli kostenlos zu surfen, ist es aber sicher eine gute Idee, so eine Karte rein zu stecken.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Einfach auf Flugmodus stellen und dann nervt gar nix.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bei mir lies sich das iPad ohne SIM aber nicht über iTunes mit Daten befüllen, es kam immer nur eine Meldung, ich solle zunächst die SIM aktivieren. Habe mich dann aber auch nicht weiter damit beschäftigt, da ich eine Karte da hatte. Vielleicht lässt sich die Meldung ja auch irgendwie "umgehen".
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich hab eine überflüssige Karte auf Micro-Sim geschnitten und damit dieses Problem umgangen.
 

otherland

Idared
Registriert
16.04.10
Beiträge
29
Ein iPhone funktioniert ja auch ohne Sim, oder?

Keine Ahnung, beim Kauf war eine SIM drin. Aber ich erinnere mich dunkel an andere Handys, die nicht wirklich benutzbar waren, wenn keine SIM drin war. Manche kamen über die Pin-Abfrage nie hinaus und waren quasi unbrauchbar. Daher auch meine Frage. Natürlich könnte man in diesem Fall irgendeine günstige Prepaid-SIM zusammenschnippeln und reinstecken, ohne sie wirklich zu nutzen, aber wenn's auch ohne geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Also bei mir ging das auch nicht ohne SIM.
Mit iTunes keine Chance.
Erst nachdem ich die SIM eingelegt hatte, lief alles ohne Probleme.
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
In diesem Zusammenhang eine kurze Frage: Ich wollte auch eine Tagesflatrate nutzen, allerdings habe ich zu 80 Prozent WLAN, so dass ich die 3G Funktion nur 3-4 Mal im Monat brauche. Wie deaktiviere ich denn die Karte in der WLAN Zeit? Muss ich die jedes Mal ausbauen?
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
In diesem Zusammenhang eine kurze Frage: Ich wollte auch eine Tagesflatrate nutzen, allerdings habe ich zu 80 Prozent WLAN, so dass ich die 3G Funktion nur 3-4 Mal im Monat brauche. Wie deaktiviere ich denn die Karte in der WLAN Zeit? Muss ich die jedes Mal ausbauen?


Da wird dir nur ein JB helfen oder Flugzeugmodus, beim iPhone zumindest geht Wlan dann trotzdem ... Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Edit: habs grad probiert, geht (beim iPhone !)
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Man kann die Datennutzung über 3G separat in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Der Punkt nennt sich Mobile Daten
 

otherland

Idared
Registriert
16.04.10
Beiträge
29
Ich habe beim iPhone auch 3G ausgeschaltet. Wenn ich dann aber zusätzlich noch WLAN deaktiviere, verbindet sich das iPhone übers Mobilfunknetz mit dem Internet, wahrscheindlich mit GPRS oder Edge. Wenn Du 3G deaktivierst, wird IMHO nur UMTS nicht verwendet, eine Datenübertragung ist aber trotzdem möglich. Ich nehme mal an, beim iPad ist das nicht anders, oder? Das iPhone verwendet normalerweise das WLAN bevorzugt, wenn beide Optionen zur Verfügung stehen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Insofern bliebe wirklich nur der Flugzeugmodus oder das Entfernen der SIM, vorausgesetzt, das Entfernen der SIM führt nicht zu anderen Problemen.

Es gibt ja doch den einen oder anderen Mitleser, der ein iPad hat. Vielleicht kann das mal jemand testen? Oder weiß es schon?
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
Ich habe beim iPhone auch 3G ausgeschaltet. Wenn ich dann aber zusätzlich noch WLAN deaktiviere, verbindet sich das iPhone übers Mobilfunknetz mit dem Internet, wahrscheindlich mit GPRS oder Edge. Wenn Du 3G deaktivierst, wird IMHO nur UMTS nicht verwendet, eine Datenübertragung ist aber trotzdem möglich. Ich nehme mal an, beim iPad ist das nicht anders, oder? Das iPhone verwendet normalerweise das WLAN bevorzugt, wenn beide Optionen zur Verfügung stehen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Insofern bliebe wirklich nur der Flugzeugmodus oder das Entfernen der SIM, vorausgesetzt, das Entfernen der SIM führt nicht zu anderen Problemen.

Es gibt ja doch den einen oder anderen Mitleser, der ein iPad hat. Vielleicht kann das mal jemand testen? Oder weiß es schon?

Antwort:

Man kann die Datennutzung über 3G separat in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Der Punkt nennt sich Mobile Daten

Beim iPad und der iOS Version 3.2 kann man die mobile Datennutzung (Mobile Daten) KOMPLETT deaktivieren und nicht nur das 3G, somit kann man ganz und gar sicher stellen wann das iPad über das Mobilfunk Netz surfen darf und wann nicht.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nochmal zurück zum Thema iTunes:
Ipad mit 3G muss eine Micro-Karte erhalten, um iTunes und die Datenübertragung/Sync nutzen zu können!
Die Karte kann z.B. über "Mobile Daten" deaktiviert sein!

Korrekt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nö, muss es nicht.
Selbst getestet, das einzige was nicht geht ist, wen wundert´s, die mobile Datenverbindung.

Das iPad mosert nach jedem Neustart einmal und danach nie wieder.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann verstehst du mich falsch.

Es muss keine Karte im Gerät sein, nie und zu keinem Zeitpunkt.
Selbst die Aktivierung geht ohne Karte durch.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Auch das Synchen über ITunes mit Fotos?