• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktioniert dieser Monitor von Dell nicht mit Macs?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Heute ist mein neuer Monitor angekommen, der Dell S2340L. Ich habe ihn mit meinem MacBook Pro 13" über ein Mini DisplayPort auf HDMI-Kabel verbunden. Leider funktioniert die Übertragung des Bilds nicht wirklich. Das Bild des MacBooks erscheint nur für etwa zwei Sekunden auf dem Bildschirm, danach flimmert er kurz und wird anschließend schwarz. Das wiederholt sich immer und immer wieder - Bild für zwei Sekunden, kurzes Flimmern, Bildschirm schwarz, Bild für zwei Sekunden, kurzes Flimmern, Bildschirm schwarz...

Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, da ich es auch schon an meinem Fernseher probiert habe und dort die Übertragung problemlos funktioniert hat. Es muss also am Monitor liegen. Es ist zwar eine DVD im Lieferumfang enthalten, auf der Treiber installiert sind, allerdings sind alle Dateien auf der DVD .exe-Dateien, die ich nicht öffnen kann. Auch im Internet habe ich nur Windows-Treiber für diesen Monitor gefunden. Bedeutet das, dass der Monitor überhaupt nicht mit Macs funktioniert, sondern nur auf Windows ausgelegt ist? Kann ich mit dem Monitor gar nichts anfangen? Das wäre wirklich sehr schade, da mir der Monitor sowohl optisch, als auch vom Display her sehr gut gefällt.

Benutzt jemand von euch diesen Monitor oder einen anderen Monitor von Dell mit einem Mac?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Natürlich liegt es am Kabel (sofern der DELL in Ordnung ist) ... Mac Rechner sind sehr empfindlich bei Adapter Kabel...! Wobei - mein ThinkPad ist dies teilweise auch. Letztens haben wir mein ThinkPad an einem HDMI Beamer nicht zum Laufen bekommen - während ein Acer Elektronikmarkt Teil keine Probleme hatte am HDMI Beamer ein Bild zu bekommen...

Ansonsten - schau mal bei Google rein - abertausende Leute, welche Probleme mit HDMI Kabel / Adapter haben...
https://www.google.de/#q=Probleme externer Monitor HDMI

Und hier das Ganze mit dem Thema Mac Rechner und HDMI...
https://www.google.de/#q=MacBook HDMI Probleme


Wieso sollte ein Monitor nicht für Mac Rechner gebaut sein? Dein Mac hat die gleiche Hardware wie viele andere Windows Rechner auch...
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Mir ist jetzt Folgendes aufgefallen: Verringere ich die Auflösung von 1080p auf 720p funktioniert die Übertragung problemlos. Nur bei 1080p ist das Bild nur kurz da und dann wird der Bildschirm schwarz. Und bei 1080i ist ein deutliches Flackern zu erkennen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und nun? Das HDMI Kabel arbeitet immer noch nicht sauber...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich hatte auch Kabelprobleme am Mac. Ich hatte ein HDMI-DVI-Kabel für die Verbindung zwischen Mac Mini 2011 und einem EIZO S2410W, mit es es einfach nicht funktioniert hat. Anderes (qualitativ besseres) Kabel verwendet, und es lief. Keine Ahnung, ob die Chinesen da Alu oder Stahl statt Kupfer verwendet haben.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Das Kabel hatte 198 Rezensionen auf Amazon und 4,5 Sterne Gesamtbewertung...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann muss es gut sein! Defekte ausgeschlossen. Prüfe als nächstes die Rezensionen von Monitor und Mac und tausche jenes Teil, welches dabei am schlechtesten abschneidet. Ergibt Sinn, ne?
 
  • Like
Reaktionen: nomos und ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh Mann... wieso fragst Du eigentlich, wenn Du am Ende eh keinem glaubst? Der DELL geht am Mac. Es gibt aberhunderte User hier - mich eingeschlossen - die einen bzw. zig DELL Monitore zu Hause oder im Büro an Ihren Mac Rechner betreiben. Hier wird sogar meistens zu einem DELL Monitor geraten - statt einem Apple Cinema Display. DELL Monitore laufen an Mac Rechner!

Das Kabel hatte 198 Rezensionen auf Amazon und 4,5 Sterne Gesamtbewertung...

Ok... ein 1er BMW hat 57353434348 positive Eintragungen bei Portalen und eine 4,5 von 5 Punkten - und alleine deswegen kann ein 1er BMW nie defekt sein. Logisch...

Dann muss es gut sein! Defekte ausgeschlossen. Prüfe als nächstes die Rezensionen von Monitor und Mac und tausche jenes Teil, welches dabei am schlechtesten abschneidet. Ergibt Sinn, ne?

:D ... zwei Dumme - ein Gedanke
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Also zurückschicken und anderes Kabel kaufen? Oder Kabel + Apple-Adapter? Das Komische ist ja, dass es mit meinem Fernseher problemlos geklappt hat, auch in 1080p
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich weiß, es hört sich komisch an - aber hast du evtl. ein Handy oder Tablet in unmittelbarer Nähe des Monitors liegen? Wir hatten genau das von Dir beschriebene Problem vor ein paar Monaten mit Dell Monitoren in der Firma.

Nach langem Suchen ist uns aufgefallen, das der Fehler immer dann Auftritt wenn ein Handy oder Tablet direkt beim oder am Monitor gelegen hat und der Monitor über DisplayPort oder HDMI angeschlossen war.

Vielleicht hilft dir das ja.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hä das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären vielleicht lässt sich auf so mein Phänomen mit den Blauen Punkten erklären
@dboxnewbie
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
@Hendrik Ruoff:
Es fing damit an, dass wir in der IT neue Dell Rechner und Monitore für die Arbeitsplätze bekommen haben. Da die Monitore und die Rechner DisplayPort haben, haben wir sie darüber angeschlossen. Kurz danach begannen die Probleme. Die Monitore flackerten, das Bild war für ein paar Sekunden weg und dann wieder da. Dann ging es wieder eine gewisse Zeit gut, danach ging das "Spiel" wieder von vorne los.

Wir haben gesucht wie doof und alles ausprobiert. Kabel getauscht, Grafikkarte gewechselt, andere Stromkabel, etc.. Nichts hat geholfen. Wir wollten schon den Dell Support anrufen und die Geräte täuschen lassen. Durch Zufall ist dann der Kollege mit seinem Handy aus dem Büro gegangen und von da an war Ruhe. Die Monitore funktionierten ohne Probleme. Als er wieder rein kam und sein Handy wieder auf den Schreibtisch legte fing es wieder an. Wir wollten es nicht glauben und haben das Ganze ein paar mal ausprobiert. Sobald das Handy nicht mehr in unmittelbarer Nähe vom Monitor lag war alles gut.

Wie gesagt, ich weiß das sich das komisch anhört und ich kann es technisch auch nicht begründen, aber irgendwie scheinen die Handys die Signale zum Monitor zu stören.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
DELL rennt am Mac, nutze ich selbst. Treiber würde ich mal laden von der Dell Seite. Aber kann ich mir nur schwer vorstellen.

Anderes Kabel testen!

Geht kein Weg dran vorbei!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn du schon ein neues Kabel kaufst, dann nehm doch direkt ein displayport zu Mini DisplayPort. Dann brauchst du keinen Adapter mehr dazwischen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
schau mal bei Google rein
Und dem folgen viele Links.

Bei support.apple.com, bei paules-pc-forum, bei notebookforum.at, bei blog-it-solutions.de, bei notebookjournal.de, bei acer-userforum.de .....

Kein einziger bei Google drin. Das steht alles nicht in Google, auch nicht bei. ;)

Hässlich wie sich die Formulierung, "mit einer Suchmaschine im Internet suchen", glattweg pervertiert hat. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: knikka

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Interessant. In der Tat lagen mein iPhone und iPad auf dem Schreibtisch, aber die liegen immer da und es wäre ehrlich gesagt ein Problem für mich, sie nicht direkt neben mir liegen zu haben, nur um ohne Störungen am Monitor arbeiten zu können, da ich z.B. regelmäßig SMS bekomme. Was mich aber wundert, ist, dass in 720p alles funktioniert. War das bei euch, @dboxnewbie, genauso oder hat es grundsätzlich nicht funktioniert?

Jedenfalls habe ich das Kabel jetzt zurückgeschickt und mir das von Belkin im Apple Store gekauft. Kostet zwar 50 €, aber ist dann hoffentlich auch besser abgeschirmt (falls es wirklich daran liegt, dass die Strahlen von iPhone und iPad die Funktionalität der Übertragung beeinträchtigen).

@RheinApfel84: Wie gesagt gibt es für diesen Monitor nur Windows-Treiber.

@Der Kulli: Der Monitor hat nur HDMI und VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ein Kabel ist oft so unfassbar anfällig für Störungen. Also nicht das Belkin selbst, aber allgemein.

Alleine wenn man einen langen Schreibtisch hat und die Möglichkeit eines Kabelkanals nutzt, kann es ruckzuck zu Ausfällen kommen. Nur weil die Abschirmung nicht ideal ist.

Das zieht sich aber auch auf USB Dongles weiter. Meine rapoo Maus funktioniert micht am MacBook, wohl aber wenn ich sie an die Tastatur anschließe. Da geht Spannung einher und/oder das Signal wird gestört.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

velomox

Erdapfel
Registriert
02.01.14
Beiträge
3
@dboxnewbie:

Oh Mann, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Das erklärt warum mein DELL immer mal wieder spinnt.