Funktioniert die Grafikk. von 21 Zoll auch auf 27er?

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Hi Apple freunde.

Wie es aussieht hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben.

Bildschirm fing an flackern, habs dann gebacken lief alles super. Monat später hats wieder angefangen.

Nochmal gebacken, jetzt geht mein iMac nicht mehr an, man hört die Lüfter 3-5 Sekunden laufen aber will nicht starten.

Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarte komplett tot ist.

Funktioniert die Grafikk. von 21 Zoll auch auf 27er?

Sonst findet man schlecht im Netz & Teuer die Sch**ße.

Vielen dank im vorraus ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dazu müsste man erst mal wissen um welchen iMac es sich handelt. Nachschauen kannst du übrigens selber. Besorge dir das Tool MacTracker und suche darin dein iMac-Modell. Unter dem Punkt "Memory and Graphics" sind die in dem Modell verbauten Grafikkarten aufgeführt. Wenn bei dem 27"-iMac aus dem gleichen Modellzeitraum die selbe Grafikkarte verbaut ist sollte es eigentlich funktionieren.

MACaerer
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein. Kann nach einem „backen“ auch alles andere sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ok danke, kann nur die Grafikkarte sein oder?
Das kommt darauf an. Hast du nur die Grafikkarte gebacken oder die komplette Mutterplatine. Oder anders gefragt: Ist es ein älterer iMac vor Late 2012 oder ein neueres Modell? Die Antwort bist du leider immer noch schuldig. Falls das komplette Mainboard gebacken wurde kann es alles mögliche sein, das durch das Procedere ruiniert wurde. Besonders die Elkos mögen die Hitzeeinwirkung nicht wirklich gerne , weil sich das Elektrolyt zersetzen oder verdunsten kann.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Nein ich habe nur die Grafikkarte gebacken. Mein iMac ist Mitte 2011.

Beim erste mal hat alles funktioniert komisch...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum "Backen" von bestückten Platinen gibt es hier und in anderen Foren gefühlt hunderte von Treads. Wohl nur in den allerseltensten Fällen führt das Procedere zu einem dauerhaften Erfolg, da bist du beileibe nicht der Einzige bei dem das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt. Wenn überhaupt müsste das Backen in einem exakt temperaturgeregelten Temperaturschrank erfolgen um einerseits exakt den Punkt anfahren zu können, bei dem das Lot wieder teilflüssig wird und andererseits die Bauteile nicht beschädigt werden. Der Backofen in der heimischen Küche ist dazu nicht annähernd in der Lage. Eine Langzeitgarantie wirst du auch von einem Profi, der über so einen Temperaturschrank verfügt, nicht bekommen.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Ja klar das stimmt auf jeden fall...

Noch eine frage:
Ist es möglich das er überhaupt nicht startet wegen einer Grafikkarte? Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nicht sagen, da ich glücklicherweise noch nicht in der Situation war. Aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass der Mac mit defekter GraKa nicht mehr startet.
 

xxchoppaxx

Jonagold
Registriert
06.03.18
Beiträge
21
Wo bekommt man günstige GraKa im netz ? Kleinanzeigen bekommt man nichts gescheites leider...
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal am Rande Lötzinn verflüssigt sich ab 190°C, bei dieser Temperatur fangt sehr oft vorher schon die Trägerplatte an sich zu verformen oder sogar zu schmelzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Auch wenn gerade Dein Frust aus Dir spricht, spreche ich Dir eine klitzekleine Verwarnung aufgrund der hier nicht tolerierten Wortwahl aus. Bitte drücke doch Deinen Ärger über einen "hausgemachten" Defekt eines mittlerweile fast 7 1/2 Jahre alten iMac Modells mit etwas weniger fäkal- und untertonig vorwurfsbehafteten Worten aus.


Privater Post
Was glaubst Du, wie lange, neben dem damals breit und zeitlich bis auf 4 Jahre nach dem Kauf aufgehangenen Reparaturprogramm dieser Modellreihe, sollte ein Hersteller denn Support dafür leisten? Neben der Wortwahl ist es demnach auch noch der völlig falsche Adressat für Deine Botschaft. Ärger Dich über Dich selbst, dass Du "vor" dem ersten Platinenbacken nicht die Möglichkeit in Erwägung gezogen hast, für kleines Geld den Fehler bei einem Reparateur beheben zu lassen und stattdessen den gleichen Backofen-Unsinn ein zweites Mal durchführst.