• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Funktionen des Trackpads

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Hallo,

Was für Erfahrungen habt ihr beim neuen Macbook (unter Bootcamp, XP oder Vista) mit dem Trackpad gemacht? Kann es die Funktion einer Maus ersetzten (besonders rechte Maustaste)?
Wie sieht es beim Mac OS X aus?

P.S.: Kann man das relativ laute Klicken unter OS X auschalten (regulieren)?

Danke im Voraus.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich finde es kann sehr gut eine Maus ersetzen. Seit dem neuesten Update komme ich auch sehr gut unter WinXP damit zurecht. Unter OSX sowieso.
Das laute Klicken hat ja nichts mit dem Betriebssystem oder so zu tun. Ich "tippe" immer nur und drücke so gut wie nie, wodurch man nichts hört.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also über die Erfahrungen unter Bootcamp kann ich leider noch nichts sagen, da ich Windows noch nicht installiert habe, aber das Klickgeräusch kann man nicht ausschalten, da es ja vom Trackpad kommt. Aber man kann es so einstellen, dass man nur leicht drauftippen muss (für den Rechtsklick mit zwei Fingern, oder man kann auch denn unteren Bereich des Trackpads zur Rechten Maustaste umfunktionieren (halt wieder mit drücken) oder wie gewohnt mit ctrl+einfacher Mausklick). Ansonsten muss ich sagen, dass das Trackpad zumindest und OS X (wie gesagt unter Windows noch nicht getestet) die Maus durchaus ersetzen kann...einzig Drag-and-Drop ist ein bisschen schwer, funktioniert aber auch (dazu muss man halt das Trackpad ganz niederdrücken). Aber das ganze mit scrollen und wischen und zoomen und und und funktioniert perfekt...also ein Mausersatz
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wobei das "Tippen" under Bootcamp nicht funktioniert, oder geht das mittlerweile?
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Hallo,

Was für Erfahrungen habt ihr beim neuen Macbook (unter Bootcamp, XP oder Vista) mit dem Trackpad gemacht? Kann es die Funktion einer Maus ersetzten (besonders rechte Maustaste)?
Wie sieht es beim Mac OS X aus?

P.S.: Kann man das relativ laute Klicken unter OS X auschalten (regulieren)?

Danke im Voraus.

Also ich kann nur sagen es ist das beste Trackpad das ich je benutzt habe! Verzichte eigentlich komplett auf die Mighty Mouse. Die 4 Fingerfunktion und das Freiwischen vom Schreibtisch ist echt ne klasse Funktion.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Man kann unter Windows auch das Tippen einstellen.
Nur seltsamerweise funktioniert der Rechtsklick bei mir nur wenn ich mit 3 Finger auf das Trackpad drücke -.-