• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funken beim Netzteil normal, aber was ist mit dem Stecker?

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hallo ihr Steckerdiskutierer,
Ich denke es interessiert den Stecker herzlich wenig, ob er mit der zeit wegfunkt. Das ist echt vollständig unwichtig. Angekokelte Stecker... ist doch egal, solange strom fließt.

Den Stecker interessiert es auch nicht, aber mich. ;)

Und vollständig unwichtig ist das schon gar nicht. Denn in diesem Thread berichtet der Ersteller von Rauchentwicklung und Stromausfall.
Wenn zumindest potentielle Gefahr besteht, dass mein Haus abfackeln könnte, find ich das nicht mehr spaßig.

Ach ja, und um irgendwelche ästhetischen Gesichtspunkte gehts mir hier überhaupt nicht, sondern nur um die Lebensdauer meines Netzteils und meines MBs. Das wollte ich nur noch mal klargestellt haben.
 

Hallo

Gast
Das was dort im Thread diskutiert wurde, betraf ein defektes Netzteil. Wenn es den primären Stromkreis betrifft, fliegt dann in der Regel die Sicherung raus. Beim sekundären Kreis kann schon mal das Kabel zum Book kokeln. Das wiederum hat nichts mit dem Abbrand am Stecker zu tu!
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
@yoshi007 & N3kro

Sind bei euch die Stecker dann auch angekokelt?

Nun ja, ein wenig angegriffen ist das Metall schon an einem der beiden "Pins", aber
angekokelt würde ich das jetzt nicht wirklich nennen. Wenns kaputt ist, gibts halt
ein neues... ;).

N3kro
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... diese Funkenbildung habe ich auch schon immer gehabt, sieht mir wiene Kondensator-Entladung oder so aus o_O
Aber nen Netzteil is mir bisher noch nie ausgefallen, scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein :-D
 

Hallo

Gast
Noch einmal! Der Funken ist normal! Ein gewisser Abbrand der durch die Funkenbildung entsteht ebenfalls. Der eigentliche Kontakt entsteht weiter hinten am Stecker!
Bei jedem Schalter, Stecker etc. gibt es diesen Funken und einen gewissen Abbrand! Selbst im mV Bereich.
Der Funken sieht deshalb so heftig aus, weil am Anfang bei den Schaltnetzteilen ein hoher Einschaltstrom fließt!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Die Funken sind zwar fast bei jedem Netzteil da, aber sooo normal und bedenkenlos finde ich das nicht. Habe bei einigen Notebooks diesen Funkenschlag feststellen dürfen, mal mehr, mal weniger.

Ich habe eigentlich nicht so sehr Angst um die Netzteile, sondern mehr irgendwie um mich! :innocent:
 

smartin

Gast
Also ihr müsst euch da nicht so gedanken machen. Ja, ok Remus, in verlinktem Thread wars verheerender. SO ein Netzteil ist ja auch kaputt. Aber dass es funkt, mehr oder weniger bei allen sachen, ist ganz normal und nicht gefährlich. Wenn du einen Schalter umlegst, knackst es auch im Radio (wenn der nicht entstört ist), weil im Schalter ein "Lichtbogen" entsteht. Und nach 20 Jahren ist der schalter im Eimer, weil durch das ewige gefunke die Kontakte weg sind. Aber deshalb fackelt ja nicht die bude ab.