• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Funk-Maus und Tastatur

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,
wie siehts aus mit Funk-Geräten an Macs? Ich habe schon mehrere Mäuse und Tastaturen inkl Sticks ausprobiert, aber keine hat funktioniert.
Speziell gehts mir um diese hier. Ist ein ganz schlaues Ding.
MfG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Funkgeräte, solche mit eigenem Receiver, funktionieren alle am Mac.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Mein Vater meint jetzt, Macs wären doch doof, weil sie nicht die Aldi-Mäuse etc. unterstützen :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.259
Nun, eigentlich ist Aldi doof, weil sie keine passenden Treiber anbieten oder die Kunden, die unfähig sind die Systemanforderungen zu lesen;)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Gibt es denn nicht irgendwelche Treiber?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
soll ichs ihm verbieten? ;)
 

majamigu

Golden Delicious
Registriert
01.03.10
Beiträge
7
Gibt es denn nicht irgendwelche Treiber?
Die Chancen stehen schlecht. Selbst bei größeren und bekannten Firmen wie Logitech ist es nicht immer gewährleistet, dass die Geräte auch mit Mac OS X funktionieren. Habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß majamigu
 
  • Like
Reaktionen: lmb

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na bei Logitech Mäusen ist es so, dass die Grundfunktionen, Klick, Rechtsklick und Scrollen immer und an jedem OS funktionieren. Lediglich die Modelle mit 27 Tasten und dergl. benötigen spezielle Treiber, die es oft für OS X nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
27 Tasten? Die Oo_Org Maus zum Beispiel :-D
 

majamigu

Golden Delicious
Registriert
01.03.10
Beiträge
7
Ja, stimmt. Ich hatte das nicht vergessen. Meine schlechte Erfahrung bei Logitech war ein Ziffernblock, der gar nicht mit Mac OS X funktionierte. Lediglich die Enter-Taste hat funktioniert. Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Gruß majamigu
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Na bei Logitech Mäusen ist es so, dass die Grundfunktionen, Klick, Rechtsklick und Scrollen immer und an jedem OS funktionieren. Lediglich die Modelle mit 27 Tasten und dergl. benötigen spezielle Treiber, die es oft für OS X nicht gibt.

Das halte ich für ein Gerücht... Der MAC liebt i.d.R. nur seine eigenen Äpfel...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Mac hat eine MAC. Auch deiner. ;)

Ich habe in den Jahrzehnten meines Computerdaseins eine Unmenge an u. A. Mäusen angesammelt. Sämtliche mit USB Schnittstelle funktionieren auch am Mac, völlig schnuppe was drauf steht.

Aus Spass habe ich mal eine PS/2 Maus an einem PS/2-USB-Adapter angeschlossen, funktioniert. Und selbst eine Ur-serielle Maus an einem RS 232-PS/2-Adapter und dann oben erwähnter PS/2-USB-Adapter funktioniert, kein Gerücht, selbst ausprobiert.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Nur leider die Funk-Mäuse nicht. Aber: Anscheinend funktioniert die Maus auch nicht an allen Wimmerdosen