• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Function follows form

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Es ist wohl tatsächlich so, dass es damals (Ende 1998) als der iMac rauskam häufiger unglückliche Switcher gab, die sich über die fehlenden Peripheriegeräte, das fehlende Floppy LW, die runde Maus und OS9 ärgerten.

Eine Freundin von mir hatte den 233er Bondi Blue und der hat dafür gesorgt, dass sie sich nie wieder einen Mac zulegen würde. Sie hat mir den dann geliehen, und der lief zuletzt (mit größerer HD und mehr RAM und VRAM) unter Jaguar als Musiksever an der Stereoanlage - wunderbar. Und weil ich auch das Design mag, hab ich mir selbst noch einen 350er zugelegt.

Mit OS9 war ich allerdings auch nie glücklich, weiss nicht, ob ich ohne OS X beim Mac geblieben wäre.

Greez, Lilly
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der iMac G3 war auch mal meiner und wirklich eine Zumutung, die ich ein Jahr später wieder verkaufen musste, weil die Performance schlichtweg mangelhaft war und ich mehr Bildschirm brauchte. Der Grill am Henkel war da schon gelb angeschmort. Mit Logic Platinum auch etwas überfordert. Der Monitor war auch unterste Qualität, halt eingebauter Gaußscher Weichzeichner mit 2 Pixel Radius. Und der Schrott hat mich mit 64 MB RAM und ohne Brennmöglichkeiten 3000 DM gekostet. Hätte ich noch ein Jährchen mit dem Verkauf gewartet, hätte ich 2000 DM Verlust gemacht. Dann kamen auf einmal bezahlbare eMacs mit G4 und doppelter Taktung raus. Also Wertbeständigkeit war mit dem Ei nicht angesagt.
Schlimme Zeiten für Mac damals. Die Hardware war um ein Vielfaches teurer und MacOS 9 hatte gegen Win2000 technisch mal gar nix zu bieten. So Fragen wie Warum Mac? konnte man dann auch nur esoterisch erklären.
 

supermario

Gast
eins muß man aber auch mal festhalten:
die os9 alternative von damals hieß windows98 und wenn wir die beiden vergleichen, da bin ich lieber abundzu mit dem schönen mac abgestürzt... :-D
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Anindo schrieb:
...So Fragen wie Warum Mac? konnte man dann auch nur esoterisch erklären.
:-D ja, so war das wohl.
Ich kenne den Mac (außer damals den original-Macintosh, den ich als Jugendlicher mit seinem Zeichenprogramm - und das war wirklich ein Meilenstein - ausprobieren durfte) seit OS 7.1 (Quadra610). Von der Warte aus gesehen war OS 9 schonmal besser; allerdings hinkte das OS damals dem Design beim G3 iMac wirklich hinterher.
Meine Frau (die ich damals von der grauen PC-Kiste zum iMac snow überredet habe) hat gestern fast schon laut aufgeschrien, als ich ihr erzählte, dass anscheinend ihr "Baby" ein Verfallsdatum hätte.
Inzwischen schnurrt der Panther auf dem Gerät. Smooth.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
debunix schrieb:
Eigentlich ging es nur darum, dass der iMac seinerzeit der Wegbereiter für Design am Schreibtisch war...
Und die DSL-Einrichtung bezieht sich auf das OS 9 - und das ist wirklich ein Krampf.

Aber da stimmt dein Bericht nicht. Der iMac war für den schnellen Webzugang gedacht und das lief 1998 fast ausschließlich über Analogmodem. Und das war und hier liegt der Denkfehler über OS 9 unproblematisch einzurichten. DSL ist unter OS 9 hakelig, das stimmt. Aber dein Artikel handelt von "Function follows form" und der bezieht sich auf den iMac. Die Kritik gilt aber dem OS. Von daher kann ich der Argumentationskette nicht folgen, denn das eine hat nur soweit bedingt mit dem anderen zu tun, als dass der iMac mit OS 9 ausgeliefert wurde. Das dann aber als Kritik selbst beim iMac zu machen ist doch falsch. o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das war es auch, was ich anfangs nicht verstanden habe und was sich erst durch den Einwurf "MacOS 9" für mich geklärt hatte. Mit dem iMac hat das weiß Gott wenig zu tun. o_O

Gruß,
Michael
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Öhm... mein Bondi ist 7 Jahre alt und funzt wie ne Eins... Also "Eingebautes Verfalldatum"... Keine Rede

Tschö Tom
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
TomMunich schrieb:
Öhm... mein Bondi ist 7 Jahre alt und funzt wie ne Eins... Also "Eingebautes Verfalldatum"... Keine Rede
Ja, Mensch, das ist ja schön zu hören. Da schlafen wir sofort besser :-D !
Ich möchte jedoch trotzdem gerne wissen, woher diese Analogboard-Info herkommt.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Wenn die iMac G3 kaputt gehen, dann liegt es meistens am Analog-Video Board. Aber das heißt noch lange nicht, dass jeder iMac daran nach einer bestimmten Zeit zu Grunde geht.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ich bin froh, dass ich meine ersten Computer-Erfahrungen, auf so
einem "schlechten" PC (iMac Indigo/G3/500 MHZ/OS9) machen konnte.
Als ich das "Ding" gekauft hatte (2000/2001), wußte ich nicht mal, wie man
Computer schreibt.
Ich war damals sogar der Meinung, dass man keinen PC brauche, wenn man
nicht beruflich damit zu tun hat!
Auf dem Indigo & unter OS9 lernte ich ziemlich schnell mit einem
PC umzugehen. Es war alles einfach & schnell zu begreifen.
Wenn mal Probleme auftraten (was selten vorkam), konnte ich sie selber lösen!

Auch wenn ich heute meinen G5 mit OSX Tiger vorziehe, ist mir der "alte" Mac
irgendwie ans Herz gewachsen.
Meine Freundin nutzt den Indigo der jetzt unter OSX 10.2.8 läuft & ist sehr zufrieden.

Natürlich ist das Design des G3 Geschmackssache.
Aber das ist das Design der anderen Apple-PCs auch...

Machen wir uns nichts vor...
...Steve & Co, machen einfach einen guten Job! :cool:

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@daveinitiv

Sorry, ist schon geändert...
...aber ich reg mich immer gleich so auf, wenn jemand den G3 schlecht macht! ;)

Gruß...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das OS hängt ja mit der Funktion eines Computers grundlegend zusammen, das ist gemeint. Der weitere Nachteil, den jedoch jede All-in-one-Lösung hat, ist die Reparaturunfreundlichkeit. Dieses Problem ist jedoch kein Macspezifisches ;)
Ansonsten ist das ganze eigentlich eine versteckte Liebeserklärung an das Ei :)
Mir ist ebenfalls bewusst, dass damals das Analog-Modem Stand der Technik war, jedoch die Netzwerkkarten-Lösung ohne mitgelieferten Treiber für die eventuelle Installation von DSL doch unpraktisch war.
Also nicht ärgern, die Probleme habe ja nicht nur ich gehabt ;)
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Als der iMac noch der Stand der Dinge für coole Computer war, hatte so gut wie niemand einen DSL-Anschluß. Mit Isdn machte der Kleene aber keine Schwierigkeiten.

Das OS9 war doch auch gar nicht so verkehrt! :cool:
Ich hatte nie Probleme mit dem System. Und man konnte es so sauber putzen, daß die Kiste abflog, wie man es sonst nicht gewohnt war.
Gut, daß man den Ram den Programmen zuteilen mußte, war sicherlich nicht immer so schön, aber hat mich nie sonderlich gestört. Einmal eingerichtet und dann war es doch gut.

Ich jedenfalls mag meinen iMac und meine Ma freut sich auch schon auf das Teil.
Ja, richtig! Die findet den nämlich ausgesprochen symphatisch, im Gegensatz zum Notebook meines Vaters.
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

als ich damals (Mai 2000) meinen iMac kaufte bekam ich gleich einen USB-ISDN Adapter dazu.
Sowohl das Modem als auch der ISDN-Adapter haben dann ihren Dienst getan bis ich dann endlich November 2000 DSL bekam.
Gut man musste unter OS9 noch PPPOE nachinstallieren aber größere Probleme gab es bei mir nicht.
Auf Grund der Wohnverhältnisse (WG) habe ich allerdings dann sehr schnell einen Draytek Vigor Routerswitch gekauft und über dieses den iMac und div. Wintelkisten betrieben.
Auch die Kommunikation zwisch Mac und PC war damal schon möglich. Zugegebener Maßen nicht so komfortabel wie heute aber mit DAVE war es möglich.

Der iMac läuft heute noch auch wenn er nicht mehr mein Hauptrechner ist.
Und Nachteile mit dem iMac hatte ich nie!
Diskettenlaufwerk? Für was? Selbst mit ISDN habe ich alles bis 5MB per Mail verschickt.
ADB war ja ganz nett aber nicht der Weisheit letzer Schluß. Ich hatte seit USB keine Probleme mehr irgendwelche Peripherie anzuschließen.
Reparaturfreundlichkeit, ok das ist ein Punkt. Ich habe selber die Festplatte in dem iMac getauscht und war dabei fast eine Stunde am werkeln. ABER es ging. Nichts ist unmöglich!

So das war jetzt meine Meinung zu meiner geliebten orangen Kugel.

greetz,
Freddy 8)
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Also ich persönlich fand die Dinger nie wirklich schick - aber das ist Geschmacksache. Die Ausstattung und Rechenleistung war damals jedoch schon extrem mager - ganz abgesehen von dem üblen Monitor. Ich frag mich nahezu jeden Tag, wie unsere Office-Damen in der Agentur vor so einer Kiste sitzen können. Eigentlich grenzt so ein iMac-Monitor schon fast an Körperverletzung - jedenfalls wenn man 1024 x 768 Pixel Auflösung einstellt ;)

Aber hey - bitte nicht angegriffen fühlen. Einfach entsorgen das Teil oder als MP3-Terminal für die Küche nehmen und nen neuen iMac kaufen. Der ist wirklich schick, schnell und hat auch nen brauchbaren TFT ;)