• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fürs iPad alle Apps neu kaufen?

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Zulassungsprozess zu verschärfen würde aber wieder sehr viel negative Kritik mit sich ziehen. Ein gepflegtes, sauberes Angebot steht dann wieder im Schatten von „Apple bevormundet seine Kunden“. Aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.

Was ich auch gute fände wäre endlich die unzähligen Lite oder Demo Versionen mit ihren Vollversionen zu verschmelzen. Man kann diese Apps ja irgendwie besonders kennzeichnen, um die Kostentransparenz zu wahren. Nicht das dann alles kostenlos ist und man nicht merkt, dass man zunächst nur die Lite Variante bekommt. ;)
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Apple wird sich was einfallen lassen (hoffentlich). Meiner Meinung nach, wäre eine schärfere/bessere/klügere Zulassungprozedur/Eingangskontrolle von Nöten, um die guten Programme des AppStores von den unzähligen 08/15 Apps zu trennen. Zur Zeit läuft die 140.000 und noch viel mehr Sache leider aus dem Ruder...
:)

Ganz meine Meinung! Mit dem Erscheinen des iPads gäbe es eine gute Möglichkeit, um den AppStore mal kräftig aufzuräumen und diese ganzen Schrott-Apps (dazu zählen unter Anderem die "Sex"-Apps) rauszuwerfen. Der AppStore bräuchte wirklich mehr Ordnung.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich fände es durchaus gerechtfertigt, für die iPad-Versionen einiger Apps noch einmal Geld zu verlangen. Natürlich setzt das voraus, dass diese dann auch entsprechend an das iPad angepasst werden und nicht einfach nur die Auflösung raufgesetzt wird. Bei Spielen sollte beispielsweise auch die höhere Rechenleistung des iPad entsprechend ausgenutzt werden, wodurch man einen Mehrwert erfahren würde, für den EA und Konsorten natürlich auch Geld verlangen können.
Ich stimme insofern der Meinung zu, es sollte seitens Apple eine Updatemöglichkeit auf iPad-Apps geschaffen werden, als das die meisten Entwickler weiterhin das iPhone im Fokus behalten werden und iPad-Apps vermutlich vorläufig ein aufgeblasener "Abklatsch" dieser bleiben werden.
Der App Store braucht in jedem Fall ein Update. Die Möglichkeit Demoversionen anzubieten, ist in meinem Augen absolut überfällig, seien es eingeschränkter Funktionsumfang oder zeitliche Begrenzung. Beides würde sich recht simpel kennzeichnen lassen und der "Jetzt kaufen"-Button müsste einfach nur um "Demo laden" ergänzt werden, um zu vermeiden, dass plötzlich sämtliche Apps kostenlos "aussehen". Dadurch würde man schon mal die Flut an "Lite"-Apps verbannen.
Hinzu müsste natürlich noch eine deutlich bessere Struktur Einzug halten, um der Masse Herr zu werden. Es ist schon richtig, der App Store ist Opfer seines eigenen Erfolgs. Für diese Mengen von Apps war die Struktur offenkundig nie ausgelegt. Gerde in Hinsicht auf das kommende iPad, ist das mehr als überfällig und ein neues iPhone ist ja sicher bald auch in Sicht, welches wieder neue Möglichkeiten für Entwickler bereithalten wird, sodass wir und auch Apple uns bald davon verabschieden müssen, dass jedes App auf jedem iPhone läuft oder Entwickler eben Versionen für alle Geräte anbieten müssen. Möglichkeiten gäbe es da sicher genug, Apple müsste jetzt einfach nur mal langsam reagieren.
Aber wahrscheinlich haben sie schon was im Petto, was sie uns spätestens mit dem OS 4 präsentieren werden. Immerhin ist Apple mittlerweile ein wahres Schwergewicht und kann sich solche Fehler trotz Fanbase auf Dauer nicht erlauben.