• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.15 Catalina] Für was sind Crashlogs?

jensche

Grünapfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.104
Ich hatte letzte Woche diverse Male mit einem Supportmitarbeiter von Apple Kontakt. Dabei auch mit technischen Vorgesetzten.

Nun habe ich eine Verständnisfrage:
Für was sind Crashreports? Kann man aus diesen Reports nicht rauslesen was der Grund z.b. eines Kernel Panics war?

Er meine dies sei nicht möglich. Was ist denn der Nutzen solcher Crashlogs?
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff
nein technischer vorgesetzter. Stufe 2.
es gibt mehrere Level, die versuchen, Dich abzuwimmeln.

Zur Frage: Ganz konkret steht es nie drin. Das ist eine Zusammenfassung von Dingen, die im Umfeld eines Crashs passiert sind. Versionsnummern, betroffener Prozess, Sprung von nach und einige andere Dinge. Das hilft beim Reproduzieren oder besser gesagt beim Identifizieren beim Reproduzieren, aber anhand des Crashreports bekommst Du nicht konkret das Problem heraus. Es ist insofern nicht vergleichbar mit der Fehlerdiagnose, die ein PKW-Techniker an Deinem Auto macht - eher mit einem Snapshot der Einstellungen und dem Auslesen der Fehlercodes. Diese muss man dann noch interpretieren und nachverfolgen - es ist ja z.B. möglich, dass Dein Problem an kaputtem RAM liegt, wo die Sprünge falsch waren.

Und um es noch anders zu formulieren: Der Techniker sollte die Crashreports als Aufforderung verstehen, dem Problem nachzugehen, zumindest, wenn es wie in dem T2-Fall seit 10.15.4 zu sein scheint, diverse Kunden betrifft. Formalisiert kann man immer auf Eskalation bestehen - da muss einfach irgendwann mal jemand nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran