• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für USB Hub extra Treiber ????

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
keiner meiner hubs hat unter mac os so einen treiber benötigt... :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das mit den Treibern meint, dass z.B. Win 95 schlicht und ergreifend gar keine USB Unterstützung erfährt. Egal ob ohne oder mit Hub.

Unter OS X ist das jedoch keine Frage. Einstecken, läuft.

Ein USB - Hub ist durchaus vergleichbar mit einem Mehrfachstecker für's Stromnetz. Erst nach dem Hub können dann gewisse Probleme entstehen die jedoch eher selten was mit irgendwelchen vorhandenen oder nicht vorhandenen Treibern zu tun haben.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
So wie das aussieht, hat das Hub kein Netzteil, ist also eine passive Variante.
Hier musst Du nur aufpassen, das die angeschlossenen Geräte entweder ihr eigenes Netzteil haben oder in der Summe nicht mehr wie 500mA ziehen, denn der Strom muss dabei komplett von Deinem Mac zur Verfügung gestellt werden.

Problematisch wird das nur bei manchen Scannern, s.g. host-powerd HDs, also Festplatten ohne Netzteil und vielleicht gleichzeitig 2 optische Mäuse und 2 USB Sticks.;)
(oder so)
Mit Druckern und generell Geräten, die Ihre eigen Stromversorgung dabei haben, solltest Du damit keinerlei Probleme haben.
Der USB ist ja als Bus definiert für bis zu 127 Streams, also Geräte und 500mA / Anschluss.
Allerdings bei einem Hub nur, wenn ein eigenes Netzteil dabei ist.
Ich hatte mal eine 2.5" HD mit USB, die lief gar nicht, da der Hersteller sich nicht an die Spezifikation gehalten hat und das Teil 570mA haben wollte.
Aber ich denke, dass ist mittlerweile eher die Ausnahme. USB gibts beim Mac ja schon seit 1998 mit Ur-iMac (bondi blue), und mittlerweile sollten die Hersteller gelernt haben, was geht und was nicht.