• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Für Umstieg auf Leopard mehr Speicher benötigt?

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Hallo!
Ich habe noch Tiger 10.4.11, ein Mac Book, Intel Core Duo 2 GHz und 512 MB Speicher. Ich möchte mein Betriebssystem gerne aktualisieren. Da ich nicht viel Geld ausgeben kann, wollte ich auf Leopard aktualisieren. Benötige ich dann mehr Speicher, oder ginge das auch mit dem vorhandenen?
Über Hinweise freue ich mich!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm ... Ich betreibe den Mini 2007 mit Leopard und 1GB - weniger möchte ich nicht haben!
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Danke für deine schnelle Antwort! Aber meinst du, ich könnte ich es erstmal mit 512 MB probieren, oder ist das gefährlich, weil alles sofort steckenbleibt o.ä.?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm. Ich weiß nicht mal, ob der Leopard damit auskommt, oder ob er da den Dienst verweigert - Schau mal die Dokumentation / Systemvoraussetzungen bei Aple an. Aber unabhängig davon: Spass macht das sicher keinen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schau im Systemprofiler nach der Typenbezeichnung. Damit dann bei MacTracker nachschauen (das ist eine Datenbank aller Macs in form eines Freeware-Programms). Mit 2 GHz gab es mehrere Modelle, die unterschiedlichen maximalen RAM verkraften.
Hast du die 512 MB in zwei Riegeln oder in einem? Du musst nicht beide Bänke mit identisch großen Bausteinen bestücken - das ist zwar bei manchen Programmen schneller (vielleicht auch nur einen Tick), aber wichtiger ist, möglichst viel RAM zu haben. Also setze wenigstens einen 1-GB-RAM-Riegel ein, dann hast du 1,25 oder 1,5 MB. Ich hatte mal 1 GB mit Leo auf dem MB, das war durchaus akzeptabel, aber wenn man 2 oder 2,5 hat, macht es doch deutlich mehr Spaß. Kommt natürlich enorm darauf an, was du damit machst!

MacTracker sagt übrigens, daß 512 MB Minimalvoraussetzung für 10.5 sind, das heißt, du kannst es durchaus mal installieren. Snow Leo würde 1 GB minimal brauchen.

Und denk daran, daß ein Teil deiner Software eventuell nicht mehr laufen wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Danke für deine schnelle Antwort! Aber meinst du, ich könnte ich es erstmal mit 512 MB probieren, oder ist das gefährlich, weil alles sofort steckenbleibt o.ä.?
Soweit ich mit noch erinnern kann war die von Apple angegebe Mindestvoraussetzung für den Leoparden eine CPU mit mindestens 800MHz Taktfrequenz und 512MB Speicher. Funktionieren müsste also die Umstellung auf 10.5.x bei deinem Book. Aber große Freude wird dabei vermutlich nicht aufkommen. Um wirklich flüssig mit dem Book arbeiten zu können sollten schon 2GB Speicher verbaut sein.

MACaerer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Einspruch, MACaerer,

Ein GB reicht dem Leoparden, solange man nicht grad 23 Taps in Safari öffnet und Videos bearbeitet
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mit dem Gerät geht auch noch mehr. Hier läuft das erste MacBook Modell als Mediacenter mit Snow Leopard. Allerdings auch 2 GB Ram. Das erste OS was nicht mehr läuft ist Lion weil es keinen 64 Bit Prozessor hat.

bei dsp memory kosten 2 GB mit Versand knapp 40 €. Ich kann nachvollziehen das man manchmal nicht viel Geld zur verfügung hat aber mehr speicher machen bei dem Gerät eine Menge aus, unabhängig vom Betriebssystem. Hast du schon eine Leopard DVD oder mußt du diese auch noch besorgen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einspruch, MACaerer,

Ein GB reicht dem Leoparden, solange man nicht grad 23 Taps in Safari öffnet und Videos bearbeitet
Wie schon geschrieben reichen auch 512MB. Aber "reichen" und "flüssiges arbeiten" dazwischen liegen schon noch einige Unterschiede. Da das aber eher in Richtung subjektives Empfinden geht gebe ich dir gerne recht.

MACaerer