• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für MCP 15" neue Festplatte gekauft ?

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Ich habe mir vor lauter Begeisterung eine neue Festplatte gekauft nämlich diese hier:
Seagate Constellation.2 - 1 TB - intern, 2.5"

Nun ist mir gerade aufgefallen das diese 15mm einbauhöhe hat, ja ich habe die Suchfunktion verwendet, kriege ich die in mein Late 2010 Unibody MCP 15zoll rein oder nicht?
Ich musste einfach zuschlagen da die Werte dieser Platte einfach cool sind: 7200rpm und 64mb cache was normalerweise ja nur die 3,5zoll Platten haben.
Muss ich jetzt ein ext. Gehäuse kaufen oder könnte sich das Ausgehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mir vor lauter Begeisterung eine neue Festplatte gekauft nämlich diese hier:
Seagate Constellation.2 - 1 TB - intern, 2.5"

Nun ist mir gerade aufgefallen das diese 15mm einbauhöhe hat, ja ich habe die Suchfunktion verwendet, kriege ich die in mein Late 2010 Unibody MCP 15zoll rein oder nicht?
15mm-Bauhöhe, hast du dich da nicht vermessen? Bei HDs mit 2,5"-Formfaktor gibt es meines Wissens nur HDs mit einem Platter oder zwei Plattern. Die Bauhöhen sind entsprechend 9,5mm oder 12,5mm. Letztere passen (mit Einschränkungen) in den Einbauschacht des MacBooks.

MACaerer
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
15mm-Bauhöhe, hast du dich da nicht vermessen? Bei HDs mit 2,5"-Formfaktor gibt es meines Wissens nur HDs mit einem Platter oder zwei Plattern. Die Bauhöhen sind entsprechend 9,5mm oder 12,5mm. Letztere passen (mit Einschränkungen) in den Einbauschacht des MacBooks.

MACaerer

Steht so in der Beschreibung aber da werde ich wohl nochmal checken müssen, den es wäre schade wenn diese Platte nicht reinpassen würde.
Aber danke für den Tipp!
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
So es gibt einige Platten auf dem Markt die 1TB haben aber leider habe ich genau die raus gepickt die eine Bauhöhe von 14,8mm genau hat.

Bin ich jetzt wirklich angeschmiert oder gibt es irgendeine Möglichkeit die trotzdem einzubauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie breze28 schon geschrieben hat passen in den Einbauschacht des MBP nur Platten mit maximal 12,5mm Bauhöhe. Selbst wenn sich die dickere Platte "irgendwie" reinzuwürgen lässt wäre es nicht sehr sinnvoll so eine Platte einzubauen. Durch den zu knappen Platz im Einbauschacht wäre die Wärmeabfuhr behindert, das könnte zu Schäden führen.
Aber ein Fehlkauf war das noch lange nicht. Du musst dir einfach ein Gehäuse für die Platte kaufen und sie extern verwenden. Dann hast du gleich ein entsprechend großes BackUp-Medium.

MACaerer
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Guten MACaerer,
also das es kein Fehlkauf war ist mir schon klar. Ich hätte nur gern mehr Speicher am Gerät gehabt um nicht immer eine Platte dabei haben zu müssen. Da es mir schon ein mal passiert ist das ich ein Projekt einem Kunden vorstellen wollte und dann die Daten nicht dabei hatte.
Aber da muss ich mir wohl selber auf die nase kneifen.

Ne jetzt zur Platte wieder, vom Externen Anschluss her, wo ist der Unterschied zwischen Firewire 800 und USB?
Was wäre besser um die Platte voll auszureizen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, FW800 hat eine Datenrate von 800MBit/s und USB II von 450MBit/s. In der Praxis relativiert sich das Ganze, da der Flaschenhals nicht der FW- oder USB-Controller sondern die Festplatte selber ist. Den Unterschied wird am also vor allem beim Transfer von großen Dateien (Videos) merken.
Vorteile FW800:
-theoretisch doppelt so schnell
-DirectAccess, das heißt die CPU wird beim Datentransfer nicht belastet
-Bus-Power bis 12W, damit kein Problem mit busgepowerten Platten
Nachteile FW800:
-Gehäuse wesentlich teurer als USB
Vorteile USB:
-Sehr preiswerte Gehäuse
Nachteile USB:
-Datentransfer nicht DirectAccess, bei hoher CPU-Last bricht der Datentransfer stark ein
-Datentransfer USB auf USB sehr langsam
-Bus-Power nur 2,5W, bzw. Bus-Strom nur 500mA. Das reicht für viel busgepowerte Geräte nicht

MACaerer
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Also nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben.

Habe für mich nun die Lösung einer externen Platte mit folgendem Gehäuse:

Raid Sonic ICY Box

Werde in den nächsten Tagen sicher mal schreiben wie die sich so tut!
Bis dann
Patrick