• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für die Unschlüssigen: iBook vs. PowerBook

Schakal

Gast
Nun, ich habe auch ein iBook 12" G4, vorher noch nie was mit Apple zu tun gehabt. Ein Powerbook wäre sicherlich besser gewesen, aber ich finde zumindest für User wie mich, ist das rausgeworfenes Geld. Ich habe auch noch einen PC, den ich hauptsächlich nutze. Mein iBook ist da nur zweite Geige.

Zum Surfen, Musik hören, Fotos laden und den ganzen anderen Zeug was "normaler" User so macht ist das völlig ausreichend!

Wenn natürlich Anwendungen wie Photoshop etc. dazukommen ist schon klar, dass es auf die Power die ja ein Powerbook haben sollte ankommt. Ich finde für Leute wie mich, die sich die Sache mal anschauen wollen, ist das iBook gerade richtig. Und sicherlich das iBook knarrzt ganz gerne mal, aber das tun die meisten Dosen, die mehr kosten auch. Gerade die vom Discounter (Gericom zum Beispiel :mad: )

Für mich steht das Preis-Leistungs Verhältnis zwischen iBook und Powerbook da eigentlich kaum zur debatte!
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Hallo Leute, bin hier neu angemeldet, da ich morgen hoffentlich meinen ersten mac bekomme. Hab mir nen 12" iBook bestellt.
Das wird mein allererster Kontakt zu Mac sein, hab bisher nur nen iPod.
Ich kann zwar nichts zum Vergleich sagen, kann aber nur von meiner Situation ausgehen.
Ich denke und hoffe auch dass ich mit meinem iBook nen guten Kauf gemacht habe.
Ich bin noch Lehrling und habe deshalb absolut nicht das Geld für ein Powerbook. Außerdem will ich auch nicht soviel Geld ausgeben für einen Laptop.
Ich habe mein iBook nur zum "rumspielen". Hab bisher nur mit Windows gearbeitet, und werde mit Windows auch weiterarbeiten, hab ja hier nen großen PC stehen, mit dem ich sehr zufrieden bin (im großen und ganzen). Fürs fernsehen, große Bild- und Videobearbeitung und zocken werde ich weiterhin meinen PC nutzen. Mein iBook ist nur um OSX kennen zu lernen, bisschen damit rumzuspielen (also keine Spiele spielen, sondern einfach so mit Mac OSX arbeiten, bisschen Bildbearbeitung, bisschen Internet)und um einen mobilen Computer zu haben.
Mit Windows arbeite ich schon lange, und arbeite oft damit (arbeite jeden Tag mit PC´s und Windows zusammen, bin Lehrling als IT-Systemkaufmann, Anwendungsbereich aber eher Einzelhandelskaufmann). Kenne also Windows schon fast auswendig. Jetzt ist es eine neue Herausforderung für mich Mac OSX kennen zu lernen, und auch Apple mal ne Chance zu geben.
Apple fand ich schon immer gut, und wollte auch schon immer einen haben. Ich habe mich für ein iBook entschieden da ich ja 1. einfach mal nen Mac wollte, um das ganze System kennen zu lernen. 2. Wollte ich auch immer nen Laptop, und drittens ist das iBook 12" vom Preis her auch OK für einen Apple Computer.
Wie gesagt, ein PowerBook kann und will ich mir nicht leisten. Von daher denke ich schon dass ich mit meinem iBook ganz zufrieden sein kann. Genaueres dann wenn ich mein iBook morgen bekomme :)

iBook G4 1,33 GHz
12" Display
1 GB RAM
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Mac_MjTom schrieb:
da muss ich jetzt doch einmal nachhaken: Was verstehst Du unter dem Fanboytum?

die blinde gefolgsamkeit einiger nerds, die ja-sager-artig alles lieben, was apple rausbringt, steve jobs als gott ansehen und auch rein gar nichts kritisieren.

ist teilweise einfach nur traurig und engstirnig.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ein bisschen Patriotismus schadet nicht aber zu viel und die Suppe ist versalzen.
Man sollte halt die berühmte goldene Mitte finden.

MfG Matthias
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mac_MjTom

Gast
Danny_DJ schrieb:
die blinde gefolgsamkeit einiger nerds, die ja-sager-artig alles lieben, was apple rausbringt, steve jobs als gott ansehen und auch rein gar nichts kritisieren.

ist teilweise einfach nur traurig und engstirnig.

So gesehen hast Du recht, ist aber eine ungewöhnliche Wortschöpfung.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
im mac steckt einfach mehr leidenschaft wie in diesen langweiligen pcs. ein pc ist einfach ein arbeitsgerät, was einfach öfter mal abk...ckt und eben mehr ärger bringt. mit einem mac jedoch arbeitet man einfach lieber, es macht mehr spaß und der mac ist zuverlässiger. für viele hier ist es so, dass wenn ihr neuer mac ankommt, weihnachtstimmung herrscht(siehe macbookpro). bei nem pc ist das völlig anders, da hat man jetzt so ne langweilige kiste stehen mit so nem allerwelts-betriebsystem, was viele total ankotzt und tausende sicherheitslücken hat. man kann sogar schon fast sagen, dass macs ne seele haben, zum beispiel bin ich immer lieb zu meinem pb:) . manche nennen ihren mac auch baby. das alles hat einen grund: macs machen einfach mehr spaß und SIND besser. dazu sieht ein mac einfach cool aus und wenn man den mal zu nem freund mitnimmt, sagen gleich alle "das ist aber n geiles teil, will ich auch haben"(besonders den leuchtenden apfel finden alle schick). pcs sind uncool und langweilig. huch, ich merk grad, wie ich mich in rage rede:) , ich mach mal schluss:)

so, und das ist eine persönliche meinung, also nicht allzu ernst nehmen.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich find auch, dass das Arbeiten mit einem Mac viel mehr Spaß macht und bei mir war
auch Weihnachtsstimmung wie mein iBook kam. Aber hier im forum gibt es auch
welche die Windowsuser fast schon diskriminieren. Meine Signatur die mal drin war war auch diskriminierend aber es war halt lustig. Ich "muss" zu Hause auch mit Windows arbeiten hab aber daheim nie Mac propagiert und gesagt wir müssen den Windowsschrott wegschmeißen. Meine Eltern und meine Schwester hatten nie Probleme und wenn man sein Windows pflegt, was die meisten User nicht tun, das man bei OS X aucht tun muss und die Platte öfters mal defragmentiert ist Windows kein Problem und auch Windows stürzt nur bedingt von selbst ab.

Und wenn ich ein Post sehe wo einer ein Problem hat mit einem iPod, das ja Apple betrifft, und nur weil da XP SP2 stand wurde auf den Beitrag anfangs nicht geantwortet.
Und das ist nicht das einzige. Hier hab ich schon einen Beitrag gelesen wo einer was wegen dem iPod gefragt hatte und dann sofort darauf hingewiesen wurde, dass dies kein Windows Forum ist. Ich schreibt gerne auch für Leute die Windows haben immerhing löse ich gerne ein Problem und sag nicht stur "das ist Windows Kram der geht mich nichts an".
Ein Forum ist zum Helfen da oder!? ;)

Naja genug gesagt. Ich will damit nicht sagen dass es jeden hier betrifft. Ich werde auch keinen persönlich anprangern diejenigen wissen es eh selber ;)

MfG Matthias
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Also ich hab ja auch noch einen Windows PC, und kann eigentlich im großen und ganzen sagen dass ich recht zufrieden bin. Klar, einige Sachen sind dabei, wo man sich denkt, das darf doch nicht wahr sein. Aber das meiste ist schon ganz OK.
Man muss natürlich auf seinen PC aufpassen, und ihn pflegen. Ich arbeite ja selbst in nem Geschäft, und wenn ich da sehe wie manche Kunden zu uns kommen. Das Windows total zugemüllt, 10 Programme laufen im Hintergrund (und das ist nicht übertrieben). Da braucht man sich nicht zu wundern dass Windows nicht mehr will. Und wenn jemand denkt mit einem Mac passiert sowas überhaupt nicht, ist er auch falsch dran. Man muss schon aufpassen was man macht, und nicht einfach blind alles vollinstallieren und ausprobieren.
Von daher denke ich dass ein guter Zwischenweg der beste ist.