• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen das iPhone

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Lustig der Artikel mit den fünf Gründen für das iPhone passte den Leuten nicht und bei fünf dagegen sind auch wieder alle unzufrieden.^^

Naja, ich werde wahrscheinlich wieder auf das iPhone wechseln, sodenn das 4" Gerät zeitgemäße Hardware hat und der Preis nicht allzu unverschämt ist.

Mein Blackberry hat seinen Dienst auch gut verrichtet, aber leider fehlen mir doch die Apps. Das können die Androidapps, die leider nicht an das Gerät angepasst sind, auch nicht ausgleichen.

Hab den SD Kartenslot und die Dateistruktur selten genutzt. Zum Musik auf's Handy übertragen finde ich iTunes eleganter und Dokumente etc. werden über OneDrive, Dropbox etc. abgehandelt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Echt? Das ist mir neu. Kaum zu glauben. Möglicher weise gilt das für die letzten Versionen von Android. Die Verbreitung dieser Versionen ist allerdings nicht sehr groß.

Dachtest du das ernsthaft? Ich wette viele denken so und deswegen hat Android unter Apple User so einen komischen Ruf...
Das hat nix mit Android Versionen zu tun, sondern dem Store.

Geschmäcke sind bekanntlich unterschiedlich. Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen wieso muss mein Homescreen anders ausschauen als deins?? Bei mir zählt die Funktionalität und Zuverlässigkeit. Aber wie gesagt. Jedem das seine.

Warum fahren wir nicht die gleichen Autos, warum sehen unsere Wohnzimmer anders aus. Geschmäcker sind nunmal verschieden :)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und sonicspace

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mein Blackberry hat seinen Dienst auch gut verrichtet, aber leider fehlen mir doch die Apps. Das können die Androidapps, die leider nicht an das Gerät angepasst sind, auch nicht ausgleichen.

Hab den SD Kartenslot und die Dateistruktur selten genutzt. Zum Musik auf's Handy übertragen finde ich iTunes eleganter und Dokumente etc. werden über OneDrive, Dropbox etc. abgehandelt.

Ging mir bei meinem Z10 auch so. Es war schon sehr cool, dass man direkt im Netzwerk auf das Dateisystem des Gerätes zugreifen konnte. Bestreiten kann man diesen Aspekt wirklich nicht.

Aber Apps gehen damit einfach nicht konsequent um und verursachen ggf. Chaos. Ein paar Beispiele. Die Musik-App von BlackBerry 10 sucht nach allen Audiodateien und importiert sie ungefragt in die Mediathek, ganz gleich ob man das will oder nicht. Ich hatte nämlich auch Klingeltöne und Aufnahmen die ich dort nicht haben wollte. Dasselbe Problem bei den Bildern. Darüber hinaus bekommt jede App, welche Erlaubnis hat um auf das Dateisystem zuzugreifen, auch freie Bahn um das Dateisystem auf ihre eigene Weise zu nutzen. Manche Apps erstellen eigene Ordner und laden dort Caches und sonstiges ab. Ich hatte häufiger das Problem, dass der Dateimanager plötzlich ein Eigenleben führt und ich nachträglich aufräumen musste. Das ist einfach ätzend. Die Dateien bleiben bei einer Löschung der App natürlich auch vorhanden. Außerdem hatte ich bei der Erlaubnisvergabe immer Angst, dass eine App Zugang auf meine Dateien bekommt und sie dann irgendwo hochlädt.

Im Ganzen betrachtet finde ich das iPhone in der Hinsicht einfach besser. Apps haben ihren eigenen Spielplatz und das System räumt beim Entfernen der App auch wirklich alles auf. Wenn Apps Daten teilen wollen, können sie das über die Extensions, iCloud-APIs oder eben anderen Cloudanbietern machen.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Apple auch so etwas wie eine Offline-Variante von iCloud Drive einführen würde, mit denselben APIs. Apps könnten dann auf andere geteilte Dateien zugreifen, ohne den Online-Schnickschack. So etwas wie eine Ablage fände ich schon sehr wünschenswert, aber eben ohne die Möglichkeit, dass Apps selbstständig alles zumüllen können und die Daten selbstständig verwerten.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Folge - du hast keine Chance auf echten Genuss von Filmen
Du sprichst von echten Filmgenuss und meinst damit ein Film auf dem iPhone gucken, da passt ja schon etwas nicht.
Und dann möchtest du auch noch eine Funktion um das Bild zu verzerren oO
Also ein Verzerrtes Bild auf einem so kleinen Display, da kann man doch nicht von einem Filmgenuss sprechen...
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Fünf Gründe den Artikel nicht zu lesen
1) Es wird nichts berichtet, was nicht bekannt wäre
2) Es gibt für mich kein besseres Smartphone
3) Moment - mehr Gründe brauche ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Du sprichst von echten Filmgenuss und meinst damit ein Film auf dem iPhone gucken, da passt ja schon etwas nicht.
Und dann möchtest du auch noch eine Funktion um das Bild zu verzerren oO
Also ein Verzerrtes Bild auf einem so kleinen Display, da kann man doch nicht von einem Filmgenuss sprechen...
Ich meinte auch eher mein iPad, und da kann man sehr wohl Filme gucken...

Und ja, Strecken verzerrt mMn so wenig, das einem das kaum auffällt beim gucken - und ja es ist mir lieber als mega-dicke Balken oben und unten zu haben und nein - ne Funktion namens Zoom, die dafür rechts und links das Bild abschneidet, kommt für mich erstrecht nicht in Frage!

P.S.
Und gerade wenn man schon auf kleineren Geräten schaut, nervt es wenn es durch Balken noch 10x kleiner wird - gerade auch durch das mittlerweile vorherrschende wide-screen-Kinoformat - was mit Balken eher wie nen Panoramafoto wirkt xD

Und nochmal, es ist woanders standard als Format-Option im Video-Player - warum bei Apple nicht?
Entscheiden kann es der Nutzer am Ende ja sowieso selbst...

Mich nerven diese Balken einfach, und es wäre kein Aufwand für Apple! Punkt!
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Also ich finde es gibt genug Möglichkeiten zwischendurch zum Zeitüberbrücken eben mal eine Episode der Lieblingsserie zu schauen. Klar ist was anderes als im Kino aber mir reichts vollkommen. Das Bild und Filmformat hat mich auch genervt. Gerade bei der Camera habe ich den Sinn überhaupt nicht verstanden. Bei der ProCamera App ließ sich das Format zwar auf Breitbild umstellen, aber es wird ja nur das Format angepasst. Das heißt Teile des tatsächlichen Bildes werden abgeschnitten.

Zu den paar Usern die sich hier über den 5. Punkte Text als solches beschwert haben: ich habe ihn wirklich gerne gelesen und war total überrascht so etwas hier zu vernehmen. Nicht weil ich überzeugter Androiduser bin, sondern weil der Text zeigt das es hier bei Euch eben doch nicht nur um die Scheuklappenhafte Überhöhung des Iphones geht. Diesen Eindruck hatte ich nämlich vor einer Woche bei den 5 Punkten für das Iphone.
(Der eine oder andere erinnert sich;))

Kommt evtl. auch noch der Windowsphone Vergleich?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Warum fahren wir nicht die gleichen Autos, warum sehen unsere Wohnzimmer anders aus. Geschmäcker sind nunmal verschieden :)

Vielleicht weil man mehrere Automarken hat? Meinst du mein z.B. Toyota Prius wird sich von deinem unglaublich unterscheiden? Ja die Farbe vielleicht ;) Und Wohnzimmer, nun ja, das kauft man nicht, das stellt man sich zusammen (ausgenommen Leute die das ganze Haus oder Wohnung schon eingerichtet gekauft haben, aber die sind so wie so vom Geld her so abgespacet, dass ich die dazu gar nicht zähle). ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht weil man mehrere Automarken hat? Meinst du mein z.B. Toyota Prius wird sich von deinem unglaublich unterscheiden? Ja die Farbe vielleicht ;) Und Wohnzimmer, nun ja, das kauft man nicht, das stellt man sich zusammen (ausgenommen Leute die das ganze Haus oder Wohnung schon eingerichtet gekauft haben, aber die sind so wie so vom Geld her so abgespacet, dass ich die dazu gar nicht zähle). ;)
Das ist doch nur wieder was vom iPhone schönreden und nicht zugeben dass es noch schöner geht :)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Kannst du mehr drüber erzählen? Würd mich interessieren

Na klar und ganz einfach. Probiere eine App die für z.B. Android 5.1 auf einem Android 2.3 Gerät laufen lassen. Geht nicht gel? So und jetzt las bitte eine App die für z.B. 4.2+ gemacht wurde und lasse sie auf nem Android 6.0 laufen. Es wurde zwar gehen (meistens), aber sicherheitsmäßig wurde ich ihr null Komma nix vertrauen.

Das ist doch nur wieder was vom iPhone schönreden und nicht zugeben dass es noch schöner geht :)

Klar gehts noch schöner, aber bei dem ganzen "schöner" vergisst man oft die Vernunft ;) Und die geht bei mir halt vor. Aber wie schon erwähnt, Geschmäcke sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kommt es nur mir so vor, oder ist es wirklich so das sich der Autor des Artikels sehr schwer damit getan hat überhaupt 5 Gründe gegen ein iPhone zu finden?
Ich mein, im Punkt 1-2 werden quasi die gleiche Kritikpunkte angebracht, die geringe Einstiegsspeichergröße. Dabei kommt es doch eigentlich nur darauf an ob die Speichergröße die zum eigenen Nutzerverhalten passt preislich noch im eigenen Rahmen liegt und nicht was der Rest kostet.
Punkt 3-4 wird meist von Android Nutzern als Kritikpunkte genommen, aber wohl hauptsächlich von technisch versierten, denn dem Rest ist das meistens nicht mal klar, das sie es könnten.
Punkt 5 dann ist wohl am ehesten noch ein Grund zur Kritik, da kenne ich nämlich mehrere Leute denen das sauer aufstößt.

Vorwerfen kann ich @Martin Wendel das aber irgendwie nicht, aber vielleicht hätte man den "Contra-iPhone" Text besser jemanden schreiben lassen sollen der iOS tatsächlich nicht mag... zum Beispiel @Arcane, als Gastbeitrag...

Außerdem finde ich, so ein Contra-Beitrag darf ruhig etwas provokanter geschrieben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Na klar und ganz einfach. Probiere eine App die für z.B. Android 5.1 auf einem Android 2.3 Gerät laufen lassen. Geht nicht gel? So und jetzt las bitte eine App die für z.B. 4.2+ gemacht wurde und lasse sie auf nem Android 6.0 laufen. Es wurde zwar gehen (meistens), aber sicherheitsmäßig wurde ich ihr null Komma nix vertrauen.

Die Sicherheit gilt immer für das eigene System. Wenn ich mein Android-Version immer auf den aktuellsten Stand halte wird mir nichts passieren.
Zudem kann eine alte App besser und sicherer programmiert sein als eine neue App im PlayStore.
Ein App-Entwickler sucht bei seinen Apps nach der Veröffentlichung nicht nach Sicherheitslücken, wenn es welche gäbe dann hätte er diese schon vorher geschlossen. Das einzige was dann noch kommt sind Wünsche des Endnutzers an die App oder Fehlerbehebung.


EDIT:
[...]
Punkt 3-4 wird meist von Android Nutzern als Kritikpunkte genommen, aber wohl hauptsächlich von technisch versierten, denn dem Rest ist das meistens nicht mal klar, das sie es könnten.
[...]

Ich sag wenn ich einer Frau erzählen würde was man mit Android so alles anstellen kann dann würde diese wohl nur sagen, na und?
Wenn ich einem Mann, der sich halbwegs für Technik interessiert, erzähle was möglich ist dann wird er sich bestimmt damit beschäftigen.

Insgesamt bietet Android viel Freiheit und viele Möglichkeiten für den Endnutzer, wenn er daran Interesse zeigt und sich etwas damit beschäftigt.
Bei Android kann ich verschiedene App-Stores nutzen und unterschiedliche ROMs ausprobieren.

Im Grunde gibt es beim iPhone keine Funktion die es auch nicht bei Android gibt. Viele Leute würden auch gut mit einem 250-300€ Android-Smartphone zurechtkommen, da meistens sich das Nutzerverhalten auf 4-5 Apps beschränkt.

Ich selber besitze ja auch ein iPhone. Ich sehe aber hierbei für mich den Vorteil der Synchronität zwischen meinem MBPr und eben dem iPhone.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er aufgrund seiner Bedürfnisse nutzen will.

Übrigens, ich war geschockt als ich beim iPhone zum ersten mal WhatsApp geöffnet habe. Bei iOS sieht es so aus als ob WhatsApp ins System integriert wäre und bei Android steht es als alleinige App, da es dort vom Design und Aufbau ganz anders aussieht.
Doch anders muss ja nicht schlecht sein, es ist nur eben anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Lange Zeit war das iPhone sicherlich das Maß der Dinge. Mittlerweile ist mMn aber leider auch Apples Innovationskraft (oder eigentlich besser: der gesamten Smartphoneindustrie) so gering geworden, dass es doch mittlerweile vollkommen wurscht ist, was man kauft. Neben einfach nur ärgerlichen Geschäftsentscheidungen wie der angesprochene Speicherplatz beim Basismodell und dem vollkommen überzogenen Preis finde ich auch das Konzept "Design over function" nervig. Es ist für mich unverständlich, wieso das Gerät immer dünner werden muss, wenn stattdessen auch mal für eine längere Akkulaufzeit gesorgt werden könnte; mein 6er hält bei etwas intensiverer Nutzung der "Basisfunktionen" keinen vollen Tag durch und liegt durch die fehlende Dicke auch mMn schlecht in der Hand. Dafür laufen jetzt viele schon mit ner Powerbank rum. Ganz toll für die Umweltbilanz. Dieses Jahr läuft mein aktueller Handyvertrag aus und wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass diesmal auch noch der Kopfhöreranschluss dem Schlankheitswahn zum Opfer fällt, werde ich mich wohl tatsächlich mal nach Alternativen abseits des Apple Universums umsehen, nachdem ich seit dem 1. iPhone treuer Nutzer war.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Insgesamt bietet Android viel Freiheit und viele Möglichkeiten für den Endnutzer, wenn er daran Interesse zeigt und sich etwas damit beschäftigt.
Bei Android kann ich verschiedene App-Stores nutzen und unterschiedliche ROMs ausprobieren.

Das ist doch beim iPhone nicht wesentlich anders. Wer tüfteln will, kann das auch tun. Ohne Root-Rechte oder Ersetzung des Systems mit einem System wie CyanogenMod oder ähnlichem, sind weitgehende Änderungen bei Android auch nicht möglich.

Wenn ich einer Person, die sich halbwegs für Technik interessiert, erzähle was möglich ist dann wird sie sich bestimmt damit beschäftigen.

Fixed that for you.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Das ist doch beim iPhone nicht wesentlich anders. Wer tüfteln will, kann das auch tun. Ohne Root-Rechte oder Ersetzung des Systems mit einem System wie CyanogenMod oder ähnlichem, sind weitgehende Änderungen bei Android auch nicht möglich.

Ja, nur gefühlt ist dort bei Android dafür die Community größer und es gibt Hersteller die einen nicht mit Garantieverlust strafen wenn man sein Smartphone rootet.

Fixed that for you.

Also ich hab noch keine Frau getroffen die sich dafür interessiert. Selbst in meiner Studienzeit waren es ausschließlich Männer die sich dafür interessiert haben. Das war aber bei allem so was mit Technik zu tun hat.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also ich hab noch keine Frau getroffen die sich dafür interessiert. Selbst in meiner Studienzeit waren es ausschließlich Männer die sich dafür interessiert haben. Das war aber bei allem so was mit Technik zu tun hat.

Dann hast du die falschen kennengelernt. ;) Natürlich ist es noch so, dass vergleichsweise mehr Männer an Computertechnik interessiert sind, aber technisch interessierte Frauen gibt es natürlich auch. Ich kenne sogar ein paar bei denen ich blass vor Neid werde. Eine Freundin von mir, im gleichen Alter, lief vor Jahren schon mit einem selbst-kompilierten Linux-Kernel rum, da war ich gerade erst auf OS X umgestiegen (und Linux war mir nach ein paar Stunden hantier schon zuviel). Vergleichsweise komme ich mir heutzutage wie der totale Geek bei praktisch all meinen männlichen Freunden und ehemaligen Kommilitonen vor. Einige von denen sind selbst mit ihren iPhones noch überfordert. Überrascht bin ich aber vor allem von den Freunden meines kleinen Bruders, die auch schon sämtliche Spielereien auf Android installieren, darunter auch einige Mädchen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann manche, aber nicht alle Punkte nachvollziehen. Ich bemängle an Apple auch immer mal was, aber in diesem Artikel kann ich einiges nicht verstehen. Lustiger Weise ist da sogar ein Punkt bei, den ich als Vorteil statt Nachteil sehe.

Preis, ok. Das iPhone ist sehr teuer. Wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass es nur in Bezug auf den Speicher zu teuer ist. In Bezug auf das Gesamtpaket sieht das für mich wieder etwas anders aus.
Gut, wenn man so überlegt, geben wir alle viele hunderte von Euros für ein Handy aus. Technik ist generell teuer, und manchmal eben so teuer, dass es schmerzt.
Ich für meinen Teil hab auch noch nie den Neupreis für ein iPhone bezahlt. Würde ich nie machen, von daher ist mir der Punkt eh egal.

Aber wenn man schon über die Neupreise meckert, dann muss man da viele Faktoren mitspielen lassen.
Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, finde ich, dass man gemessen an der Qualität für ein iPhone gar nicht so viel mehr bezahlt. Und dann stelle ich außerdem oft fest, dass mir Phone XY aber gar nicht so toll gefällt wie das iPhone. Oder das Design sieht mir zu schei*e aus. Oder es ist aus Billigplastik. Oder hat eine miese Kamera. Oder die Software ist Müll. Oder alles zusammen. Oder oder oder... dabei muss ich immer an mein Lumia 950 denken. Preis beinahe Apple-Niveau und das Ding hat beinahe gar nichts Flagschiffartiges an sich gehabt. Gegen ein iPhone war das Teil ein Witz.
Ich hab während meiner Android- und Windows-Ausflüge bis jetzt immer irgendwelche inakzeptablen Macken gefunden, die mich zum Fazit brachten: Apple kann das alles einfach besser. Natürlich, Apple hat auch Macken. Ich stelle aber für mich persönlich immer wieder fest, dass diese Macken bei Apple eher Jammern auf hohem Niveau sind, während Macken bei Android und Windows mir das gesamte Gerät vermiest haben.
Bei solchen Mängeln relativiert sich der Preis in meinen Augen dann doch. Was bringt mir ein Smartphone, das 100-200€ weniger kostet, mich aber einfach nur aufregt. Und wenn ein Samsung-Phone schon ziemlich genau das gleiche wie ein iPhone kosten darf, wo man komischer Weise nichts von wegen "überteuert" hört, dann sollte man über Apples Preise erst recht nicht meckern.
Und vom Wiederverkaufswert stand im Artikel auch nichts, wenn ich das jetzt nicht überlesen habe, dabei ist das für mich sogar fast der wichtigste Punkt bei der Preisfrage. Der Wertverlust bei Android und Windows ist so enorm, dass man da einfach nicht von "sparen" sprechen kann.
Für ein iPhone bekommt man tatsächlich noch einen Großteil des Geldes zurück.
Ein Android ist nach 1-2 Jahren keine 2,50 € mehr wert.

Bin lediglich der Meinung, auch wenn ich 16 GB an sich für legitim halte (denn nicht jeder knallt sein iPhone mit allem möglichen Müll zu und hier sollte man anderen Usern nicht schon wieder vorschreiben, wie sie ihr iPhone zu benutzen haben), dass Apple bei den hohen Preisen wenigstens mit 32 GB anfangen sollte. Ok, im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass man auch weiterhin mit 16 GB starten kann, dafür aber für 100€ weniger. Ein Teufelskreis. Dass das völlig utopisch ist und Apple niemals machen wird solange die Erfolg damit haben, weiß ich natürlich selber. Ich sag nur, wie ich es gemessen an gängigen Speicherpreisen fairer für uns finden würde.

Insofern kann ich dem Punkt mit dem Preis nur teilweise zustimmen.

Aber das mit iTunes... eine ewige Diskussion.
Das mit iTunes mag vielleicht in aller Munde sein, hört man (zwar nicht nur, aber) größtenteils eh nur von Leuten die sich in Wahrheit kaum bis gar nicht mit Apple befasst haben.
Für mich ist die Sache mit iTunes tatsächlich ein enormer Vorteil.
Auf jeden Fall muss iTunes mal ordentlich ausgemistet werden, das Thema hatten wir letztens, da bin ich voll dabei. Aber an sich ist das Prinzip hinter iTunes einfach super, da die Tatsache, eine Schnittstelle zum Synchronisieren und Verwalten seiner Inhalte zu haben, einfach viel Arbeit abnimmt. Und das ist Fakt.
Daher:
Während man bei Android mit dem Dateiexplorer sehr einfach Musik, Filme und andere Daten auf das Smartphone kopieren kann
sehe ich das überhaupt nicht so. Dieses "sehr einfach" darin stört mich.
Dass das manuelle Anlegen von Ordnern, Alben hin- und herkopieren etc. im File Explorer leichter sein soll, halte ich für Unsinn, zudem ich mich selbst noch an die Zeit erinnere, als ich einen MP3-Player hatte.
Das wird von Leuten vielleicht gerne so behauptet, weil die nie was anderes kennengelernt haben. Und irgendwie mit Dateien und Ordnern rumhantieren muss man in einem OS ja eh, deswegen kennen es die Leute so, und machen es dementsprechend... ist für mich aber kein Zeichen dafür, dass das einfacher ist. Wer wie ich eine umfangreiche Musiksammlung hat (mit zig Bands mit jeweils zig Alben, Compilations etc.), diese dann vielleicht auch nach Genre, Jahr etc. sortiert haben will statt nur nach Bands, oder mal eben schnell eine Playlist für die nächste Party anlegen will, oder sowas, der bekommt seine Musik mit iTunes in einer schicken Oberfläche inkl. Cover super aufbereitet.
Und das Beste: es wird vom Durchschnitts-User immer auf diese Weise argumentiert: "Ja bei Android zieh ich meine Musik auf's Handy und fertig". Doof nur, dass es bei iTunes exakt genauso funktioniert. In iTunes zieh ich meine Musik auf's iPhone und bin genauso fertig.
Die Leute denken echt, iTunes ist ein Hexenwerk. Dabei funktioniert iTunes nicht wirklich anders als der File Explorer. Man zieht sich seine Musik hierbei genauso simpel per Drag 'n' Drop auf sein iPhone. Selbst beim überladenen iTunes heutzutage braucht man für vieles nicht mehr als ein, zwei Mausklicks. Ob ich meine Alben jetzt im File Explorer oder in iTunes auf's Smartphone ziehe ist Jacke wie Hose.

Jedenfalls will ich mal sehen wie jemand alles Musikbezogene im File Explorer schneller und eleganter hinbekommt als ich mit iTunes.

Das Problem ist einzig und allein nur, dass einfach keiner Bock hat sich mit irgendwas zu befassen. Veränderungen sind ja generell nie gut. Die Leute kriegen ja schon einen Koller wenn die was anderes als ihr Windows sehen. Natürlich muss man sich für iTunes erstmal hinsetzen und sich das anschauen. Ich bin aber der Überzeugung, wenn man sich einfach mal ein wenig Zeit nimmt (und dazu ist wirklich nicht viel nötig) und man sich darauf einlässt, dann weiß man sowas wie iTunes zu schätzen.

Und überhaupt. Wenn das ein Argument sein soll, dann hätte man auch nicht zu OS X wechseln dürfen: musste man sich schließlich auch erstmal mit befassen.

Die Sache mit der Freiheit lass ich jetzt mal unter Geschmackssache stehen.
Wobei ich mich da Frage (wurde von einem User erwähnt), wo der Vorteil eines zweiten App Stores oder verschiedenen Roms sein soll. Als ob ich mir aussuchen wollte, aus welchem Store ich heute mal meine Apps lade. Und das mit den Roms ist eindeutig Frickelei, was wieder eine Grundsatzdiskussion wäre. Bei Apple ist man schließlich nicht, um zu frickeln. Ich bin froh, dass bei Apple alles seine Ordnung hat und ich eben nichts basteln muss. Ich kauf mir doch nichts von Apple und beschwer mich dann, dass ich nicht frickeln darf. Ich kauf mir ja auch keinen Bus und mecker dann, dass der mir zu groß ist. Die Logik verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avuton