• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe, die eine Apple Watch nutzlos aber nützlich machen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Weiterhin: Die Surface-Geräte sind toll, aber nicht umwerfend. Der Stift ist okay, aber nicht umwerfend. Das Gewicht ist hinnehmbar, aber nicht umwerfend. Die Performance ist okay, aber nicht umwerfend.... und so weiter.
Der Stift vom iPad Pro hingegen, der ist fantastisch. Das gerät ist leicht, dünn und sehr Performant. Es ist ein ehrliches Gerät, konsequent auf die Bedienung mit den Händen angepasst. Kein Hybridquatsch.

Zum Thema: Ich habe eine Apple Watch 1. Gen gebraucht gekauft. Ich trage sie jeden Tag und geniesse es total, nicht bei jeder Regung des Handy ebendieses aus meinen Taschen zu pulen "Man könnte ja was verpassen".

Interessanterweise höre ich in meinem Umfeld genau das Gegenteil über das iPad. Die Leute bevorzugen das Surface, weil es einfach kompatibel ist und ein vollwertiger Computer ist, im Business Alltag perfekt einsetzbar, kompakt, praktisch und mobil. Ggf. USB Stick dran, um Daten auszutauschen oder eine bestimmte SW installieren. Oder mal was per USB Drucken, kein Problem. Im Netzwerk (Intranet) was suchen oder einen Treiber laden, kein Problem. Quasi umwerfend.

Zum Hybridquatsch, dann hätte Apple auch konsequenterweise die Tastatur weglassen müssen!

Zur Watch: Ich trage wieder meine Automatik, da das ständige Vibrieren am Handgelenk nervt. Der Alltag ist eh schon hektisch und da ist jede ruhige Sekunde kostbar. Am Anfang habe ich alle Benachrichtigungen auf der Uhr deaktiviert, bis ich sie dann komplett abgenommen habe. Zum Sport ist Sie ok, wobei die die Fenix bevorzuge und besser finde.

Am Ende war es nur eine Uhr und für Sport brauch ich keine Uhr die mich motiviert, der Sport an sich und die Bewegung ist Motivation genung (Irgendwie typisch Ami Style, das mit den Ringen).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze die Watch nur, um beim Sport Musik hören zu können, ohne weiteres Zeug mitnehmen zu müssen. Es ist IMO die einzige "Sport"uhr, die das vernünftig leistet.

Oder gibt es Alternativen? Die TomTom kenne ich, die taugt nichts.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ob Surface oder iPad, ist, abgesehen vom Einsatzzweck, wohl auch Geschmacksache. Ich fand den passenden Artikel dazu in der aktuellen c't nicht uninteressant.

Aber so hat jedes Gerät seine Zielgruppe.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Erfolglos legst du mir in den Mund. Und wie im Forum hier erwarten, hacken die Eiferer gleich mal drauf los, statt a bissi den Vorwurf an Apple zu reflektieren und davon auszugehen, dass Erfahrungen über, mit und zu Apple durchaus zu Kritik Anlass geben, aber die Fanboys halt...
Wenn ich doch mit meinen Geräten zufrieden bin (die ich im übrigen sehr sorgfältig auswähle, egal ob Apple oder nicht), warum soll ich denn überall das Haar in der Suppe suchen, nur um Kritik zu üben und nicht als Fanboy abgestempelt zu werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Touchdisplays bei Laptops sind nun mal Unsinn. Ich kenne keinen, ja wirklich keinen, der das Benutzt.
Bei einen Laptop hast du vollkommen recht, jedoch ist das Surface Book nicht nur ein Laptop. Da kann man das Display von der Tastatur lösen und schon hat man ein Tablet.

Das ist eben wieder das was ich oft ein bisschen kritisiere bei Apple Usern, denn es wird selten über den Tellerrand geschaut oder mit Absicht ignoriert.

Im Gegenteil: Es ist Nervig. Ständig löst man was an dem Bildschirmen aus, wenn sie mit dem Finger was Zeigen möchten und stellt die Funktion entnervt ab. Es ist einfach nur eine Entwicklung, die aus der Not heraus geboren wurde "Oh weh, wir müssen mal was developen".
Ich weis ja nicht wie du was zeigst an einem Monitor aber ich drücke da nicht auf das Display. Sondern der Finger schwebt darüber, mag ja bei meinen Laptop nicht ständig den Bildschirm putzen. Aber ich kann verstehen das einen da Fehleingaben stören können. Jedoch ist es eigentlich ja keine Fehleingabe, denn man drückt ja drauf also ist es eine Fehlbedienung und diese ist auf den Nutzer selber wieder zurückzuführen.

Ich für meinen Teil bin es satt das ich ein iPad und ein MacBook "benötige". Wenn man das ganze auch mit einen Hybriden lösen könnte. Fürs Büro oder Schreibarbeiten kann man sich eine gute Tastatur andocken und das Teil wirklich wie ein Laptop dann nutzen. Fürs Sofa zum surfen, kann man aber die Tastatur abmachen und hat nun ein Tablett.

Unabhängig davon, könnte sich Apple hier ja nun mal wieder herausragen und eine entsprechende gute Lösung anbieten wo solche "Fehleingaben" nicht passieren können. Nach dem Motto wenn das Ding in Laptop betrieb ist hat man macOS wie man es kennt und das Touch ist aus und koppelt man das Display von der Tastatur ab so hat mein eine iOS GUI für den reinen Tablet betrieb.

Wird aber wohl so nicht kommen, wenn ich mir den verkorksten Darkmode in macOS so ansehe. Sieht man ja ganz gut das Apple nicht wirklich noch wirkliche Spezialisten hat was das GUI angeht und auch niemanden der Visionen hat. Die ganzen Konzepte und Mockups kommen ja mittlerweile immer aus der Apple Community aber nicht von Apple selbst. Anders bei Microsoft wenn man sich das Konzept von Surface Phone mal ansieht.


Weiterhin: Die Surface-Geräte sind toll, aber nicht umwerfend. Der Stift ist okay, aber nicht umwerfend. Das Gewicht ist hinnehmbar, aber nicht umwerfend. Die Performance ist okay, aber nicht umwerfend.... und so weiter.
Der Stift vom iPad Pro hingegen, der ist fantastisch. Das gerät ist leicht, dünn und sehr Performant. Es ist ein ehrliches Gerät, konsequent auf die Bedienung mit den Händen angepasst.
Da bin ich komplett andere Meinung was das iPad Pro betrifft. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und ja, ich verstehe, dass einige sich total cool finden auf ner Apple-Community den Nihilisten zu spielen, schön. Aber man muss einfach auch anerkennen, dass Apple gar nicht so schlecht ist, wie einige gerne behaupten.
Hat weniger damit zu tun das man sich dadurch cool fühlt. Als mehr das man einfach erwachsen wird, als ich 2010 mich von meinen Windows Laptop gelöst habe und mir mein MBA gekauft habe. War ich auch total Happy und habe nicht links und rechts geschaut und sagte sofort Microsoft kann doch nichts taugen.

Nun nutze ich aber OSX bzw. macOS nun schon lange genug um zu sehen das es auch einfach nur ein OS ist. Es ist nichts besonderes mehr und auch kein bisschen schlechter wie ein Windows 7 oder 10. Warum ich das so beurteile, ist relativ einfach, da ich auf Arbeit mit Windows als OS arbeiten muss/darf und dort auch keine Probleme habe. Ich kann es nutzen ohne Bluescreen und sonstige Macken, ähnlich wie eben macOS, dort habe ich auch keine Kernelpanic etc. Diese ganzen Probleme, das Windows schlecht sei, gibt es doch nur weil jeder einen Windows Rechner daheim hat und meint er ist ein IT Spezialist und schon wird sich jeder Mist an Software installiert wo ein die Werbung sagen will sie macht den Rechner besser... Aber hey, schau mal hier in die entsprechenden Sektionen rein, es werden immer mehr Threads wo genau solche Software Schuld ist das der Mac nicht mehr will. Kann man ganz gut aus den Etrechecks immer herauslesen.

In meinem Umfeld sind alle Leute ziemlich "geil" auf das iPad Pro, wer will da noch einen Schweren und unergonimischen Wacom-Bildschirm haben der sogar mehr kostet als ein iPad? Oder ein dickes Surface, wo ewig der Lüfter jault und der Akku nur so dahinschwindet wenn man mal eine vernünftige Auflösung zum Zeichnen einstellt?
Ich will das nicht. Willkommen in der Zukunft.
Wenn man "nur" ein Grafiktablet mit den man via Apps auch noch ins Internet kann will, ist sicherlich das iPad Pro nun die bessere Wahl. Will man aber einen Vollwertigen Laptop haben und dazu auch noch eben die Möglichkeit haben ein bisschen rumzumalen ist das Surface Book die bessere Wahl.

Dabei ist es nun auch völlig egal ob ich es rein aus den Konsumermarkt beziehe, denn auch die Professionellen benötigen nicht alle ein Grafiktablet. In meinen Job will ich mehr und mehr auf Papierloses Arbeiten umsteigen, entsprechend finde ich ein Surface Book super. Denn ich habe einen Vollwertigen Laptop für die Typischen Office aufgaben, könnte damit aber auch die Tätigkeiten machen wo ich bisher einen Stift und Block verwende.

Und glaub mir Grafiker, Designer, Architekten etc. etc. die ein Grafik-/Zeichentablet für die Arbeit benötigen sind definitiv weniger als die immer noch einen Stift und Block für Ihre Arbeit brauchen um sich mal schnell Notizen oder kleine Skizzen zu machen.


Zur Watch: Ich trage wieder meine Automatik, da das ständige Vibrieren am Handgelenk nervt. Der Alltag ist eh schon hektisch und da ist jede ruhige Sekunde kostbar. Am Anfang habe ich alle Benachrichtigungen auf der Uhr deaktiviert, bis ich sie dann komplett abgenommen habe. Zum Sport ist Sie ok, wobei die die Fenix bevorzuge und besser finde.
Auch ich will mal wieder etwas zur Watch sagen, ich habe die UrWatch und habe diese noch am Handgelenk.Sowie diese aber den Geist auf gibt bin ich mir nicht sicher ob ich diese sofort ersetzten werde oder ob ich auf meine Klassische Uhren wieder zurück gehe, die im Uhren Koffer nun liegen.

Andere finden es gut das sie nicht ständig auf das iPhone schauen müssen, da sie eine Apple Watch haben. Ist sicherlich von Vorteil oft, wenn ich aber überlege was ich mir alles Anfangs habe pushen lassen und was es nun nur noch ist. So ist es jetzt erst entspannter, es darf mich aber auch nicht mehr jede App Nerven.

Für diverse Benachrichtigungen die man so erhaltet, langt es mir wenn diese in der Mitteilungszentrale ist. Bei anderen langt mir die Rote 1 bei der App. Denn es interessiert mich wirklich nicht mehr sofort ob Amazon jetzt oder vor 2 Stunden oder vor 1 Tag meine Bestellung los geschickt hat. Gleiche bei den E-Mails, diese sind für mich nichts anderes wie ein Elektronischer Brief und zu meinen Briefkasten laufe ich auch nicht jede Sekunde.

So fristet die Watch Ihr da sein nur noch in einen sehr kleinen Sektrum, was sie mir Mitteilen darf.
Kalender, Erinnerungen, Anrufe (damit ich sehe ob es sich lohnt das iPhone aus der Tasche zu holen oder nicht), SMS/WhatsApp und WhatsApp selber ist auch so eingestellt. Das mich diverse Gruppen nicht mit einer Benachrichtigung nerven dürfen, da langt es mir wenn die Rote 1 an der App auf den iPhone leuchtet.

Und für Sport wird sie halt noch verwendet, wobei das auch schon wieder weniger geworden ist. Früher damit im Studio alles getrackt / protokolliert und nun ist sie nur noch ein Zeitgeber der meinen Puls mit messen darf. Warum habe ich das für mich geändert ist relativ einfach, da zumindest auf der Gen 1 oder Series 0 wie man auch sagen will, die Apps die ich von iPhone her kenne immer noch nicht sauber laufen. Ich weiß nicht ob es an der doch langsamen Uhr liegt oder an den Apps. Wenn ich aber auf einmal wieder die ganze Übung eingeben darf samt Gewichten/Wiederholungen etc. so ist das nicht witzig und haltet einfach nur auf und auch wenn ich gerne Fitness mache, so habe ich doch besseres zu tun als 2-3 Stunden im Studio zu sein wenn das ganze auch in 1,5 Std erledigt wäre ohne das man ständig die Übungen neu eintragen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann hier mal jemand den Thread in Richtung Watch lenken...
Ihr könnt das sicher auch mal ohne MOD-Gemecker...;)

@leton53
Es ist wie immer. Wie man in den Wald hineinruft...naja Du weißt schon.

Es wäre schön, wenn Du etwas mäßiger argumentieren könntest. Die Fanboy-Keule ist ein sehr schlechtes Argument, weil es keines ist, sondern ausschließlich dazu dient, das Gegenüber zu diskreditieren bzw. das eigene Fehlen von Argumenten zu überdecken.

Eine Diskussion ala "Wenn Du meine Wahrheit nicht akzeptieren willst, bist Du eben ein Fanboy" ist unsinnig, weil diese Totschlagtaktik jede Diskussion erstickt.

Also bitte, Du kannst es besser. Kontrovers gerne, aber Totschlagkeulendiskussion ist nicht erwünscht, Danke. Und ja, im Übrigen geht es hier um die Watch. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht gibt es ja bald eine Surface Watch :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Glaube die Watch braucht noch einige Zeit... da stimmt noch einiges nicht. Der Fokus auf Sport ist denke ich sinnvoll, auch weil einfach andere Anwendungen mit echtem Mehrwert fehlen.

Vielleicht ändert es sich, wenn das SDK mächtiger wird und Apps bsp. auch im Hintergrund laufen könnten, um dann bei bestimmten Ereignissen sich selbst melden zu können. Aber solange sie nur aktiv laufen, wenn das Display der Watch an ist und sie im Vordergrund laufen, sehe ich da nicht viel Spielraum bei den Entwicklern.

Bei der Bedienung stimmt auch noch einiges nicht. Aber das scheint ja Apple auch wissen, wenn man mal bedenkt, wie oft das Bedienkonzept schon geändert wurde. Mit WatchOS 4 ändert sich bsp. das Dock grundlegend.

Daher... ich glaube immer noch, dass die Watch viel Potential hat (und mit den Verkäufen geht es ja auch langsam hoch), aber ich denke es wird noch Zeit dauern. Es hat sich auch schon einiges getan, also ich bin zuversichtlich, dass man da in Zukunft noch deutlich mehr erwarten darf.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und HaukeG5

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
1. Apps:
native Apps funktionieren zwar ohne iPhone, z.B. einige Sport-Apps, wie z.B. Strava
Allerdings benötigen viele Apps einen Internet-Zugang, selbst wenn sie nativ wären, wären sie nur bedingt nutzbar.

2. iPhone
Man benötigt ein iPhone, aber es geht ja dennoch einiges wenn man das iPhone nicht dabei hat. Aber ehrlich, wann ist dann das schon und was braucht man dann? Da sind wir wieder bei Punk 1.
Musik, Aktivitäten, Sport kein Problem

3.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Verbindung zum iPhone und noch nie Verbindungsabbrüche.

4. Performance ist halbwegs ok
Der erste Start einer App dauert länger. Die meist genutzten Apps starten ohne Verzögerung.

5.
Ungeplante Neustarts habe ich ganz selten, vielleicht einmal in paar Monaten, auch nicht häufiger als am iPhone.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ihr könnt das sicher auch mal ohne MOD-Gemecker...;)

@leton53
Es ist wie immer. Wie man in den Wald hineinruft...naja Du weißt schon.

Es wäre schön, wenn Du etwas mäßiger argumentieren könntest. Die Fanboy-Keule ist ein sehr schlechtes Argument, weil es keines ist, sondern ausschließlich dazu dient, das Gegenüber zu diskreditieren bzw. das eigene Fehlen von Argumenten zu überdecken.

Eine Diskussion ala "Wenn Du meine Wahrheit nicht akzeptieren willst, bist Du eben ein Fanboy" ist unsinnig, weil diese Totschlagtaktik jede Diskussion erstickt.

Also bitte, Du kannst es besser. Kontrovers gerne, aber Totschlagkeulendiskussion ist nicht erwünscht, Danke. Und ja, im Übrigen geht es hier um die Watch. ;)

Welch Arguentation hier:

1. Ich moniere ganz klar nicht die Produkte per se, sondern die Marketing-Politik und diese ziemlich abgehalfterte Keynote.
2. Fanboy bezog sich primär nicht auf diese Seite, sondern auf die kritiklosen Consumer, die alles und jeden beklatschen (zugegeben, später habe ich nach hierhin gezielt, aber ich lass' mir nicht gern etwas unterstellen und das kommt dann etwas persönlicher zurück) zudem ist meine Ansicht nachvollziehbar, ich schreibe solches als mini-user (ab 2006) der ersten Stunden und gebe meinem Ärger Ausdruck, wie's mir beliebt, ok?.

Begriffe wie "endloses Wissen", (matrazäh #19) , Totschlagtaktik oder -Keule zeigen aufschlussreich, wohin gewisser Leute Überlegungen zielen (müssen?), gelle?

Menno, mich nervt (etwas deutlich halt), dass Apple keinen neuen mini editiert und, und immer finden sich ein paar, die bei mir dann ihren Sinn für Diskurs und Interaktion abhaken wollen o.müssen; ich bin im Post zu keinem Moment persönlich (na ja, TC & Co... ) und meine Argumentation (diese gerne etwas deftig dann, Schweizer halt) müsste einfach nachvollziehbar sein und sich hier auch verärgert Ausdruck geben können; host mi, gä?

❤️
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Sorry @leton53 und andere: Was soll dieser unqualifizierte Mist mit dem Fanboy immer, das nervt schon gewaltig und hat absolut nichts mit sachlicher Diskussion zu tun. Es disqualifiziert euch nur selbst eure Beiträge in irgendeiner Form ernst zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und NorbertM

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich moniere ganz klar nicht die Produkte per se, sondern die Marketing-Politik und diese ziemlich abgehalfterte Keynote...
Das kannst Du doch sehr gerne tun. Fundierte Kritik an Apple und deren Produkte führt natürlich in einem Apple-Forum nicht immer zur Zustimmung...;)..., was aber vielmehr einen Widerstand erzeugt ist der Tonfall einer Kritik und Sätze wie dieser...
Vielleicht sollte man eher von Wahrheiten denn Meinungen reden, auch wenn die Jünger und Fanboys dann etwas geknickt sind. :)...
...sind ganz sicher weniger geeignet, eine konstruktive Diskussion zu führen. Schon gar nicht, wenn man mit seinen Worten suggeriert, die Wahrheit für sich zu reklamieren und bei anderen Sichten bzw. Widerspruch, Jünger und Fanboy-Tum zu unterstellen.

Ich muss zugeben, dass ich bei diesen Begriffen mittlerweile möglicherweise etwas zu empfindlich reagiere und Du es vielleicht nicht in dem Maße meintest, wie ich es Dir zugetan habe. Jedoch habe ich über die vielen Jahren lernen müssen, wohin solche Art Argumente und Diskussionen führen. Nämlich zu nichts, außer zu Streit und entgleiteten Diskussionen. Das nervt nicht nur MODs...

Im übrigen fand ich die letzte Keynote um Welten besser, als jene in den letzten zwei drei Jahren. Insofern für mich eine positive Entwicklung bei Apple, wobei man natürlich noch abwarten muss, wie es weiter geht.

Zur Watch kann ich nur sagen, dass sie bei allen Defiziten nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken ist, was natürlich ein wenig übertrieben ist, man kann auch ohne sie gut leben.
Jedoch bin ich mit meinem Wecker der ersten Generation tatsächlich sehr zufrieden. Sie zeichnet meinen wenig anspruchsvollen Sport auf (Joggen und Wandern), sie dient zur sprachlichen Steuerung meiner Home-Beleuchtung, Termine und Erinnerungen erstellen funktioniert auch erstaunlich gut per Siri und nicht zuletzt ist sie tatsächlich mein arbeitstäglicher Wecker.

Also ich bin vom Konzept sehr überzeugt, auch wenn ich allen kritisch zufriedenen Usern zustimmen mag, dass noch viel Entwicklungspotential besteht. Momentan sehe ich sie für meinen Kosmos trotz der recht starken Konkurrenz noch komplett konkurrenzlos. Das kann sich natürlich in der weiteren Entwicklung noch ändern und der Blick über den Tellerrand lohnt immer.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Wenn das für dich so ist, ist es ja ok aber es gibt genug Menschen die warum auch immer, nicht so gut aus dem Quark kommen und sich über jede Motivationshilfe freuen und diese dankend annehmen.

Ja mei, dann sei konsequent, 2 sind besser als Eine.:innocent::D

OT
Einfach raus und laufen, versuchs mal, mach ich fast 40 Jahre:confused:
 

Anhänge

  • Uhren1.jpg
    Uhren1.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 83

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Die Apple Watch ist überflüssig. Apple hat mit dem iPhone Smartphones zum Alltagsgegenstand gemacht und die zeigen die Uhrzeit auch an. Ich hatte über Jahre keine Uhr mehr, denn ich hatte ja mein iPhone. Zudem versagt die Apple Watch bei dieser Grundfunktion, die meiste Zeit ist das Display aus und das anheben des Arms zur Aktivierung des Bildschirms funktioniert auch nir zu 90%.

Die Fitenessfunktionen sind nicht so toll und die Batterielaufzeit ist armselig. Da kauft man sich doch besser was von Garmin. Die Dinger laufen, dank anderer Display Technologie, ne ganze Woche und zeigen die Uhrzeit 24/7 an.

Eine Smartwatch die mir nur Teile der Nachrichten anzeigt und einen zwingt den Rest auf dem iPhone zu lesen ist für mich sinnlos.

Die einzig brauchbare App auf der Apple Watch ist die Einkaufsliste Bring! alles andere ist für mich unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Also,das sehe ich komplett anders. Die Akkulaufzeit ist bescheiden, aber eigentlich kein Problem - ich komme locker über den Tag.
Bei allen anderen Punkten kann ich dir nicht zustimmen, weil es bei mir absolut nicht zutrifft. Ich bekomme alle Benachrichtigungen, das Display an beim!Armheben funktioniert auch immer.