• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe, die eine Apple Watch nutzlos aber nützlich machen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
IMG_1707-700x525.jpg



Es hört sich auf den ersten - und vielleicht auch auf den zweiten - Blick etwas paradox an. Wie kann eine Apple Watch gleichzeitig nützlich und dennoch nutzlos sein. Aus meiner Sicht gibt es dafür fünf Gründe.
1. Die Apps


Seit einiger Zeit nun erlaubt Apple seinen Entwicklern - ja zwingt sie gerade zu - native Apps für die Uhr zu entwickeln. Was zunächst auf große Freude innerhalb der Community stieß, erweist sich nun als Rohrkrepierer. Es gibt natürlich einige native Apps. Sogar Spiele sind darunter. Dennoch lässt sich auf dem kleinen Display und bei den beschränkten Bedien-Möglichkeiten wenig produktives anfangen. Deswegen sind ja auch schon große Anbieter aus dem Watch-App-Geschäft ausgestiegen und andere fangen gar nicht erst damit an. Gleichwohl kann das Display der Uhr ja als Spiegel der iPhone-Nachrichten dienen.
2. Der immer noch vorhandene Zwang zum iPhone


Die Apple Watch lässt sich derzeit nur mit einem iPhone aktivieren und nutzen. Das sollte zwar generell kein Problem sein, das machen andere Hersteller ja genau so. Das man für die meisten Funktionen immer noch auf das iPhone angewiesen ist, auch wenn es ja native Apps gibt, macht das Leben mit der Watch nur unnötig kompliziert.

[caption id="attachment_2974" align="aligncenter" width="500"]
iphone-apple-watch_flickr-590x394.jpg
Ohne iPhone ist die Apple Watch völlig nutzlos.[/caption]
3. Die mangelhafte Konnektivität


Die Apple Watch verbindet sich per WLAN und Bluetooth. Ist das iPhone nicht in Reichweite von Bluetooth, kann die Uhr ggf. auf das Drahtlose Netzwerk ausweichen. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis verliert die Uhr immer wieder die Verbindung zum iPhone auch wenn sich beide Geräte in Reichweite des gemeinsam genutzten WLANs befinden. Viele Anwender wünschen sich Aufgrund der Verbindungsprobleme eine Apple Watch mit LTE-Konnektivität. Ob man sich damit nicht noch mehr Probleme einhandelt sei mal dahingestellt. Apples eigene Apple-Watch-Apps arbeiten temporär auch ohne Netzwerk-Verbindung zum iPhone. Das macht sich bei der Aktivitäten-App bemerkbar. Diese zeichnet zunächst die Daten innerhalb der Uhr auf, um sie bei nächster Gelegenheit mit dem iPhone abzugleichen.

[caption id="attachment_790" align="aligncenter" width="500"]
apple-watch-dose_flickr-700x467.jpg
Mit LTE gibt es neue Herausforderungen für den Akkiu der Apple Watch.[/caption]
4. Apple Watch und die Performance


Auf der WWDC 2016 wurde mit watchOS 3 eine Steigerung der Performance versprochen. Apps sollten schneller starten und schneller Informationen liefern können. Bei dieser Steigerung handelt es sich aus meiner Sicht um Augenwischerei. Apps starten genau so langsam wie vorher. Es lassen sich lediglich eine Anzahl, immer wieder genutzter Programme im so genannten Dock der Uhr ablegen. Damit werden sie quasi im Speicher vorgehalten, im dann bei Bedarf sofort zur Verfügung zu stehen. Wenn man nur ein paar Apps benötigt, ist dieses Feature praktisch. Warum immer wieder Apps, die man im Dock abgelegt hat, daraus verschwinden, bleibt aber ungeklärt.

[caption id="attachment_7698" align="aligncenter" width="500"]
apple-watch_pixabay-500x300.jpg
Mit einigen Tricks kaschiert Apple die mangelnde Performance der Uhr.[/caption]
5. Bugs


Auch watchOS 3 ist nicht frei von Fehlern. Bei der Apple Watch Edition des Autors kommt es alle paar Wochen zu einem spontanen Reboot. Das hat natürlich auch sein Gutes. Auf diese Weise ist die Uhr dann immer wieder in einem frischen Zustand. Die alte Weisheit "Reboot tut gut" trifft hier sicher zu. Dennoch sollte Apple sich auf die Beseitigung der Unschönheiten konzentrieren, als mit watchOS 4 die nächste Iteration von Fehlern ins System zu schaffen. Im Großen und Ganzen macht die Uhr aber was sie soll: Die Zeit anzeigen.

Die Apple Watch ist dennoch und gerade daher ein nützliches und sinnvolles Gadget. Sie hat viel Potential und wird noch und immer mehr zu einem unverzichtbaren Begleiter am Handgelenk. Da bin ich mir sehr sicher.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. Die Apps


Seit einiger Zeit nun erlaubt Apple seinen Entwicklern - ja zwingt sie gerade zu - native Apps für die Uhr zu entwickeln. Was zunächst auf große Freude innerhalb der Community stieß, erweist sich nun als Rohrkrepierer. Es gibt natürlich einige native Apps. Sogar Spiele sind darunter. Dennoch lässt sich auf dem kleinen Display und bei den beschränkten Bedien-Möglichkeiten wenig produktives anfangen. Deswegen sind ja auch schon große Anbieter aus dem Watch-App-Geschäft ausgestiegen und andere fangen gar nicht erst damit an. Gleichwohl kann das Display der Uhr ja als Spiegel der iPhone-Nachrichten dienen.



Spotify Ableger Snowy (ja gehört zu Spotify) ist schon seit längerem dran sollte die App kommen renne ich gleich los und kaufe ne Watch die eine Ap wäre es mir wert.....#
https://snowy.rocks
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wo waren nun die Gründe die die Watch nützlich machen? Ausser unter Punkt 5, die Zeit anzuzeigen konnte ich keinen nützlichen Grund raus lesen.

Bei mir hat die Watch einen einzigen Grund... mich zur Bewegung zu motivieren. und das ist die Mutter aller Gründe die dank der Watch zu 100% funktioniert. 8Kg Gewichtsverlust seit Januar nur weil ich auf der Uhr ein selbstgestecktes Ziel verfolge und mich durch die ein oder andere Medallie zu neuen taten auffordern lassen, sprechen eine eindeutige Sprache. Für die Zeit brauch ich keine Armbanduhr.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf der WWDC 2016 wurde mit watchOS 3 eine Steigerung der Performance versprochen. Apps sollten schneller starten und schneller Informationen liefern können. Bei dieser Steigerung handelt es sich aus meiner Sicht um Augenwischerei. Apps starten genau so langsam wie vorher. Es lassen sich lediglich eine Anzahl, immer wieder genutzter Programme im so genannten Dock der Uhr ablegen. Damit werden sie quasi im Speicher vorgehalten, im dann bei Bedarf sofort zur Verfügung zu stehen. Wenn man nur ein paar Apps benötigt, ist dieses Feature praktisch. Warum immer wieder Apps, die man im Dock abgelegt hat, daraus verschwinden, bleibt aber ungeklärt.
Diese Dock ist eher so eine Mischung aus Dock wie man sie eben von Mac kennt aber auch wie der AppSwitcher/AppManager aus iOS.

Warum sehe ich das so?
Das ist relativ einfach, wie du schon im Artikel geschrieben hast, kann man dort seine häufig genutzten Apps ablegen. Des Weiteren werden dort aber auch andere Apps angezeigt die man aktuell / zu letzt benutzt hat. Daher so wie man es von Mac her kennt.

Jedoch kann man auch wie man es aus iOS gewohnt ist dort die Apps komplett schließen, dafür muss man zwar den kleinen Umweg gehen und sie erst ins Dock dann schnell hinzufügen aber dann kann man sie per hoch wischen entfernen und sie sind komplett zu. Unabhängig davon, entfernt die Apple Watch dort aber auch eben Apps selber wie du im Artikel schon erwähnt hast. Das ist nun auch wieder ähnlich wie man es von iOS her kennt, auch wenn es zugegebenermassen bei mir schon länger nicht mehr vorgekommen ist. Denn iOS würde doch Apps aus den AppSwitcher/AppManager entfernen um Speicher freizumachen wenn dieser benötigt wird. Daher so wie man es von iOS kennt.

Da auf watchOS es eben beide Funktionen sind, ist es für mich eine Mischung aus Dock wie vom Mac und AppSwitcher/AppManager wie vom iOS.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Könnte es sein das diese Uhr genau da landet wo der MacMini jetzt ist ?
Auf dem Abstellgleiß ?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Apple ist trotz gesunkener Verkaufzahlen immer noch Marktführer bei der Smartwatch, andere Hersteller wie z.B. Samsung haben deutlich mehr Federn lassen müssen. Warum soll die Watch auf dem Abstellgleis? Die Smartwatch befindet sich doch erst in den Kinderschuhen, die Möglichkeiten gerade im Bereich Fitness&Gesundheit sind doch noch nicht mal richtig angekratzt. Da geht noch viel mehr und Apple wird sich darauf konzentrieren, Hersteller wie z.B. Polaris zu verdrängen.

Was wir für Fitness und Sportbegeisterte dringend brauchen ist eine vernünftige Web/App Unterstützumg für Trainingspläne, Kardioüberwachung ect. Wenn ich aktuell mein Ausdauertraining überwachen oder verbessern will, hilft mir die Watch dabei eigentlich gar nicht. In diesem Bereich wünsche ich mir persönlich mehr Möglichkeiten.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich denke bei der Apple Watch nicht über nutzlos oder nützlich nach - sie ist mir einfach zu teuer als Armbandspielzeug. Wenn ich so ein Ding tragen muss, um innerhalb einer bestimmten Frist 8 Kg abzunehmen, stimmt bei mir irgendwas nicht...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Diese Uhr ist ein völlig überteuertes stilloses Rein-gar-Nichts...

p.s. ich will lieber 'n schnellen Quad-mini*


*... und das nur, weil Windows derart Kacke ist und ich eh viel zu faul 'zu bin, wechsle ich nicht zum genialischen MS Surface Studio; bis auf den iMac Pro (Kombirechner will ich aber nicht) und das ebenso kostspielige MBP, hat's mächtig lange nichts mehr Gscheites aus Cupertino gegeben, -wohl mit der fiesen Strategie, erhöhten Leistungsbedarf auf teuren "Ersatz* umzudirigieren. Die Produktions- und Marketingpolitik (incl. der Steve Jobs-Plagiatshow, r.i.p. bro) des Tim Cook mitsamt seinen schwafeligen Dauersmileys kotzt mich inzwischen regelrecht an...
Disneyland, Mc Donalds und Scientology lassen grüssen, Marketing ist eben alles. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn ich so ein Ding tragen muss, um innerhalb einer bestimmten Frist 8 Kg abzunehmen, stimmt bei mir irgendwas nicht...
Wenn das für dich so ist, ist es ja ok aber es gibt genug Menschen die warum auch immer, nicht so gut aus dem Quark kommen und sich über jede Motivationshilfe freuen und diese dankend annehmen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Vielleicht sollte man eher von Wahrheiten denn Meinungen reden, auch wenn die Jünger und Fanboys dann etwas geknickt sind. :)

Dann ist das eben Deine Wahrheit, meine ist eine andere... Und wenn jemand nicht deiner Meinung ist, diesen als Fanboy oder Jünger abzutun zeigt ebenfalls, dass Du Dir Deine ganz eigene "Wahrheit" schaffst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
*... und das nur, weil Windows derart Kacke ist und ich eh viel zu faul 'zu bin, wechsle ich nicht zum genialischen MS Surface Studio; bis auf den iMac Pro (Kombirechner will ich aber nicht) und das ebenso kostspielige MBP, hat's mächtig lange nichts mehr Gscheites aus Cupertino gegeben

Ach daher ist Apple so erfolglos. Jetzt verstehe ich das endlich.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ich bin frisch dabei und habe gerade meine Polar V800 durch eine Apple Watch Series 2 Edelstahl ersetzt. In Verbindung mit Strava läuft das gut. Die Pulsmessung am Handgelenk ist ausreichend, wenn ich es genauer haben will kann ich ja noch den Pomar H7 koppeln. GPS ist sofort verfügbar,das hat bei der Uhr manchmal 1-3 Minuten gedauert. Großer Vorteil ist, dass ich auch meine Musik am Handgelenk habe.
Sicher könnte die Polar viel mehr Daten erfassen und diese auch direkt anzeigen (Schrittfrequenz, Höhe, Pläne, Streckenführung,...) aber gebraucht habe ich das nie. Die Berechnung der Pace für den aktuellen Kilometer funktioniert super. Viel mehr Infos benötige ich während des Laufens nicht.
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden, 2,5 Tage bei normaler Nutzung. Bei GPS Nutzung weniger, aber die Uhr innerhalb eine Tages zu leeren werde ich nicht schaffen.
Die Aktivitätsdatenerfassung ist besser als die der Polar, die Smartfeatures auch. Häufig liegt das iPhone nun einfach rum, alles wichtige bekommenich auch auf die Uhr.

Als Fazit: Für mich ein absolut brauchbares Gerät. Ich könnte auch ohne überleben, aber mit ist das Leben schöner.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ach daher ist Apple so erfolglos. Jetzt verstehe ich das endlich.
Erfolglos legst du mir in den Mund. Und wie im Forum hier erwarten, hacken die Eiferer gleich mal drauf los, statt a bissi den Vorwurf an Apple zu reflektieren und davon auszugehen, dass Erfahrungen über, mit und zu Apple durchaus zu Kritik Anlass geben, aber die Fanboys halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Erfolglos legst du mir in den Mund. Und wie im Forum hier erwarten, hacken die Eiferer gleich mal drauf los, statt a bissi den Vorwurf an Apple zu reflektieren und davon auszugehen, dass Erfahrungen über, mit und zu Apple durchaus zu Kritik Anlass geben.
Ist leider normal.

MS macht viele Sachen in letzter Zeit richtig was Ihre Produkte an geht, nur wollen die wenigsten das hier lesen noch hören.

Sowohl das Surface Book als auch das Surface Studio sind geniale Produkte, wo Apple in keinster weise ein alternative Anbietet. Würde man diversen Leuten hier glauben, so braucht Apple das auch nicht. Denn man bekommt ja immer nur zu hören wer will schon auf einen Touch Display ständig rum drücken, dass das ganze nur eine weitere Eingabe Möglichkeit ist und kein muss wird komplett ignoriert...

Was mir selbst noch abgeht bei den Surface Produkten wäre ein Mac mini Killer, da müsste man sich aktuell bei HP oder ASUS etc. umschauen. Und natürlich endlich mal das Surface Phone um das ganze abzurunden. Dann könnte man auch wenn es teuer wird, komplett und auf einem Schlag wechseln und hätte wieder eine Schöne Harmony zwischen den Geräten. Das umziehen mit meinen Daten würde eh nicht lange dauern, denn ich habe einen NAS und dort liegen alle Daten. So das die Rechner eh nur Minimal mit Daten gefüttert sind.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Denn man bekommt ja immer nur zu hören wer will schon auf einen Touch Display ständig rum drücken, dass das ganze nur eine weitere Eingabe Möglichkeit ist und kein muss wird komplett ignoriert...

Touchdisplays bei Laptops sind nun mal Unsinn. Ich kenne keinen, ja wirklich keinen, der das Benutzt.
Im Gegenteil: Es ist Nervig. Ständig löst man was an dem Bildschirmen aus, wenn sie mit dem Finger was Zeigen möchten und stellt die Funktion entnervt ab. Es ist einfach nur eine Entwicklung, die aus der Not heraus geboren wurde "Oh weh, wir müssen mal was developen".

Dass Apple diesen Affenzirkus nicht mitmacht kann man nur mit einem "danke" beantworten.

Weiterhin: Die Surface-Geräte sind toll, aber nicht umwerfend. Der Stift ist okay, aber nicht umwerfend. Das Gewicht ist hinnehmbar, aber nicht umwerfend. Die Performance ist okay, aber nicht umwerfend.... und so weiter.
Der Stift vom iPad Pro hingegen, der ist fantastisch. Das gerät ist leicht, dünn und sehr Performant. Es ist ein ehrliches Gerät, konsequent auf die Bedienung mit den Händen angepasst. Kein Hybridquatsch.

In meinem Umfeld sind alle Leute ziemlich "geil" auf das iPad Pro, wer will da noch einen Schweren und unergonimischen Wacom-Bildschirm haben der sogar mehr kostet als ein iPad? Oder ein dickes Surface, wo ewig der Lüfter jault und der Akku nur so dahinschwindet wenn man mal eine vernünftige Auflösung zum Zeichnen einstellt?
Ich will das nicht. Willkommen in der Zukunft.

Und das Surface taugt auch nichts für den professionellen Stifteinsatz, seit Wacom nicht mehr mitspielt.

Und ja, ich verstehe, dass einige sich total cool finden auf ner Apple-Community den Nihilisten zu spielen, schön. Aber man muss einfach auch anerkennen, dass Apple gar nicht so schlecht ist, wie einige gerne behaupten.

Zum Thema: Ich habe eine Apple Watch 1. Gen gebraucht gekauft. Ich trage sie jeden Tag und geniesse es total, nicht bei jeder Regung des Handy ebendieses aus meinen Taschen zu pulen "Man könnte ja was verpassen".

Ich bin mit dem Umgang des Smartphones viel entspannter geworten. Das fristet ein dasein in der Tasche. Ich steh in der Bahn und bin verwundert über die Leute, die fast ausschließlich auf ihren Smartphones herumdrücken und kucken. Wenn bei mir eine Nachricht reinkommt, Vibriert es am Handgelenk - ein schneller Blick - und ich bin in Bilde. Schon dafür hat sich diese Investition gelohnt.
Die Apps hingegen sind weitestgehendst langsamer Müll, das stimmt. Wobei ich manchmal die Twitter-App verwende, die ist ganz flott.

Grüße,
ein Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Und wie im Forum hier erwarten, hacken die Eiferer gleich mal drauf los, statt a bissi den Vorwurf an Apple zu reflektieren und davon auszugehen, dass Erfahrungen über, mit und zu Apple durchaus zu Kritik Anlass geben, aber die Fanboys halt...

Oh ja, Du hast ja so wunderbar mit deiner intelligenten Bemerkung hier deinen Diskurs eingeleitet:

Diese Uhr ist ein völlig überteuertes stilloses Rein-gar-Nichts...

Wenn Du ein Mensch mit endlosen Wissen bist, dann verzichte ich auf eine Mitgliedschaft in deinem Club und spiele gerne weiter mit meinem Apple-Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Sauron

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Und wie im Forum hier erwarten, hacken die Eiferer gleich mal drauf los, statt a bissi den Vorwurf an Apple zu reflektieren und davon auszugehen, dass Erfahrungen über, mit und zu Apple durchaus zu Kritik Anlass geben,

Sorry aber was bitte erwartest du wenn du so anfängst.....

Diese Uhr ist ein völlig überteuertes stilloses Rein-gar-Nichts...

oder so.....

auch wenn die Jünger und Fanboys dann etwas geknickt sind. :)
aber die Fanboys halt...

Damit hast du dich eh schon mehr als disqualifiziert. Du erwartest das die sogenannten "Fanboys" ihr Verhalten reflektieren und mal Kritik an Apple üben sollten sollen, polterst aber selber wie Graf Koks herum und erwartest noch eine vernünftige Diskussion?

Ehrlich, mir geht dieses "Fanboy" Geflame echt hart auf die Nerven.:mad: Einerseits erwartet man eine vernünftige Diskussion und andererseits macht man sie selbst durch Beschimpfungen kaputt.

Das was du hier du hier vor hast ist nichts als Stunk reinzubringen weil du einfach nicht verstehst das die Anzahl der "Fanboy" bei weitem nicht so groß ist wie du glaubst zu denken. Der weitaus größere Teil ist, so denke ich, zufrieden aber übt auch berechtigte Kritik an Apple wenn es angebracht ist. Nur eben nicht polemisch und mit dem Getöse wie du. Aber feinsinnige Kritik erkennst du nicht..........